Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Hallo, ich bin neu hier. Habe meinen iv80 seit 8 Wochen. Ich bin am Wochenende das erste mal Autobhn gefahren. Strecke ca 120 km, Temp. 2-4 Grad, Tempomat auf 125 km/h. Der Verbrauch lag bei 24,5 bis 25,5 kwh. Wir waren zu zweit, kaum Gepäck, Temp. 22 Grad. Ich fand dass etwas hoch, oder irre ich mich?

    iV80, Race blue met. AHK, Wärmepumpe, Klima Basic, Sport Basic, Seitenairbags vo. und hi. Bestellt 10/21, unverbindl. Liefertermin 12/22 , Lieferung Jan.23

  • Liegt das wirklich an der Innenraumtemperatur oder nicht eher an der Akkutemperatur?

    Jein, Winterreifen und dass kalte Luft einen höheten Luftwiederstand hat, hat auch einen Einfluss. Die Akkuheizung macht mit me3 aber erst ab - Temperaturen etwas aus. Inneraumheizung schlägt auch mit maximal! 6kwh/100km zu, natürlich nur während der Aufheizphase, danach geht runter auf zwischen 2-3kwh/100km runter. Im idealen Temperaturfenster (also ohne Heizung und ohne Klima) ist der Standverbrauch bei um die 0,5kwh/100km.

    Mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Hallo, ich bin neu hier. Habe meinen iv80 seit 8 Wochen. Ich bin am Wochenende das erste mal Autobhn gefahren. Strecke ca 120 km, Temp. 2-4 Grad, Tempomat auf 125 km/h. Der Verbrauch lag bei 24,5 bis 25,5 kwh. Wir waren zu zweit, kaum Gepäck, Temp. 22 Grad. Ich fand dass etwas hoch, oder irre ich mich?

    Liegt im Rahmen, viel Gegenwind, Berg ab Berg auf, Straße trocken?

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • Liegt im Rahmen, viel Gegenwind, Berg ab Berg auf, Straße trocken?

    Und vor allem spielt da die Innenraumtemperatur eine ziemlich entscheidende Rolle. Bei 22° innen brauchst Du halt deutlich mehr, als bei z.B. 20° oder 19° oder gar ohne Heizung.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Hallo, ich bin neu hier. Habe meinen iv80 seit 8 Wochen. Ich bin am Wochenende das erste mal Autobhn gefahren. Strecke ca 120 km, Temp. 2-4 Grad, Tempomat auf 125 km/h. Der Verbrauch lag bei 24,5 bis 25,5 kwh. Wir waren zu zweit, kaum Gepäck, Temp. 22 Grad. Ich fand dass etwas hoch, oder irre ich mich?

    Habe meinen etwa gleich lang und brauche bei ca.7°C Aussen auf der AB ca. 1kWh weniger. Friere auch nicht gerne beim fahren.

    Ist aus meiner Sicht OK.

    Enyaq IV80 Arctic-Silber-Metallic, Loft, AHK, WP, 125KW, Fahrerassistenz Basic, Sitzkomfort Plus und Licht & Sicht Basic, iV Universal Charger, 19" Protheus, bestellt 17.12.2021, unverbindlicher Liefertermin 08/22 (wahrscheinlich nicht zu halten . ULT 12/22:(. Endkontrolle in KW51 begonnen, am 09.01. beim AH abgeladen, Übernahme am 13.01.23

  • Hallo, ich bin neu hier. Habe meinen iv80 seit 8 Wochen. Ich bin am Wochenende das erste mal Autobhn gefahren. Strecke ca 120 km, Temp. 2-4 Grad, Tempomat auf 125 km/h. Der Verbrauch lag bei 24,5 bis 25,5 kwh. Wir waren zu zweit, kaum Gepäck, Temp. 22 Grad. Ich fand dass etwas hoch, oder irre ich mich?

    Wenn du es schaffst die Heizung auf 20-20,5° zu stellen also euch da warm genug ist bringt viel. MmN ist bei Meinem Eny mit 20° wärmer als im vorherigen Smax mit 22°

  • Danke, dann werde ich es mal mit reduzierter Heizung propieren, es stimmt 20 Grad reichen auch. :thumbup:

    Ja, haben wir im Winter auch so, vorne links 5°C, vorne rechts 5°C und hinten das Gleiche nochmals macht zusammen 20°C. :) ... und eine sehr sparsame Fahrt.


    Nein im Ernst, die grösste Sparpotential liegt vorne rechts links (nachträglich geändert) im rechten Fuss. Möglichst wenig bremsen, wenig rekupieren... rollen lassen und die Geschwindigkeit, wenn Du magst versuche es mal mit Tempomat 110 kmh, oder sogar 100 kmh. Du wirst merken, dass Du nicht wesentlich später ankommst, aber sparsamer fährst. Ich habe den Tempomat auch bei längeren Strecken auf 100 kmh. Beim Überholen trete ich mal kurz drauf und lasse mich danach wieder auf 100 kmh zurückfallen. So bin ich auch im Winter, Autobahn mit 4 Pers. 20°C Innentemp eingestellt, so je nach Strecke und Aussentemperatur zwischen 18kWh bis 20 kWh unterwegs.


    Viel Spass beim ausprobieren.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

    Einmal editiert, zuletzt von A66 ()

  • ... grösste Sparpotential liegt vorne rechts ...


    Das ist mal ein freudscher :)


    Meine Gattin hat sich für die Langstrecke immer noch nicht so richtig mit dem E-Auto angefreundet (zu langsam und/oder viele Stops)



    Aber im Ernst, ich wechsel oft zwischen E und V , zum Sparsam unterwegs sein unterscheiden sich die nicht viel. Beim schnell/zügig fahren kommt die Rechnung halt deutlich öfter

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: go-e HOME+, als Notziegel im Kofferraum ein BMW FlexibleFastCharger an CEE16

  • :) jep, gerade auch gesehen, natürlich "vorne links, im rechten Fuss"

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9714 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)