Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Trotzdem, ich fahr auch solche Kurzstrecken, bis 10 km bin ich irgendwo bei 30, dann geht der Verbrauch aber soweit runter, dass ich nach 15 km bei 22 kwh bin

    Und jetzt fahr 3*10km mit jeweils 15 Minuten Kaffeepause dazwischen. 😜

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Zwei Dinge:


    1. In den screenshots vom Infotainment hat Martin1011 oben im runden Kreis zwei Benachrichtigungen. Ich glaub's zwar eher nicht, aber vielleicht verbirgt sich dahinter eine mögliche Erklärung

    2. Was passiert eigentlich - verbrauchstechnisch gesehen - wenn man ein komplett defektes Akkumodul mit sich rumfährt? Ich weiß es nicht. Evt. ist seine FIN ja auch von dem Akkuproblem betroffen und man könnte das in ERWIN rausfinden.

  • Zwei Dinge:


    1. In den screenshots vom Infotainment hat Martin1011 oben im runden Kreis zwei Benachrichtigungen. Ich glaub's zwar eher nicht, aber vielleicht verbirgt sich dahinter eine mögliche Erklärung

    2. Was passiert eigentlich - verbrauchstechnisch gesehen - wenn man ein komplett defektes Akkumodul mit sich rumfährt? Ich weiß es nicht. Evt. ist seine FIN ja auch von dem Akkuproblem betroffen und man könnte das in ERWIN rausfinden.

    Wenn er das ME3-Update hat, dürfte das die Akku-TPI abgearbeitet sein. Die TPI kam fast zeitgleich mit dem Beginn der Update-TPI. Ich hatte das Update Mitte September und bei mir haben sie auf Skoda-Anweisung ein Akkumodul gewechselt. 2 Tage danach tauchte hier im Forum (oder drüben bei den elektrischen Gehern) die Akku-TPI auf.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Im Vergleich zu allen anderen mit denen ich bis jetzt gesprochen habe, ist mein Verbrauch extrem hoch.

    bei deinen Werten (Fahrstrecke, Durchschnittsgeschwindigkeit und Verbrauch) würde ich dir deinen 😁 als Gesprächspartner empfehlen.

    Mein iv80 kommt an diese Werte bei den Außentemperaturen nur mit Pferdeanhänger.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Ein Blick über den Enyaq Reichweitentellerrand:

    Tesla in Südkorea

  • Ein Blick über den Enyaq Reichweitentellerrand:

    Tesla in Südkorea

    Uh, 2,2 Millionen Dollar...

    Ich glaube, das bekommt Elon gar nicht mit, wenn er es nicht zufällig in der Zeitung liest. 😏

  • Martin, nicht so aufgeregt! Es ging unserem lieben danman67 vor allem um die korrekten Einheiten der Energien, auf die Du Dich bezogen hast.

    Und rechne mal, der von Dir genannte Polo wird sicher um die 6 - 8 l/100 km "saufen". Das entspräche einem ungefähren Energieumsatz von 60 - 80 kWh/100 km. Also ist Dein Eny auch mit DEINEM Energieumsatz noch deutlich günstiger, auch, wenn der zu hoch ist.

    Hallo. Meiner Meinung nach ist dein Vergleich nicht passend. Die 60..80kWh aus dem Sprit sind thermische Energie und um diese in elektrischen Antriebsenergie für einen Stromer zu verwandeln muss ich in der Regel einen maximalen Wirkungsgrad von 20..35% einrechnen (Benzin, bei Diesel wären es 25..40%). Damit steht der Vergleich 6 - 8 l/100 km am Benziner zu vielleicht 18..24 kWh / 100km am Stromer. Das gilt für den Sommer denn im Winter kann ich am Verbrenner einen Teil der sonst verlorenen Abwärmeenergie zum Heizen einsetzen und beim Stromer muss ich diese Wärme durch irgendeine Umwandlung von Batterieenergie gewinnen.

  • Bis der Sprit im Tank landet, sind aber schon etwa 48kWh in seinen Erzeugung, Transport usw. aufgewendet wurden. Das dann bitte auch mit ein rechnen. :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Hallo. Meiner Meinung nach ist dein Vergleich nicht passend.


    Wie das (mit fast 30 kWh/100km) geht mit einem ENYAQ iv finde ich spannend; Diese Zahl sehe ich nur wenn ich nach dem Losfahren eher flott auf die Anhöhe nahe meiner Heimat raufdüse (+300Hm) und bevor ich wieder herunter gefahren bin; aber das wird eh an anderer Stelle heiß diskutiert...


    Aber zu den Zahlen:

    • Für einen einfachen Vergleich von Bewegungs- Energie gilt: Deine 29.4 kW/100km entsprächen bei einem Polo mit Benzinmotor ungefähr 10lit/100km
      ( 29.4[kWh/hkm] / 0.3 [Wirkungsgrad(2)] / ~10[kWh/lit Energiegehalt_Benzin] )
    • Wintervergleich ist komplexer:
      Vielleich 4kWh/100km deines Verbrauchs gehen auf Heizung(1). Heizung gibts beim Verbrenner aus der Motorabwärme, die belastet dort also den Verbrauch nicht.
      Bleiben ~25kWh/100km / 0.3 [Wirkungsgrad(2)] / 10[kWh/lit] ~= 8.3lit/100km

    zu 1) Schätzung beruht auf eigener Beobachtung Winter-Mehrverbrauch 5kWh/100km geschätzt 1kWh/100km davon für die stromgetriebenen Aggregate wie Lüfter, Lenkradheizung, mehr Scheibenwischer, mehr Licht usw)
    zu 2) geschätzter Gesamtwirkungsgrad eines ausgelasteten und in einem PKW verbauten Benzinmotors

    Einmal editiert, zuletzt von linfj ()

  • Bis der Sprit im Tank landet, sind aber schon etwa 48kWh in seinen Erzeugung, Transport usw. aufgewendet wurden. Das dann bitte auch mit ein rechnen. :/

    Richtig. WIr rechnen aber auch nicht mit woher wir den Strom 'gezaubert haben' - der kommt je nach Umfeld auch von 100% Sonne bis 100% Kohle / Öl / Uran mit und ohne Abwärmenutzung ....
    Da werden wir im Detail nie fertig.

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