Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Ich habe bei You Tube einige Videos über Reichweite und Verbrauch des IV 80 gesehen.


    Dabei lag der Gesamtverbrauch deutlich unter 20 Kwh/100 km. Aber wie schon öfter hier erwähnt, es kommt auf die Fahrweise, Witterung und Temperatur an.


    Da gibt es übrigens auch ein Video über die Batterie - Produktion, bei Skoda, sehr interessant.

    Hallo Josef2011 und wilkommen,


    Ja der Gesamtverbrauch ist wie du schon anmerkst von vielen Einflüssen abhängig. Ich kann vor allem im Frühjahr und Herbst den Enyaq deutlich unter 20kWh fahren. Im Winter mit Hzg. etc., im Sommer mit AC geht es auch schnell mal höher.


    Die Videos in YT sind zumindest von einigen Kanälen (Empfehlung liegt hier auf dem Kanal: Speicher elektrisiert) interessant, andere plappern ungeprüft irgendwelche Herstellerinformationen nach und sind weniger empfehlenswert, einige haben selbst das beste E-Auto, da können andere gar nicht besser oder gleich gut sein. :)


    Hier im Forum gibt es auch viele Informationen, alle habe gewisse Bedingungen als Voraussetzung. Wenn Du diese (auch von Speicher) als Anhaltspunkt nimmst bekommst Du schon mal eine Idee wo der Verbrauch liegen kann. Am Schluss kommt es auf Dich, dein Profil, deine Bedingungen an, wieviel du wann und wie verbrauchst.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • da kriegt jetzt sicher wieder einer einen Augenkrebs :D

  • Von mir könntet ihr lernen, wie man ohne zu frieren mit allem (und noch mehr) Komfort eines Verbrenners durch den Winter kommt und dabei noch mit 160 km/h über die Autobahn fährt. 8o

    Hab's auch nicht ganz verstanden wieso ich mir nen Auto für 50k kaufe damit ich im Winter friere und im Sommer schwitze...also bei mir läuft eigentlich permanent die Standheizung und auf der AB 160 km/h wo geht.... aber jeder wie er möchte :)

  • Gestern 700 km von Fulda nach Wien. Fast alles mit ECO-Mode und TA auf 130. Ab und auch mal kurzzeitig mehr (B L O E D Modus vor dem ersten Ladestopp, dann ging der auch mit 22% auf 125 KW) Haben 2 Ladestops gemacht und sind mit 22% Rest hier angekommen.

    Verbrauch im Schnitt 21,2. Mit Sommerreifen und Außentemperaturen zwischen 5 und 10 Grad, 2 Personen und recht viel Gepäck. Das passt, zumal wir es gerne schön kuschelig warm haben. Und auf bewusste Sparsamkeit - außer dem ECO-Modus - haben wir auch verzichtet.

    Heute Abend geht es Richtung Kärnten und dann nach Kroatien.

  • Gestern 2x 685km abgespult. Bin bewusst zwischen 115 und 120 km/h gefahren. Habe mich mit der Ladeplanung versehen und musste 2x Mal ueber 50-60km bis Anschlag fahren, um den SoC unter 20% zu bekommen. Habe mich ausschlieslich auf Ionity Ladepunkte konzentriert. Auf der Hinfahrt hatte ich strammen Gegenwind und Regen, die Rueckfahrt war teilweise mit Regen. Ich habe fuer die gesamte Strecke 318kWh benoetigt, was einem Durchschnitt von 23,2 kWh entspricht. Ich war alleine unterwegs, kein ECO und Heizung auf 16-20 Grad. Bin 2 mal unter 5% SoC an die Saeule und hatte eine entsprechende Ladekurve mit 150kW und langsam abfallend. Immerhin noch 65kW bei einem SoC von 70%. Das war auch die schnellste Ladung von 4% auf 71% in 29Min, was einer durschnittlichen Ladeleistung von 108kW enspricht. Finde ich OK. Habe aber auch einen VW Buzz gesehen, der bei 50%SoC noch 106kW nahm. Insgesamt hatte ich 6 Stops. Ich haette es auch mit 4-5 schaffen koennen, wenn ich besser geplant haette und flexibler beim Abieter gewesen waere.


