Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis
-
-
Quietscheentchen fliegt ja auch die halbe Strecke 😂😂😂
-
Soll nochmal jemand sagen, man kann den Enyaq iV80 nicht sparsam fahren...
Respekt mein lieber!
Aber vielleicht hättest Du statt sparsam lieber spaßarm schreiben sollen. 🤣
So ohne Heizung, Sitzheizung ganz runter gedreht und dann mit 39km/h Durchschnitt über die Feldwege gezuckelt, das wäre nicht mein Ding.
Aber dafür habe ich auf Kurzstrecke auch nahezu den doppelten Verbrauch.
Irgendwas ist ja immer.... 😀
-
Aber wieso hast Du 14 Nachrichten von Skoda bekommen? Sind das alles Gratulationen zu neuen Verbrauchsrekorden.
Zum Glück leider keine Glückwunschnachrichten. Alles Nachrichten, die uns Mathias in seinem Video letztens erklärt hat.
Super niedrig, die Verbräuche. Allerdings wäre mir das nahezu bzw. vollständig ungeheizte Auto, mit Popowärmer auf Stufe Homöopathie echt zu kalt.
Der Witz daran ist, dass es mir alles andere als zu kalt im Auto war. Und schau mal, bei der Rückfahrt nachts war's sogar richtig warm draußen. Ich habe es gerne lieber etwas kühler (auf dem Führerstand heize ich auch kaum), was aber nicht heißt, dass ich gerne friere.
Das dürfte auch eines Deiner „Geheimnisse“ sein, wie du auf kurzen Wegen die Verbräuche so unten halten kannst.
Ja, unbestritten trägt das ziemlich viel zu meinen niedrigen Verbräuchen bei. Ich würde behaupten, etwa 60%.
Aber vielleicht hättest Du statt sparsam lieber spaßarm schreiben sollen. 🤣
Abgelehnt
Ich habe nach wie vor jede Menge Spaß beim Enyaq-Fahren und Stinker "verheizen".
Außerdem - warum spaßarm, nur weil der Innenraum nicht beheizt wird? Skifahren, Schlittschuhlaufen und Rodeln machen doch auch jede Menge Spaß und da wird doch auch nicht geheizt.
-
Zum Glück leider keine Glückwunschnachrichten. Alles Nachrichten, die uns Mathias in seinem Video letztens erklärt hat.
Der Witz daran ist, dass es mir alles andere als zu kalt im Auto war. Und schau mal, bei der Rückfahrt nachts war's sogar richtig warm draußen. Ich habe es gerne lieber etwas kühler (auf dem Führerstand heize ich auch kaum), was aber nicht heißt, dass ich gerne friere.
Ja, unbestritten trägt das ziemlich viel zu meinen niedrigen Verbräuchen bei. Ich würde behaupten, etwa 60%.
Abgelehnt
Ich habe nach wie vor jede Menge Spaß beim Enyaq-Fahren und Stinker "verheizen".
Außerdem - warum spaßarm, nur weil der Innenraum nicht beheizt wird? Skifahren, Schlittschuhlaufen und Rodeln machen doch auch jede Menge Spaß und da wird doch auch nicht geheizt.
Aber ab und an muss jedoch die Feuchtigkeit heraus, sonst gibt es Schimmel
-
Aber ab und an muss jedoch die Feuchtigkeit heraus, sonst gibt es Schimmel
Siehst doch auf meinem ersten Bild, dass die Lüftung an ist. Nur halt ohne Heizung. Ich mag auch keine beschlagenen Scheiben.
-
Weihnachtszeit = Reisezeit
Für mich ging es zum zweiten Weihnachtstag von Rostock nach Berlin.
Fahrzeug:
Skoda Enyaq iV80 mit Wärmpumpe. Winterreifen auf 19" Borbet-Felgen
Hin:
Dauerregen, 5°C, Schwacher Wind
TA auf 110 km/h
Klima auf Automatik 20°C
Popo und Hände Warm
2,5 Mitfahrer und viel Gepäck
Abfahrt vorgewärmt mit 100% SOC
242km | 2:43h | Schnitt: 94km/h | 25,3kWh/100km | Restreichweite 54km bei 18% SOC
Rückfahrt:
Trocken, vereinzelt niesel bei 9°C, schwacher Wind
TA auf 130 km/h
Klima auf Automatik 20°C
Popo und Hände Warm
2,5 Mitfahrer und viel Gepäck
Abfahrt vorgewärmt mit 97% SOC
237km | 2:13h | Schnitt: 106km/h | 25,0 kWh/100km | Restreichweite 64km bei 21% SOC
Es ist schon interessant, wie stark sich Regen und naße Straßen auf den Verbrauch auswirken. Aber ist ja auch logisch, da der Rollwiderstand auch deutlich höher ist. Insgesamt bin ich in den letzten vier Wochen knapp 3650km mit dem Auto gefahren und habe laut BC einen Durchschnitt von 21,9kwh/100km. Hinzu kommt aber, das ich im Moment fast vor jeder Fahrt vorheize, egal ob das Auto angeschlossen ist, oder nicht.
Bei einigen Fahrten überland habe ich auch Verbrauche zwischen 18,3 und 20kWh/100km geschafft, trotz aussentemperatur um und unter dem Gefrierpunkt. Ich bin da sehr auf den Sommer gespannt.
-
FoG Ich bin zutiefst beeindruckt. Aber wieso hast Du 14 Nachrichten von Skoda bekommen? Sind das alles Gratulationen zu neuen Verbrauchsrekorden. Auf der Hinfahrt 31,8% unter WLTP und damit im Goldenen Schnitt oder anders ausgedrückt im Fibonacci-Verhältnis 👏👏👏
Och..nachdem die letzten Wochen 0 Meldungen waren, kam vorgestern die erste...und heute nachm ionity laden kamen nochmal 13 dazu
Gibts eigentlich schon eine Lösung inwischen wie man die wieder löschen kann ? ...vermutlich nicht...
-
Gibts eigentlich schon eine Lösung inwischen wie man die wieder löschen kann ? ...vermutlich nicht...
Öhm, doch.
Zieh mal den Screen von oben an dem waagrechten Balken runter.
Dann auf Benachrichtigungen und danach auf löschen
Oder so ähnlich - ich bediene das schon im Schlaf und schau nicht mehr so genau hin.
-
Öhm, doch.
Zieh mal den Screen von oben an dem waagrechten Balken runter.
Dann auf Benachrichtigungen und danach auf löschen
Oder so ähnlich - ich bediene das schon im Schlaf und schau nicht mehr so genau hin.
geht bei mir nicht, ist wie bei Speicher in seinem Video.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9933 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)