Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Ich verstehe dein Posting nicht ?

    Habe ich neue Zellen bekommen ?

    Kriegt man beim Update auf 3.0 neue Zellen ?

    Hab da anscheinend was verwechselt.

    Hab gemeint,deiner hat auch neue Zellen bekommen.

  • Leuts,


    ich will am Samstag in den Urlaub fahren. Das sind 750 km die ich in 9h Stunden schaffen möchte

    Ihr macht mir echt Angst mit Euren Ansagen, dass ich mit ME 3.0 (vorher 0792) jetzt 40 -45 Minuten für einen Ladestopp einrechnen muß und das die Reichweite drastisch nach unten gegangen ist.


    Ich war letzte Woche mit dem Übergangs-ID.4 mit 0792 gut 1.600 km in Deutschland unterwegs. Die Ladeplanung irritierte mich (1 Stopp bei eine Einzelstrecke von ca. 600 km), so dass ich auf PUMP geswitcht bin. Die App schlug drei (!) Stopps vor, die Ankunftszeiten waren nahezu identisch. Und was soll ich sagen: am Ende waren es (Harndrang-induziert) zwei Ladestopps!


    À prospos PUMP: ich war dieses Mal nicht so angetan, für eine Neuplanung der Strecke und Ladestopps musste ich jedes Mal die Navigation abbrechen und wieder neu starten. Fand ich nicht überzeugend - werde wohl mal wieder ABRP ausprobieren, so lange ich noch mit der 0792 unterwegs sein muss.


    Ansonsten keine Probleme außer nicht funktionierende Ladeanbieter-Apps und (das erste Mal für uns überhaupt) eine nur von der Betreiber-Hotline zu lösende Steckverbindung, weil die Ladeapp meinte, dass die Ladung schon beendet und die Verbindung unterbrochen worden sei. 🤦🏻


    Neu für mich war die Erkenntnis, dass einzelne Stadtwerke sich auch die Roaming zurück ziehen und man nicht mehr mit einer der „Standard-Karten“ oder -Apps laden kann. 😡


    Oberleinsiedler gute Fahrt 👍


  • Oberleinsiedler gute Fahrt 👍

    Danke Dir.


    Wird schon werden. Ist ja nicht unsere erste Tour in den Norden. Aber die erste mit ME 3.0.

    Da kann es nur besser werden was die interne Ladeplanung des Navi betrifft.

  • Dem hier herrschenden Reichweitenwettpostings nun mal unsere. Am 06.04.23 ab in die Bremer Umgebung. 446 km gefahren. Lt. Anzeige um die 19 kw. Alles OK. Es war kalt aber trocken. Dort unser Schneckenhaus ( Miniwohnanhänger )

    angehängt und über Ostern auf einen kleinen feinen Campingplatz im Teufelsmohr verbracht.


    Am Dienstag den 11.04.2023 in der Frühe dort alles verstaut. Was für ein Wetter. Wir waren bis auf die Unterhose nass.

    Was soll es. Das Schneckenhaus angehängt und die Heimreise angetreten, nachdem wir uns trocken gelegt haben.

    Nochmal Danke an der CP-Betreiber für die Umkleidemöglichkeit unter Dach.


    Auf der Heimreise waren nur 100 km/h möglich. Mistwetter.....Regen....starker Wind. Der Energieverbrauch schwankte zwischen 24,1 bis 26,5 kw. So ab Höhe Hannover gab es ruhigeres Fahrwasser. Aber unter 24,1 sind wir nicht gekommen.


    Hat wirklich Spaß gemacht. Die netten Unterhaltungen an den HPC-Ladern einfach super. Einmal mussten wir unser Schneckenhaus abhängen um einen anderen Platz an der Ladesäule zu machen. Und einmal hatten wir Glück. Gerade den Ladestecker eingesteckt kam ein weiterer. Kein Stecker mehr frei. Er hatte sich über eine App informiert das 3 Ladepunkte frei sind. Pustekuchen. Wer zu spät ist, den bestraft das Leben.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Gerade den Ladestecker eingesteckt kam ein weiterer. Kein Stecker mehr frei. Er hatte sich über eine App informiert das 3 Ladepunkte frei sind. Pustekuchen. Wer zu spät ist, den bestraft das Leben

    Das kann gar nicht sein. Ladepausen sind doch immer so entspannend..... ^^

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Das kann gar nicht sein. Ladepausen sind doch immer so entspannend..... ^^

    Wir genießen die Ladepausen.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • derjenige, der nach dir, trotz gegenteiliger Auskunft der App, keinen freien Platz mehr bekam, war zumindest zu dem Zeitpunkt nicht so restlos begeistert....

    irgendwie nicht enttäuscht. Er fragte wie lange wir brauchen. OK sagte er, dann erledige ich in der Zeit etwas anders. Wir haben ca. 30 Minuten geladen. Nachdem wir den Stecker gezogen hatten, kam er wieder zurück und bedankte sich. Seine App zeigte, obwohl kein Stecker frei war, immer noch den freien Ladeplatz an.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9709 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)