Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Mach Dich locker und mach Dir einen schönen Urlaub. Ich habe auf der Rückfahrt aus dem Urlaub in 42 Minuten von 15 auf 90% geladen. Die 42 Minuten waren die Zeit, die wir auf dem Rastplatz benötigten. Eigentlich hätten mir 80% gereicht, aber da wir noch fertig waren, habe ich die Ladegrenze per App aus dem Lokal von 80 auf 90% hochgesetzt.

    Ich stell an der Ladesäule immer auf 100%, dann is egal wenn’s beim Kaffee mal etwas länger dauert.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, das sollte die Bude voll sein, ich nach 80% Platz mache. Laden und laden lassen.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Hatte heute einen Verbrauch von 40,3 kWh/100km. Eine Person, keine Anbauten, maximal 90-100 km/h.


    Ok mag daran gelegen haben, dass es eine Passstraße nach oben ging. Beim Runterfahren dann zurück auf erwa 22-23 kWh/100km und der Wagen hatte dann "von selbst" 4-5 % nachgeladen.

  • Also mein 175km alter Enyaq, hat heute nach der Laden exakt 450km bei 90% Akkustand angezeigt.

    Macht also 500km glatt bei 100%.


    Viel Langzeit hat er ja noch nicht gespeichert, Fahrt vom Autohaus war nur Überland ohne Autobahn, vllt 10% Ortschaften.

    Er hat 33% auf den 165km Kilometern verloren...

    Das würde ich nach nur 175 km gesamter Laufzeit des ENYAQ und nur 165 km längerer Fahrt noch nicht als Indiz für weitere zu erwartende Reichweiten werten. Mein ENYAQ hat direkt nach der Abholung beim Händler am 14. Oktober 2021 eine auf 100 % hochgerechnete Reichweite von - ich glaube - 535 km angezeigt. Da war er aber vorher auch nur 6 km im Werk und auf/vom LKW und dann 20 km zu mir nachhause gefahren. Nach weiteren 300 km nur Landstraße waren es dann "nur" noch 323 km bei 80% SoC (= 404 km bei 100%).


    Die nach dem Laden angezeigte Reichweite ist - wie schon gesagt - das Ergebnis einer Vorausberechnung aufgrund "historischer" Daten und aktueller Temperatur des Akkus bzw. der Umgebung. Das pendelt sich dann erst nach vielleicht 1.000 km auf einen etwa gleichbleibenden Wert ein, allerdings immer unter der Voraussetzung, daß die sonstigen Randbedingungen (Fahrweise, Streckenprofil und Umgebungsbedingungen) gleich bleiben. Also nicht enttäuscht sein, wenn die 500 km Reichweite bei 100 % SoC in Zukunft noch weniger werden sollten. Es sei denn, Du steigst in den Club der sich selbst kasteienden ENYAQ-Fahrer ein, Also: im Winter keine Heizung an, im Sommer keine Klima. Maximal 80 km/h fahren, keine Berge fahren, nie voll beschleunigen usw. :)

    Einmal editiert, zuletzt von danman67 ()

  • Mach Dich locker und mach Dir einen schönen Urlaub.

    Ohhh, ich merke ich hätte meinem Beitrag ein ganz dickes Ironie Smiley hinzufügen sollen :)


    Ich dachte dass die letzten 3 Zeilen ausreichen 8)

  • Das würde ich nach nur 175 km gesamter Laufzeit des ENYAQ und nur 165 km längerer Fahrt noch nicht als Indiz für weitere zu erwartende Reichweiten werten.

    ^^


    Na klar passt sich das noch an. Ich bin's doch vom ID3 und vom Tesla gewohnt, dass sich die Angaben noch ändern.

    Ich wollte nur mal Feedback dazu ggeben, wie das bei meinem Auto aussieht.


    Also keine Heizung im Winter wird nicht passieren.

    Im Sommer keine Klima, kommt drauf, ich fahre gern mit teilweise Fenster offen.

    Mal sehen, wie das auf meiner Haus-und Hofstrecke so klappt...


    :thumbup:

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Wo liegt das Problem? :/

    Dass keine Landstrasse dazwischen war ?


    :thumbup:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9709 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)