Ich mache mal ein paar Anmerkungen direkt in Deiner Mail, die meinen Erfahrungen der letzten 23.000 km mit dem Enyaq entsprechen.
Alles anzeigenJa auf den Verbrauch kann man den Enyaq schon bringen, kommt nicht nur auf die Strecke an, da hat es so viele Möglichkeiten:
Rechter Fuss Volle Zustimmung
Vorgeheizt oder nicht.
Abfahrt mit 100% oder weniger (Rekuperation)
Akkutemperatur (stand er draussen oder ggf. in der Garage, oder hast Du vorher noch geladen)
Audio normal oder im Scheibenwackelmodus Das dürfte nicht auffallen
Fahrmodus Nach meiner Erfahrung auch eher egal, es sei denn Sportmodus, aber das wäre wieder Punkt 1 rechter Fuß
Luftdruck Reifen Das hat in der Tat großen Einfluss
AC on oder off Spielt keine Rolle, da er eh nicht kühlt.
Heizung Innentemperatur / Scheibenheizung (Front&Heck)/ Spiegelheizung/ Lenkradheizung Da bin ich bei Dir
Aussenbeleuchtung (Normal oder Fernlicht) Macht das Fernlicht soviel mehr aus?
Bei Regen auf der Bahn ist der Verbrauch auch höher, genauso bei Schnee
etc. Und das hat in der Tat großen Einfluss, auch beim Verbrenner
... und ja Berge machen auch was aus, du kannst bergab nie soviel Rekupieren wie du bergauf brauchst. Da bin ich anderer Meinung. Beim Verbrenner war das so, da bergab der Verbrauch bestenfalls 0 war. Beim BEV bekommen wir aber wieder etwas in den Akku. Bei mir im Mittelgebirge senken die hügeligen Strecken den Verbrauch. Womöglich kann es aber auch an der geringeren Durchschnittsgeschwindigkeit liegen.
Chemnitz - Erfurt, das sind ca. 150 km, richtig? Auf solchen Strecken bin ich mit dem 60er derzeit unter 20kW und mit dem 80er bei +/- 22kW unterwegs bei vergleichbaren Temperaturen.
Wenn Du magst kannst Du mal deinen momentanen Verbrauch im Stand anschauen und verschiedene Verbraucher ein- und ausschalten. Dann siehst Du was diese ungefähr verbrauchen.
Am Schluss summiert sich das alles. Ich würde jetzt aber auch nicht zum Strom sparen die Heizung abschalten.
Viel Spass weiterhin