    Allen ein schoenes Wochenende!

  • Heute ging es von Trier bis nach Norddeich und dann ohne Auto weiter nach Norderney. Die Fahrstrecke waren rund 550 km.


    Das Ganze unter erschwerten Bedingungen:

    - Auto mit 5 Personen vollbesetzt

    - Kofferraum randvoll mit Gepäck für Alle

    - Radträger auf der AHK mit einem Fahrrad

    (Überschlägig habe ich die maximale Zuladung fast ausgereizt)

    - Winterreifen


    Die Umweltbedingungen

    - Außentemperaturen zwischen 6 und 10 Grad

    - Viel bis sehr viel Regen

    - starker Wind (überwiegend aus Osten, also Seitenwind)


    Die Einstellungen im Auto

    - Fahrmodus normal

    - Temperatur auf 20 Grad

    - Geschwindigkeit etwa halbe halbe 120 und 130 km/h. Wenn mein Kleiner (begleitetes Fahren) fuhr, dann auch mal 140 km/h.


    Verbrauch: 22,7 kWh/100 km


    Fazit

    Mit dem Verbrauch bin ich mehr als glücklich. Da hatte ich doch mit mehr gerechnet. Daher habe ich Zuhause auch auf 100% geladen. Nach etwa 200 km musste meine Frau zur Toilette und wollte gerne etwas frühstücken. Da hatte ich noch rund 50% im Akku. Ich konnte es dann noch etwas rausziehen, aber bei 42% zwang mich meine Frau zum Ladestopp. Peinlich. Also Leute, keine Reichweitenangst. Das Auto kann weiter als die Insassen. Wir hatten dann nach weiteren 2 Stunden Fahrt eine nochmalige Pause gemacht und sind dann mit 40% Restakku angekommen, so dass wir auf der Rückfahrt nicht gleich wieder laden müssen.


    Ladestopps

    Ladestopps habe ich mit meiner Methode geplant: Erstmal Fahren und dann Schauen. Wenn eine Pause ansteht, dann mal nach „Ionity entlang der Route“ schauen. Beim ersten Stopp war das perfekt. Beim zweiten Halt gab es keine Ionity in der Nähe. Da hat mir das Navi unter Ionity eine Station in Kalabrien angeboten. Wie gesagt, ich war in Ostfriesland. Die zweite angebotene Ionity war in Weißrussland. Also bei Aral einen HPC angesteuert. Da war alles besetzt und ein Ioniq 5 war in der Warteschlange. Nebenan beim Schachtelwirt gab es zwei EWE Stationen. Dann halt die angesteuert. Da hat mir ein dicker BMW die Station weggeschnappt. Ich habe dann den anderen Fahrer angesprochen, wie lange er noch lädt. Der hat mir dann gesagt 10 Minuten und er informiert mich, bevor er wegfährt. Sehr nett. Mit dem BMW i7 Fahrer (Modellbezeichnung geändert nach dem Hinweis von MuesLee, Danke) habe ich auch noch geplaudert. Der meinte, hier oben wäre es immer sehr voll und in Norddeutschland gäbe es mehr E-Autos als im Rest der Republik. Aber mit den 10 Minuten Wartezeit konnte ich leben und der BMW-Fahrer fährt seit 7 Jahren vollelektrisch. Zuerst Tesla und jetzt BMW. Seine Meinung war, dass der BMW um Längen besser ist. Im übrigen lobte er auch den Enyaq. Der gefällt ihm auch sehr gut und sei um Längen schöner als der ID.4.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

    2 Mal editiert, zuletzt von Langstreckenfahrer ()

  • Mit dem BMW-Fahrer (ix7) habe ich auch noch geplaudert.

    Vielen Dank für den Bericht, über den Verbrauch bin ich ebenfalls erstaunt, da hätte ich dann eher 25+ kWh/100km erwartet.


    Und eine kleine Anmerkungen, weil ich nicht anders kann 😉. Serienmäßig war es entweder ein iX oder ein i7, ein ix7 wäre dann zumindest ein spannender Eigenbau 😄.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9711 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)