Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Wenn du ihm gleichzeitig darlegen kannst, dass dein Fahrprofil und die Umgebungsbedingungen exakt denen im Messverfahren WLTP entsprochen haben... dann wäre das ein halbwegs gangbarer Ansatz.

    Ich befürchte selbst dann wird das nichts, denn die Reichweiten, die Teguzi in seinem Schaubild dargestellt hat, decken sich ja sehr genau mit dem Skoda-Reichweitenrechner.
    Ich denke daher, dass es schwierig wird Skoda ein Verschulden nachzuweisen, wenn der Enyaq in etwa das macht, was Skoda an Praxisreichweite angibt.
    Für die verqueren WLTP-Bedingungen kann Skoda ja nichts - die sind vorgegeben.


    Immer wieder erstaunlich, für was manche Menschen ihre wertvolle Lebenszeit opfern.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

    Einmal editiert, zuletzt von Kermit ()

  • Ich würde in Ruhe das Frühjahr abwarten. 7 Jahre BEV mit 3 unterschiedlichen Modellen und die gleiche Anzahl Winter natürlich. Alle 3 hatten im Winter ca. 30% weniger Reichweite als im Sommer. Und vom WLTP Zyklus sind alle ein gutes Stück entfernt. Im Sommer werde ich bei 100% wieder 420km haben und das geht auch in Ordnung. Über 500km bei 100% würde ich wohl nur wiedersehen, wenn ich mal 100km Landstraße mit max 80 km/h auf dem flachen Land fahre und dann bei 25 Grad Außentemperatur die Batterie auf 100% bringe. Wer mehr sehen will fahre die gleiche Strecke mit 60km/h.


    Das der Händler hier aktiv wird glaube ich nicht.

  • Über 500km bei 100% würde ich wohl nur wiedersehen, wenn ich mal 100km Landstraße mit max 80 km/h auf dem flachen Land fahre und dann bei 25 Grad Außentemperatur die Batterie auf 100% bringe.

    Damit bist du schonmal näher am WLTP-Zyklus. Wenn du durchschnittlich 47 km/h fährst (wie im WLTP-Zyklus), dann werden es wahrscheinlich sogar deutlich über 500km.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Wars nicht beim eCanonball wo 2 Enyaqs in ihrer Kategorie erste und zweiter wurden mit dem Durchschnittsverbrauch unter WLTP? Also gehn tut es.

    Dass die Batterie einer degradation unterliegt ist so, am Anfang mehr %, danach flacht die Kurfve ab bis sie wieder stark abfällt. Gibt irgendwo einen Artikel (glaube der TU München?) die einen Akku gequält haben.

    Deshalb habe ich auch den 80ger genommen, eigentlich würde mir der 60ger reichen, aber ich wollte eben aufgrund der geplanten Einsatzzeit (so lange wie möglich) einen Puffer für a) den Winter b) der Degradation haben.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Damit bist du schonmal näher am WLTP-Zyklus. Wenn du durchschnittlich 47 km/h fährst (wie im WLTP-Zyklus), dann werden es wahrscheinlich sogar deutlich über 500km.

    Hatte ich ja schon durchschnittlich 47 kmh o 44 kmh bergabwärts,bei 28° Aussentemperatur, glaub es waren 570km mit dem X,nur Foto als Beweis fehlt. Übrigens war das damals als mein Profil Bild entstand, als die ersten 38km mit quasi null Verbrauch gefahren wurden.

  • Hatte ich ja schon durchschnittlich 47 kmh o 44 kmh bergabwärts,bei 28° Aussentemperatur, glaub es waren 570km mit dem X,nur Foto als Beweis fehlt. Übrigens war das damals als mein Profil Bild entstand, als die ersten 38km mit quasi null Verbrauch gefahren wurden.

    Und, hast du dich über die Abweichungen zum WLTP bei deinem Händler beschwert? Ein Unding, dass der so weit kommt. Hättest du das gewusst, hättest du nur einen IV60 gekauft... 😏😄

  • Das sind die gleichen Auswüchse wie beim Verbrenner. Auch da meinen viele man muss den WLTP-Wert einhalten. Ich kann den bei meinem verbrenner nur unterbieten/einhalten wenn ich 90% der Strecke Landstrasse und 10% Stadt fahre....mit Autobahn reiße ich das aber sofort ein. Wenn ich also mit dem Enyaq nur ansatzweise das schaffe, was ich mit meinem Cupra grad schaffe.....dann jubel ich.

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Und, hast du dich über die Abweichungen zum WLTP bei deinem Händler beschwert? Ein Unding, dass der so weit kommt. Hättest du das gewusst, hättest du nur einen IV60 gekauft... 😏😄

    Danke für den Tip,werde ich machen müssen.🤣💡💡👍

  • Frustrierend meine Auswertung für 2022 (iV 80): trotz überwiegendem Max.-Tempo von 110 und 80% Eco-Mode liegt die Reichweite weit, weit unter den nominellen 520 km...

    pasted-from-clipboard.png


    Bin schon neugierig, was mein :) dazu sagen wird - hab am 21.02. einen Werkstatttermin für 2 Tage, weil ich meine, dass mit diesen Parametern die Garantie für die Batterie (70% Leistung nach 7 Jahren) nicht haltbar sein wird...

    Die durchschnittliche Geschwindigkeit des WLTP Zyklus liegt doch gerade einmal knapp über 60km/h 🤔

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Danke für den Tip,werde ich machen müssen.🤣💡💡👍

    Den Differenzbetrag zu einem ähnlich ausgestattetem 60er möchtest du dann bitte erstattet haben... 😜

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9898 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)