Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Mein Fazit:

    Der Enyaq ist ein tolles Langstreckenfahrzeug und der Verbrauch geht voll in Ordnung. Auf der Rückfahrt hoben sich eine um etwa 10 km/h höhere Geschwindigkeit und der fehlende Regen auf. Wenn‘s zum Testen nicht so weit wäre, würde ich das Ganze wiederholen ohne den Radträger.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

    Einmal editiert, zuletzt von Langstreckenfahrer ()

  • Das ist mir absolut klar , aber mir schein du hast mein Posting nicht richtig gelesen .

    Kann das sein ?


    Ich begann mit , ich kann mich nicht daran erinnern wie das letzten Winter/ Herbst war .


    Ich habe dann explizit beschrieben das ich vorher einen Verbrauch von 16 KW hatte und jetzt von 17 KW. Soll heißen kein großer Unterschied .


    Ich hab auch erwähnt das ich mehr Autobahn fahre . Aber eben mit nur mit 1 KW mehr Verbrauch


    Ich hatte auch festgehalten das es noch 15 Grad Plus hatte .


    Und auch hatte ich erwähnt das der Wagen einen Monat in der Werksatt stand und auch ein Update bekommen hat .


    Da kam einiges zusammen . Mein Händler meinte es liegt am Update


    Ich fand jetzt diese Unterschiede marginal ,( 1 Kw mehr verbrauch , vielleicht 2 Grad kälter aber noch immer 15 Grad Plus ) dafür das er vorher 535 Km Reichweite hatte und dann nur noch 400 KM Reichweite .


    Was genau , habe ich jetzt deiner Meinung nach nicht begriffen ?


    Und hälst du "Wann werdet Ihr mal alle endlich begreifen, " für ein nettes Intro ?

  • Und hälst du "Wann werdet Ihr mal alle endlich begreifen, " für ein nettes Intro ?

    Ich kann nicht beurteilen, ob das Intro "nett" ist - faktisch vollkommen korrekt ist es jedenfalls.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Das erwähnte "Intro" beinhaltet weder Fakten, noch ist es nett. Und vollkommen ist es erst recht nicht. ^^ Das erkennt man unter anderem daran, dass wenn man das "Intro" weglassen würde, der darauf folgende, faktische absolut korrekte Inhalt des Beitrages darunter nicht leidet.


    Sorry, den konnte ich ICH mir jetzt nicht verkneifen. 8o Ab und zu stolpere ich aber über etwas forschen Umgang hier und frage mich, warum. Egal ob Anfänger, Schüler, bereits durchleuchtet, erleuchtet, oder in meinem Fall vielleicht noch Einzeller. Wir profitieren doch alle von den gegenseitigen Erkenntnissen.

  • Hope

    ...es fängt (Achtung Intro!) schon mal damit an, daß der Energie-"Verbrauch" (richtiger: Energieumsatz, denn Energie verbraucht sich nicht, sondern wird umgewandelt) niemals nimmer nicht in kW gemessen wird, sondern z.B. in kWh/100 km (ein kurzer Blick auf's Infotainment-Display unter dem Menue "Daten" reicht). Daß ich nicht nett zu Dir war, tut mir leid!


    Du sprichst also demnach von dem von Dir festgestellten Unterschied im Energieumsatz von 16 kWh/100 km zu jetzt 17 kWh/100km, der ja nicht sehr relevant ist und berichtest über vermehrte Fahrten auf der Autobahn und daß die AUSSEN-Temperatur doch bei 15° plus lag.

    Und Du verwunderst Dich in Deiner Frage darüber, daß die Reichweitenanzeige jetzt nur noch 420 km (hochgerechnet auf 100% SoC) zeigt statt über 500 km vor dem Update.


