hoffe die Dinger werden auch bald mal überdacht. Bei Regen ist das immer Mist....
Bei Werretal Süd gibt es ein Dach über den enbw Stationen, wenn ich das beim vorbeifahren richtig gesehen habe
hoffe die Dinger werden auch bald mal überdacht. Bei Regen ist das immer Mist....
Bei Werretal Süd gibt es ein Dach über den enbw Stationen, wenn ich das beim vorbeifahren richtig gesehen habe
Ich bin heute eine kurze Passstraße gefahren. Von Unterwössen nach Reith im Winkel und zurück 24 km. Ich musste nie bremsen und die Rekuperation hat vollständig ausgereicht. Es waren ideale Wetterbedingungen ca. 20 Grad, deshalb musste die Klimaanlage auch nicht kühlen.
Der Verbrauch war sagenhafte 13,6 kWH/100 km. Kaum zu glauben. Ich zweifele an der Messgenauigkeit.
Gestern bin ich von München nach Unterwössen gefahren. Auch ideale Wetterbedingungen und ohne Klimaanlage. Es sind ca. 85 km Autobahn. Die gesamte Strecke liegt bei 98 km. Die Autobahn war aber ziemlich belegt, so dass ich max. 120 km/h fahren konnte. Der Verbrauch lag bei 15,7 kWh/100 km.
Das ist ja der Vorteil, du bist relativ langsam unterwegs, Berg hoch und Berg runter heben sich mehr oder weniger auf. Also gerade Strecke mit geringer Geschwindigkeit = niedriger Verbrauch
Stimmt. Was auch wirklich toll ist, ist die Beschleunigung aus den Kurven heraus. Fast wie mein Motorrad!
.... Fast wie mein Motorrad!
da würde ich die Betonung ganz stark auf "Fast" legen.
Wobei der Enyaq immer, und niehmahls "fast", im richtigen Gang ist. Drehmoment lässt sich durch nichts ersetzten, außer noch mehr Drehmoment.
Hier ein Video aus Spanien über die Reichweite.
Mit deutschen Untertiteln.
An der A7 habe ich bei mir als Ladepunkte inzwischen die Autohöfe „Lutterberge“ (zwischen Kassel und Göttingen) und Eichenzell (Fulda, AD A7/A66) sowie ARAL in Schuby (bei Schleswig) gespeichert und auf der A71 passt bei mir die Rastanlage Geraerland sehr gut.
Auf der Seite von https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/ladekarte kann man sich alle Ladestellen farblich anzeigen lassen und längere Routen damit planen.
Habe bei meiner Fahreranalyse sehr schnell festgestellt, dass Langstrecken oft nur wenige im Jahr oder Monat sind. Urlaub, Kunden, Firma, etc. Rest Kurzstrecke bis 50 km.
Grundsätzlich ist ein bisschen Planung ja ganz gut, vor allem als "Einsteiger". Bei den letzten beiden großen Touren kam es aber wie immer anders.
- 1x wg. telefonieren die Ausfahrt verpeilt, aber nach weiteren 30km einfach den nächsten Rastplatz rausgefahren, und siehe da, da standen 5x Ionity Schnellader, die ich gar nicht auf dem Schirm hatte
- 1x wg. Bio-Break eher rausgefahren, bei der Gelegenheit gleich an EnBW Säule angeschlossen die da ungenutzt rumstand. Das hat den nächsten Stop überflüssig gemacht
- 1x war die Station in Soest kaputt, na gut, dann halt die nächste
Das ist wie im Job: Planung ist der Übergang von Unwissenheit zu Irrtum !
Trotzdem informiere ich mich weiter wenn ich irgendwo hin fahren sollte wo ich noch nicht war. Einfach um ein Gefühl für die Ladeinfrastruktur zu bekommen.
Es ist ja nicht so, dass der Enyaq die Ladesäulen nicht kennt.
Insofern kann man sich schon Ionity HPC entlang der Route anzeigen lassen, auswählen und entscheiden ob die passt oder nicht.
Ist halt derzeit eher ne Aufgabe für den Beifahrer als das Navi ?
War heute zum Einkaufen bei Kaufland und habe mich an der Ladesäule dort neben einen zweiten Enyaq gestellt. Der ist, wie meiner auch, in Quarz-grau. Der andere Enyaq war vorwärts eingeparkt, meiner daneben rückwärts. War schon irgendwie ein fancy Anblick. Habe leider nicht dran gedacht ein Foto zu machen. Als ich vom Einkauf wieder kam, war der andere schon weg. Vielleicht hat derjenige ein Foto gemacht und stellt es hier ein?!
Das war übrigens für mich das erste Mal einem anderen Enyaq in freier Wildbahn (also ohne die am Autohaus) zu begegnen.
Das musste ja auch mal passieren, die Liste auf Seite 1 wird ja immer blauer.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10000 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)