Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Und eine kleine Anmerkungen, weil ich nicht anders kann 😉. Serienmäßig war es entweder ein iX oder ein i7, ein ix7 wäre dann zumindest ein spannender Eigenbau 😄.

    Psssst, MuesLee. Sonst merken die hier im Forum noch, dass ich bei Euch in der Entwicklungsabteilung arbeite und stechen die Informationen der Presse durch.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Die Kenngröße für den Verbrauch ist der rechte Fuß, wenn man sich da beherrschen kann ist die Zuladung wirklich egal.


    Das Auto wiegt 2,2 Tonnen 500 kg zuladen heisst ja nicht 1/4 mehr verbrauchen.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • Vielen Dank für den Bericht, über den Verbrauch bin ich ebenfalls erstaunt, da hätte ich dann eher 25+ kWh/100km erwartet.

    Ich war gedanklich vor der Fahrt bei geschätzten 24 - 25 kWh. Nach den ersten 20 oder 30 km lag der Verbrauch bei Angst einflößenden 27 - 29 kWh. Da sagte ich noch zu meiner Frau, wie weit wir denn wohl kommen, wenn wir mit Bruno (unserem hoffentlich bald einziehenden Mini-Wohnwagen) unterwegs sind. Dann realisierte ich, dass wir zuerst mal in der Eifel nur bergauf fuhren.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Die Kenngröße für den Verbrauch ist der rechte Fuß, wenn man sich da beherrschen kann ist die Zuladung wirklich egal.


    Das Auto wiegt 2,2 Tonnen 500 kg zuladen heisst ja nicht 1/4 mehr verbrauchen.

    Bei der Zuladung stimme ich Dir zu. Bei Regen und Wind geht der Verbrauch aber hoch und bei kalten Temperaturen ebenso. Man merkt schon, wie effizient der E-Motor arbeitet. Den Großteil des Mehrverbrauchs führe ich auf den Radträger und das Rad zurück. Das ist der Killer des sehr guten cW-Wertes des Enyaq.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Zum Thema Heizung hat Lexus im bZ4X-Klon die abstrahlende Fußheizung als Erster umgesetzt.

    Braucht die Innenraumheizung weniger Energie.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Monyaq

    Wohin geht's in Kroatien genau hin?

    Erfahrungsbericht über Ladestruktur würde mich interessieren.

    Fahre im August nach Vrsar.

    Hallo wonderboy , wir sind in der Nähe von Opatja (Istrien). Heute angekommen. Zwischenstopp vor Ljubljana, da gab es allerdings von Ionity nur 2 Säulen, beide schon belegt und ein Porsche hat schon gewartet. Da wir nur noch wenig Zuladung bis zum Ziel hatten, haben wir uns für einen "alten" 50 kWh entschieden. Ansonsten sind mir auf den Dörfern auch Ionity Station aufgefallen und hier in der Gegend gibt es reichlich 11 ..22 KW Stationen, die mir beim Vorbeifahren auf der Karten aufgefallen sind. Der Vermieter unserer FeWo hier hat uns ein laaanges Verlängerungskabel hingelegt. Dank Go-e Charger den ich mitführe nuckelt unser Stromer jetzt erst mal mit 1,2 kW. Mehr will ich auf Dauer dem Kabel nicht zumuten.

    Grundsätzlich aber sollte es auch nach dem Durchforsten der Kartenmaterials hier kein Problem geben. Das haben ja auch schon anderer berichtet.

  • Monyaq

    Danke für die Rückinfo.

    Habt ihr mit "deutscher" Ladekarte oder mit örtlicher App am 50kw Lader geladen?

    Wünsche einen schönen Urlaub. :)

    .. Ich nutze fast ausschließlich die Powerpass Karte. Ging auch hier. Ab und an brauche ich mal EnBW oder Chargemap, falls es wirklich mal einen exotischen Anbieter gibt.

  • Psssst, MuesLee. Sonst merken die hier im Forum noch, dass ich bei Euch in der Entwicklungsabteilung arbeite und stechen die Informationen der Presse durch.

    Ohh Mist hatte ich ja fast vergessen, wir nehmen aber gern noch kompetentes Personal, falls du nochmal umsatteln willst 😉.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9711 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)