420km, freu dich.
Ehrlich.
Na ja ich fahr ohne Heizung
und selten schneller als 110 km
420km, freu dich.
Ehrlich.
Na ja ich fahr ohne Heizung
und selten schneller als 110 km
Na ja ich fahr ohne Heizung
und selten schneller als 110 km
Das erklärt (mir) den geringen Verbrauch. Ich fahre pro Tag 150 km Strecke, 140 km/h auf der Autobahn, > 100 km/h auf der Landstraße und Heizung 20-22 Grad. Wenn ich im Sommerurlaub spürbar mehr als 300 km am Stück schaffe, bin ich zufrieden.
Wann werdet Ihr mal alle endlich begreifen, daß die angezeigte Reichweite nach dem Laden, egal ob auf 80%, 100% oder sonstwas %, das Ergebnis einer Berechnung ist, die sich an den zuletzt vor dem Laden erzielten Verbräuchen, der aktuellen Aussentemperatur und evt. noch weiteren Parametern wie eingestellter Klima, etc. orientiert? Deshalb sind solche Fragen wie "Habt Ihr jetzt auch bei 100% Laden "nur" x Kilometer Reichweite?" völlig sinnlos und Vergleiche mit Anderen irrelevant, wenn man nicht exakt die gleichen Randbedingungen hat.
Und Vergleiche mit solchen Extrem-Asketen wie unserem FoG. der auch bei minus 10 Grad noch ohne Heizung fährt, führen dann ohnehin nur zur Enttäuschung, wenn man seine Verbräuche und Restreichweiten hört....
(Sorry, Gunther, konnte ich mir nicht verkneifen!)
Das Lustige ist, dass bis ca. 3 Grad plus ein Fahren ohne Innenraumheizung, nur mit LRH und Sitzheizung möglich ist, ohne gleich zu erfrieren.
Eine halbe Stunde ist locker drin, ab dann werden die Füße kalt. (zumindest bei mir)
Askese ist das noch nicht, danman67
Lediglich wenn die Scheiben anfangen zu beschlagen, braucht es etwas Luftumwälzung.
Klar, viele zittern schon beim Gedanken daran, ging mir auch so. Ist aber ohne Weiteres machbar und erträglich. Und wenn dann der BC mach 35 Minuten 14,5 anzeigt (beim 80x) bei 56 km/h und 6 Grad außen, ist das doch auch schön.
Und man friert nicht gleich beim Aussteigen.
Aber das muss nicht als Massstab für jeden herhalten, das soll jeder für sich entscheiden, ob es 22 oder 23 Grad braucht.
Dann darf man sich aber über 22 oder mehr kWh Verbrauch nicht wundern.
Ich hab‘ das meiner Holden erzählt, wie groß der Unterschied ist, und letztens kam sie mir der ZOE nach 300 km mit 12,2 kWh Verbrauch an. Es war nur einen Tag wärmer….
Meine Frau will‘s grad wissen, was da noch möglich ist.
Dieser Ehe-interne Wettkampf entfällt leider für mich, da meine Frau niemals mit dem ENYAQ selbst fahren wird, sie empfindet den als viel zu automatisiert und eigensinnig. Sie vermisst die selbstbestimmte Macht über das Fahrzeug. Ihr reicht daher der handgeschaltete T-Roc mit 6 Gängen, von denen sie nur 4 braucht, völlig aus....
Dieser Ehe-interne Wettkampf entfällt leider für mich, da meine Frau niemals mit dem ENYAQ selbst fahren wird, sie empfindet den als viel zu automatisiert und eigensinnig. Sie vermisst die selbstbestimmte Macht über das Fahrzeug. Ihr reicht daher der handgeschaltete T-Roc mit 6 Gängen, von denen sie nur 4 braucht, völlig aus....
Sie braucht den 2-5 Gang korrekt?😘🤣👍
Nö, Stadtverkehr only, Gänge 1 bis 4. Und "R" - manchmal. Was man mal gelernt hat vor einem Vierteljahrhundert, das sitzt!
"Ich-kauf-mir-doch-kein-60k-Auto-um-dann...-Gejammer" in 3...2...1... 😏😆
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10032 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)