Ja Martin1011 , ein paar mehr Eckdaten zu Fahrweise, Innenraumtemperatur, Wetter, Wind, Geschwindigkeiten usw. wäre da schon hilfreich, um einen Bezug zu Deinem exorbitanten Energieumsatz zu haben.
Dir ist aber schon bewusst, dass man ein Elektroauto halt nicht einfach so fahren sollte, wie einen Verbrenner? Zumindest nicht, wenn man energieeffizient fahren möchte.
Aber selbst Dein Energieumsatz ist immernoch geringer, als der Deines alten 60-PS-Polo. Wetten?!
Ich fahre meinen Enyaq zurzeit immer so mit 14 - 17 kWh/100 km durch die nähere oder fernere Umgebung. Liegt an der Fahrweise und kaum oder gar keiner Heizung im Innenraum (außer Sitz- und Lenkradheizung).
Gerade gestern wieder:
23 km von Neuenhagen nach Strausberg und wieder 23 km zurück, Durchschnittsgeschwindigkeit war bei 58 km/h und mein Energieumsatz lag bei 15,4 kWh/100 km. Straßen waren trocken, hin Rückenwind, zurück das Gegenteil. Das ganze mit Klima manuell auf "LO", AC aus, Sitz- und Lenkradheizung auf Stufe 1.
Also, ich fahr jetzt seit etwas über einem Jahr mit dem Enyaq (habe insgesamt 3 Fahrzeuge und der 60PS Polo ist nur fiktiv ), kenne also auch den Sommerverbrauch. Ich habe bereits alles versucht um möglichst wenig zu verbrauchen, aber irgend etwas kann mit meinem Fahrzeug nicht stimmen.
Der niedrigste Verbrauch lag im Juli bei 17,9 kWh und das auf einer Strecke von 180km.
Gestartet bin ich mit meiner Frau im Wagen (ich 85 kg, meine Frau 51 kg) bei 510 Höhenmetern und das Ziel (Neusiedlersee im Burgenland) lag auf 133 Höhenmetern. Die Geschwindigkeit war mit Tempomat geregelt 100km/h Freiland, 130km/h Autobahn. Es waren ca. 80 Autobahnkilometer dabei.
Zum Vergleich:
* Ein guter Bekannter fuhr die gleiche Strecke mit einem KIA E-Niro mit 4 Personen im Wagen (er alleine hat schon 140kg) mit 13,8 kWh
* Ein Kollege fuhr fast die gleiche Strecke mit seinem Enyaq (gleiches Modell) mit 15,9 kWh. Und er schenkt dem Fahrzeug nichts, sondern drückt auf die Tube...
Also 14 - 17 kWh ist bei meinem Enyaq undenkbar.
Ich wär schon mit 20-21 zufrieden...