Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Mein durchschnittlicher Verbrauch liegt bei knapp 22 kWH pro 100 km. Ich fahre jeden Tag 150 km wovon etwa 60 km Autobahn sind (Tempo 130-140 km/h) und der Rest Landstraße mit ein paar kleinen Ortschaften als Unterbrechung. Mein Durchschnittstempo liegt bei > 70km/h. Morgens heize ich das Auto vor. Ich achte nicht wirklich darauf sparsam zu fahren. Ich bin zufrieden mit dem Verbrauch.

    Enyaq IV80, Black Magic

    Klimatisierung Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Basic, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, AHK

    Bestellt als Firmenwagen zum Kauf am 12.01.2022 mit ULT 12/2022

    Erhalten am 23.01.2023

  • 8A095471-52BF-4635-917A-7FF01A4BECDC.jpg

    Was die Temperatur doch so ausmacht. Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit waren es bei Regen und < 5 Grad 21-22 kWh/100 km. Ich freue mich schon darauf, wenn es noch wärmer wird. Krasser Unterschied auf jeden Fall.

    Enyaq IV80, Black Magic

    Klimatisierung Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Basic, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, AHK

    Bestellt als Firmenwagen zum Kauf am 12.01.2022 mit ULT 12/2022

    Erhalten am 23.01.2023

  • Lorider: einfach Heizung ausschalten, dann hast auch diesen Verbrauch :)

    Idealtemperatur ist halt so zwischen 16°C und 22°C, darüber schlägt dann wieder die Klimaanlage zu.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • DEINE Idealtemperatur!!! ;)

    Bei 20° läuft bei mir längst die Klimaanlage. Das ist ja schon viiiel zu warm!

    Wo läuft sie denn hin? Ist ihr auch zu warm?

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Lorider: einfach Heizung ausschalten, dann hast auch diesen Verbrauch :)

    Idealtemperatur ist halt so zwischen 16°C und 22°C, darüber schlägt dann wieder die Klimaanlage zu.

    Ach ich bin auch fein mit den 21-22 kWh bei kaltem Wetter. Ich stöpsle den zur Not jeden Tag an. Wenn’s kalt ist verbrauche ich pro Strecke halt 20-22% der Akkukapazität. Hiermit sind es jetzt knapp 15%. Da würde sich das Laden jeden Tag fast nicht lohnen.

    Enyaq IV80, Black Magic

    Klimatisierung Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Basic, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, AHK

    Bestellt als Firmenwagen zum Kauf am 12.01.2022 mit ULT 12/2022

    Erhalten am 23.01.2023

  • Ich hab immer 21 Grad eingestellt. Wie das geregelt wird, ob wärmen oder kühlen, soll das Auto selber entscheiden.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • DEINE Idealtemperatur!!! ;)

    Bei 20° läuft bei mir längst die Klimaanlage. Das ist ja schon viiiel zu warm!

    Ähm, hast du das mit dem 1,5-Grad-Ziel auch richtig interpretiert? 🤓😜

  • Heute mal wieder 100% geladen. Und gleich 50 km ( jetzt 440 km) mehr in der Batterie bei diesem Wetter.


    Der Sommer kann kommen.

    Skoda Enyaq iV80, WP, 125 kw Ladeleistung, 20", arctic silber,Convenience PLUS, Drive SPORT BASIC ,Infotainment BASIC , Klimatisierung BASIC

  • Lorider: einfach Heizung ausschalten, dann hast auch diesen Verbrauch :)

    Idealtemperatur ist halt so zwischen 16°C und 22°C, darüber schlägt dann wieder die Klimaanlage

    Liegt das wirklich an der Innenraumtemperatur oder nicht eher an der Akkutemperatur?

    Enyaq iV 50 Energy-Blau ohne alles bzw. komplett nackt. Seit Februar 2023 im Besitz.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9714 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)