    Nur hierzu sollte Dir meine Antwort erklären, daß die Reichweitenanzeige eine reine Berechnung auf der Basis "historischer" Verbrauchsdaten des Fahrzeugs (vermutlich der letzten ca. 50 bis 100 gefahrenen km, Genaues weiß man nicht) und des aktuellen Ladezustands, aber auch noch weiterer Faktoren wie aktueller Außentemperatur darstellt, Deshalb ist das kein starrer Wert für einen bestimmten Ladezustand und er lässt auch keinerlei Rückschlüsse auf zu erwartende Verbräuche bei der nächsten Fahrt zu. Beobachte bei Deiner nächsten längeren Fahrt einmal die Reichweitenanzeige im Fahrerdisplay und vergleiche die mit der vom Navi angezeigten Entfernung zum Ziel. Wenn letztere um 1 km abnimmt und die im Fahrerdisplay angezeigte Reichweite auch um 1 km abnimmt, dann kannst Du ungefähr damit rechnen, daß Du die angezeigte Reichweite auch erzielst, sofern Du dieses Verhältnis konstant halten kannst Aber dann beobachte auch mal, wie heftig dieses "Gleichgewicht" sich durch Deine Fahrweise, heftigen Gegenwind, Regen und Schneegestöber und die Topologie der Strecke verändert. Dann siehst Du schnell ein, daß nach dem nächsten Aufladen auf 100% SoC mit Sicherheit eine ganz andere Reichweite angezeigt werden wird.


    Kermit

    Trilogy

    Ich bin vielleicht manchmal zu garstig gegenüber "Schülern", da muß ich noch üben, aber es ist sehr ermüdend, wenn sich nach über 4.500 Beiträgen allein in diesem thread zum immer gleichen Topic immer noch kein "Lerneffekt" zeigt, noch nicht einmal zum Thema korrekter Benutzung physikalischer Einheiten....Man möge mir verzeihen!

  • Alles zu 100% nachvollziehbar. Sachlich-Inhaltlich sowie auch die erwähnte Ermüdung.


    Apropos physikalische Einheiten: Es gab hier vor ein paar Wochen ja mal eine kurze Diskussion zu Kilowattstunde versus Kalenderwoche. Ich hab‘ so schön gelacht (jetzt eben wieder) ^^ und mir geschworen, immer korrekte Einheiten zu verwenden. Lektion gelernt, auch wenn ich nicht involviert war.


    Nach so viel Aufwand der sachlichen Auf- oder Erklärung hätte ich sicherlich die gleichen Ermüdungserscheinungen. Also Danke für Deine Beiträge. :thumbup:

  • Ich bin vielleicht manchmal zu garstig gegenüber "Schülern", da muß ich noch üben, aber es ist sehr ermüdend, wenn sich nach über 4.500 Beiträgen allein in diesem thread zum immer gleichen Topic immer noch kein "Lerneffekt" zeigt, noch nicht einmal zum Thema korrekter Benutzung physikalischer Einheiten....Man möge mir verzeihen!

    Wenn wir mal bei diesem Beispiel bleiben, sollten wir uns klar machen, dass auch ein richtiger Lehrer seinen Schülern der folgenden Schuljahre nicht vor den Latz knallen kann, sie mögen doch bitte selber Recherchieren, denn die Fragen wurden schliesslich alle bereits in der gleichen Klasse des letzten Schuljahrs erläutert.


    Wissensvermittlung ist von Natur aus ein langwieriger und bisweilen ermüdender Job. Wir MÜSSEN ihn hier nicht machen. Aber WENN wir ihn machen, dann am Besten mit dem entsprechenden Verständnis, dass gleich morgen wieder jemand wissbegieriges reinplatzt und die Gleiche Frage nochmal stellt.


    Es wird immer so sein, dass neue Leute dazu kommen und ihre Fragen noch gar nicht in Worte fassen können, geschweige denn das richtige Suchmittel finden.


    Deshalb wäre mein Vorschlag, wenn wieder eine Frage kommt, die ich/wir/du schon X mal beantwortet haben, inne zu halten und jemand anderen die Frage beantworten zu lassen. Oder halt mit stoischer Gelassenheit und der Gewissheit, dass mit jeder freundlich geklärten Frage einer mehr aus dem Verbrennerlager ins Elektrolager wechselt. :)

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Volle Zustimmung, Selenium , Problem ist nur, dass jeder von uns auch mal mit dem linken Fuß aufsteht. ;)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Apropos physikalische Einheiten: Es gab hier vor ein paar Wochen ja mal eine kurze Diskussion zu Kilowattstunde versus Kalenderwoche. Ich hab‘ so schön gelacht (jetzt eben wieder) ^^ und mir geschworen, immer korrekte Einheiten zu verwenden. Lektion gelernt, auch wenn ich nicht involviert war.

    Kalenderwoche: groß K groß W. Kilowatt: klein k groß W. Ganz einfach...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10032 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)