Hallo, ich bin neu hier. Habe meinen iv80 seit 8 Wochen. Ich bin am Wochenende das erste mal Autobhn gefahren. Strecke ca 120 km, Temp. 2-4 Grad, Tempomat auf 125 km/h. Der Verbrauch lag bei 24,5 bis 25,5 kwh. Wir waren zu zweit, kaum Gepäck, Temp. 22 Grad. Ich fand dass etwas hoch, oder irre ich mich?
Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis
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Liegt das wirklich an der Innenraumtemperatur oder nicht eher an der Akkutemperatur?
Jein, Winterreifen und dass kalte Luft einen höheten Luftwiederstand hat, hat auch einen Einfluss. Die Akkuheizung macht mit me3 aber erst ab - Temperaturen etwas aus. Inneraumheizung schlägt auch mit maximal! 6kwh/100km zu, natürlich nur während der Aufheizphase, danach geht runter auf zwischen 2-3kwh/100km runter. Im idealen Temperaturfenster (also ohne Heizung und ohne Klima) ist der Standverbrauch bei um die 0,5kwh/100km.
Mfg
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Hallo, ich bin neu hier. Habe meinen iv80 seit 8 Wochen. Ich bin am Wochenende das erste mal Autobhn gefahren. Strecke ca 120 km, Temp. 2-4 Grad, Tempomat auf 125 km/h. Der Verbrauch lag bei 24,5 bis 25,5 kwh. Wir waren zu zweit, kaum Gepäck, Temp. 22 Grad. Ich fand dass etwas hoch, oder irre ich mich?
Liegt im Rahmen, viel Gegenwind, Berg ab Berg auf, Straße trocken?
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Liegt im Rahmen, viel Gegenwind, Berg ab Berg auf, Straße trocken?
Und vor allem spielt da die Innenraumtemperatur eine ziemlich entscheidende Rolle. Bei 22° innen brauchst Du halt deutlich mehr, als bei z.B. 20° oder 19° oder gar ohne Heizung.
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Hallo, ich bin neu hier. Habe meinen iv80 seit 8 Wochen. Ich bin am Wochenende das erste mal Autobhn gefahren. Strecke ca 120 km, Temp. 2-4 Grad, Tempomat auf 125 km/h. Der Verbrauch lag bei 24,5 bis 25,5 kwh. Wir waren zu zweit, kaum Gepäck, Temp. 22 Grad. Ich fand dass etwas hoch, oder irre ich mich?
Habe meinen etwa gleich lang und brauche bei ca.7°C Aussen auf der AB ca. 1kWh weniger. Friere auch nicht gerne beim fahren.
Ist aus meiner Sicht OK.
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Hallo, ich bin neu hier. Habe meinen iv80 seit 8 Wochen. Ich bin am Wochenende das erste mal Autobhn gefahren. Strecke ca 120 km, Temp. 2-4 Grad, Tempomat auf 125 km/h. Der Verbrauch lag bei 24,5 bis 25,5 kwh. Wir waren zu zweit, kaum Gepäck, Temp. 22 Grad. Ich fand dass etwas hoch, oder irre ich mich?
Wenn du es schaffst die Heizung auf 20-20,5° zu stellen also euch da warm genug ist bringt viel. MmN ist bei Meinem Eny mit 20° wärmer als im vorherigen Smax mit 22°
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Danke, dann werde ich es mal mit reduzierter Heizung propieren, es stimmt 20 Grad reichen auch.
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Danke, dann werde ich es mal mit reduzierter Heizung propieren, es stimmt 20 Grad reichen auch.
Ja, haben wir im Winter auch so, vorne links 5°C, vorne rechts 5°C und hinten das Gleiche nochmals macht zusammen 20°C. ... und eine sehr sparsame Fahrt.
Nein im Ernst, die grösste Sparpotential liegt vorne
rechtslinks (nachträglich geändert) im rechten Fuss. Möglichst wenig bremsen, wenig rekupieren... rollen lassen und die Geschwindigkeit, wenn Du magst versuche es mal mit Tempomat 110 kmh, oder sogar 100 kmh. Du wirst merken, dass Du nicht wesentlich später ankommst, aber sparsamer fährst. Ich habe den Tempomat auch bei längeren Strecken auf 100 kmh. Beim Überholen trete ich mal kurz drauf und lasse mich danach wieder auf 100 kmh zurückfallen. So bin ich auch im Winter, Autobahn mit 4 Pers. 20°C Innentemp eingestellt, so je nach Strecke und Aussentemperatur zwischen 18kWh bis 20 kWh unterwegs.Viel Spass beim ausprobieren.
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... grösste Sparpotential liegt vorne rechts ...
Das ist mal ein freudscher
Meine Gattin hat sich für die Langstrecke immer noch nicht so richtig mit dem E-Auto angefreundet (zu langsam und/oder viele Stops)
Aber im Ernst, ich wechsel oft zwischen E und V , zum Sparsam unterwegs sein unterscheiden sich die nicht viel. Beim schnell/zügig fahren kommt die Rechnung halt deutlich öfter
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Das ist mal ein freudscher
Meine Gattin hat sich für die Langstrecke immer noch nicht so richtig mit dem E-Auto angefreundet (zu langsam und/oder viele Stops)
Aber im Ernst, ich wechsel oft zwischen E und V , zum Sparsam unterwegs sein unterscheiden sich die nicht viel. Beim schnell/zügig fahren kommt die Rechnung halt deutlich öfter
jep, gerade auch gesehen, natürlich "vorne links, im rechten Fuss"
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