Trotzdem, ich fahr auch solche Kurzstrecken, bis 10 km bin ich irgendwo bei 30, dann geht der Verbrauch aber soweit runter, dass ich nach 15 km bei 22 kwh bin
Und jetzt fahr 3*10km mit jeweils 15 Minuten Kaffeepause dazwischen. 😜
Trotzdem, ich fahr auch solche Kurzstrecken, bis 10 km bin ich irgendwo bei 30, dann geht der Verbrauch aber soweit runter, dass ich nach 15 km bei 22 kwh bin
Und jetzt fahr 3*10km mit jeweils 15 Minuten Kaffeepause dazwischen. 😜
Zwei Dinge:
1. In den screenshots vom Infotainment hat Martin1011 oben im runden Kreis zwei Benachrichtigungen. Ich glaub's zwar eher nicht, aber vielleicht verbirgt sich dahinter eine mögliche Erklärung
2. Was passiert eigentlich - verbrauchstechnisch gesehen - wenn man ein komplett defektes Akkumodul mit sich rumfährt? Ich weiß es nicht. Evt. ist seine FIN ja auch von dem Akkuproblem betroffen und man könnte das in ERWIN rausfinden.
Zwei Dinge:
1. In den screenshots vom Infotainment hat Martin1011 oben im runden Kreis zwei Benachrichtigungen. Ich glaub's zwar eher nicht, aber vielleicht verbirgt sich dahinter eine mögliche Erklärung
2. Was passiert eigentlich - verbrauchstechnisch gesehen - wenn man ein komplett defektes Akkumodul mit sich rumfährt? Ich weiß es nicht. Evt. ist seine FIN ja auch von dem Akkuproblem betroffen und man könnte das in ERWIN rausfinden.
Wenn er das ME3-Update hat, dürfte das die Akku-TPI abgearbeitet sein. Die TPI kam fast zeitgleich mit dem Beginn der Update-TPI. Ich hatte das Update Mitte September und bei mir haben sie auf Skoda-Anweisung ein Akkumodul gewechselt. 2 Tage danach tauchte hier im Forum (oder drüben bei den elektrischen Gehern) die Akku-TPI auf.
Im Vergleich zu allen anderen mit denen ich bis jetzt gesprochen habe, ist mein Verbrauch extrem hoch.
bei deinen Werten (Fahrstrecke, Durchschnittsgeschwindigkeit und Verbrauch) würde ich dir deinen 😁 als Gesprächspartner empfehlen.
Mein iv80 kommt an diese Werte bei den Außentemperaturen nur mit Pferdeanhänger.
Ein Blick über den Enyaq Reichweitentellerrand:
Ein Blick über den Enyaq Reichweitentellerrand:
Uh, 2,2 Millionen Dollar...
Ich glaube, das bekommt Elon gar nicht mit, wenn er es nicht zufällig in der Zeitung liest. 😏
Martin, nicht so aufgeregt! Es ging unserem lieben danman67 vor allem um die korrekten Einheiten der Energien, auf die Du Dich bezogen hast.
Und rechne mal, der von Dir genannte Polo wird sicher um die 6 - 8 l/100 km "saufen". Das entspräche einem ungefähren Energieumsatz von 60 - 80 kWh/100 km. Also ist Dein Eny auch mit DEINEM Energieumsatz noch deutlich günstiger, auch, wenn der zu hoch ist.
Hallo. Meiner Meinung nach ist dein Vergleich nicht passend. Die 60..80kWh aus dem Sprit sind thermische Energie und um diese in elektrischen Antriebsenergie für einen Stromer zu verwandeln muss ich in der Regel einen maximalen Wirkungsgrad von 20..35% einrechnen (Benzin, bei Diesel wären es 25..40%). Damit steht der Vergleich 6 - 8 l/100 km am Benziner zu vielleicht 18..24 kWh / 100km am Stromer. Das gilt für den Sommer denn im Winter kann ich am Verbrenner einen Teil der sonst verlorenen Abwärmeenergie zum Heizen einsetzen und beim Stromer muss ich diese Wärme durch irgendeine Umwandlung von Batterieenergie gewinnen.
Bis der Sprit im Tank landet, sind aber schon etwa 48kWh in seinen Erzeugung, Transport usw. aufgewendet wurden. Das dann bitte auch mit ein rechnen.
Alles anzeigenHi!
Ich bin neu im Forum und wollte mal so schauen wie der Verbrauch bei Euch im Durchschnitt aussieht.
Mein iV80 lässt sich mit einem 60PS Benziner Polo vergleichen, der ca. 15 Liter auf 100km säuft.
Ich bin bis jetzt 11000km gefahren.
Seit dem "großen" SW-Update hab ich einen Durchschnittsverbrauch auf 750 km von 29,4 kW/100km
Die letzten Tage verbrauchte diese "Rakete" (wenn er denn zumindest gut ziehen würde) sogar immer über 30kWh, bis er nun auf einer Strecke von 16km hin und retour stolze 38,1 kWh bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 52km/h vernichtet hat. Ohne großartiger Beschleunigung oder gar einer hohen Geschwindigkeit. Absoluter Rekord!
Ich habe mich bewusst für eine Wärmepumpe entschieden, damit ich mit weniger Verbrauch rechnen kann.
Fazit: Ich würde dieses Fahrzeug nicht noch einmal kaufen!
Hallo. Meiner Meinung nach ist dein Vergleich nicht passend.
Wie das (mit fast 30 kWh/100km) geht mit einem ENYAQ iv finde ich spannend; Diese Zahl sehe ich nur wenn ich nach dem Losfahren eher flott auf die Anhöhe nahe meiner Heimat raufdüse (+300Hm) und bevor ich wieder herunter gefahren bin; aber das wird eh an anderer Stelle heiß diskutiert...
Aber zu den Zahlen:
zu 1) Schätzung beruht auf eigener Beobachtung Winter-Mehrverbrauch 5kWh/100km geschätzt 1kWh/100km davon für die stromgetriebenen Aggregate wie Lüfter, Lenkradheizung, mehr Scheibenwischer, mehr Licht usw)
zu 2) geschätzter Gesamtwirkungsgrad eines ausgelasteten und in einem PKW verbauten Benzinmotors
Bis der Sprit im Tank landet, sind aber schon etwa 48kWh in seinen Erzeugung, Transport usw. aufgewendet wurden. Das dann bitte auch mit ein rechnen.
Richtig. WIr rechnen aber auch nicht mit woher wir den Strom 'gezaubert haben' - der kommt je nach Umfeld auch von 100% Sonne bis 100% Kohle / Öl / Uran mit und ohne Abwärmenutzung ....
Da werden wir im Detail nie fertig.
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