Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Reifendruck ist wie vom Werk vorgegeben. Weiß jetzt auswendig nicht wie hoch der ist, wurde aber beim WR Wechsel angepasst. Meinst Du, dass es beim Verbrauch soviel ändert?

    Erstens würde ich mich NIIIIIE darauf verlassen, dass andere meine Reifen richtig aufblasen. ICH will immer selbst wissen, wieviel Druck auf meinen Reifen ist.

    Zweitens sollte man den Reifendruck ohneso und sowiehin regelmäßig kontrollieren (nicht nur einmal im Jahr!).

    Und ja - gerade beim Elektroauto fallen schon kleine Unterschiede auf.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Definitiv, der Reifendruck laut Werksvorgabe ist immer ein Komfort Druck. Damit das Fahrzeug leise und möglichst komfortabel abrollt. Der maximal mögliche Druck ist auf dem Reifen vermerkt, das tu ich mir aber auch nicht an. 8)

    Beim Verbrenner können da schon mal 0.5l zwischen liegen.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Reifendruck ist wie vom Werk vorgegeben. Weiß jetzt auswendig nicht wie hoch der ist, wurde aber beim WR Wechsel angepasst. Meinst Du, dass es beim Verbrauch soviel ändert?

    Nein sicher nicht in diesem Grassen Ausmaß.

    Höhenunterschied musst uns auch noch sagen.Weil wenn ich ZB bei minus 6° 9km den Berg hoch fahre Höhenunterschied 500Meter dann hab ich einen Verbrauch von 55kw auf 100km hochgerechnet.

    Also wenn Eny kalt u du nur nach fährst ist halt nicht so sparsam. Aber beim Diesel schon ebenfalls,nicht!

  • Zumindest weiß er überhaupt nicht, wovon er da redet. kW, kWh/100 km, kWh , Liter Benzin, alles eine Schose....

    Selbst, wenn sein ENYAQ 38,1 kWh/100 km kalt auf der Kurzstrecke verbrauchen würde, wäre das äquivalent zu 3,8 Liter Benzin auf 100 km bei seinem imaginären 60 PS Polo. So what?

    Ich tippe auf Troll....

    Immer wieder schön, wenn man so traumhafte Kommentare als Antwort bekommt. Da merkt man wieder wie wunderbar sich die Menschheit entwickelt.

    Was du hier schreibst von wegen ich wüsste nicht wovon ich rede...

    Kannst du rechnen??

    38,1 kWh/100km Durchschnittsverbrauch bedeutet dass ich mit 50Cent/kWh Stromeinkauf EUR 19,00 auf 100km verbrauchen würde. Wie viel Liter darf dann der 60PS Polo verbrauchen, damit man die gleichen Ausgaben hat?

    Also von 3,8 Litern sind wir weit entfernt.


    DU bist also der Letzte der jemanden als Troll bezeichnen darf!

  • Martin, nicht so aufgeregt! Es ging unserem lieben danman67 vor allem um die korrekten Einheiten der Energien, auf die Du Dich bezogen hast.

    Und rechne mal, der von Dir genannte Polo wird sicher um die 6 - 8 l/100 km "saufen". Das entspräche einem ungefähren Energieumsatz von 60 - 80 kWh/100 km. Also ist Dein Eny auch mit DEINEM Energieumsatz noch deutlich günstiger, auch, wenn der zu hoch ist.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Erstens würde ich mich NIIIIIE darauf verlassen, dass andere meine Reifen richtig aufblasen. ICH will immer selbst wissen, wieviel Druck auf meinen Reifen ist.

    Zweitens sollte man den Reifendruck ohneso und sowiehin regelmäßig kontrollieren (nicht nur einmal im Jahr!).

    Und ja - gerade beim Elektroauto fallen schon kleine Unterschiede auf.

    Nachdem ich vor laaanger Zeit eine Lehre als KFZ Mechaniker abgeschlossen habe, mache ich die meisten Arbeiten rund ums Auto immer noch selbst.

    Also die Winterreifen hab ja selbst umgesteckt und den Druck angepasst. Aber eben laut Herstellerangabe.

    Ich war früher auch bei einem Rallyeteam als Schrauber dabei und kenn mich mit Reifendruck natürlich schon soweit aus, dass ich sagen kann, dass weniger Druck zwar die Haftung, aber auch den Abrieb und somit den Rollwiderstand erhöht. Der Druck passt aber eben laut Hersteller. Ob der Verbrauch durch höheren Druck merkbar weniger wird... Ich kanns ja mal versuchen.

    Es ist dann aber wieder das Thema, dass sich der Reifen in der Mitte zuviel abfährt...

  • Martin1011


    In Deinem Ursprungspost hast Du an keiner Stelle geschrieben, daß Du von einem Kostenvergleich zwischen dem 60 PS Polo und dem ENYAQ sprichst, sondern nur von Verbräuchen, die bei Dir mal in kW, mal in kWh oder sonstwas angegeben werden. Aber keine Sorge, korrekte Angabe physikalischer Größen ist in diesem Forum eh die Ausnahme, ist ja nicht so wichtig! ;)


    Wenn Du natürlich die Kilowattstunde derart teuer einkaufen musst, und dein ENYAQ tatsächlich permanent 38 kWh/100 km verbraucht (was er ganz sicher nicht tut), auch außerhalb der Kürzeststrecken, dann wären die 19 EUR schon teuer. Aber vielleicht testest Du doch mal spaßeshalber aus, was Dein 60 PS Polo im kalten Zustand auf einer Strecke von 16 km hin und retour verbraucht, dann sehen wir mal weiter.


    Übrigens: Wen ich als Troll bezeichnen darf, entscheide ich noch immer selbst. Und die Menschheit entwickelt sich auf ganz wunderbare Weise von selbst weiter, vor allem dank Erkenntnisgewinn. Viel Erfolg!

  • Also die Winterreifen hab ja selbst umgesteckt und den Druck angepasst. Aber eben laut Herstellerangabe.

    Nimm's mir nicht übel, aber wenn ICH den Reifendruck selbst anpasse (egal nach welcher Vorgabe), dann weiß ich das auch später noch. Sehr merkwürdig das...

    Und bei unserer Reifenbreite fährt sich mit 3 bar nix außergewöhnlich stark in der Mitte der Lauffläche ab. Ich fahre meinen seit Mai 2021 so und habe bisher nichts davon bemerkt.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich bin überrascht, wie aggressiv Martin1011 hier angegangen wird. Hab ich da was verpasst? Oder ist das jetzt der Umgangston hier?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10027 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)