Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Übrigens - wenn man den Eny auf Finnisch umstellt, kommt er sogar UNTER 10 kWh/100 km! Die haben ja bekanntlich noch härtere Winter. :D

    Dafür nimmt er dann im Sommer etwas über 40 kWh/100 km... :D

    Und wenn man auf Russisch einstellt, zeigt er Liter/100km an... 🛢⛽️😆

  • ne, ne, sind schon Liter, aber pro Stunde und Insasse in Wodka

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Übrigens - wenn man den Eny auf Finnisch umstellt, kommt er sogar UNTER 10 kWh/100 km!

    Dafür hast du dann aber mind. 85°C im Enyaq und bekommst die neue Verbrauchsanzeige Aufgüsse pro Stunde.

  • LOL ... mein Enyaq verhält sich analog zum Karoq TDI davor :)


    Auf einer meiner Standardstrecken HIN ein Verbrauch von 29,7 kWh/100km ... Kaltstart aus der TG mit -5°C.

    ZURÜCK dann mit 17,0 kWH/100km wieder im angenehmen Bereich, Akku und Innenraum noch ausreichend aufgewärmt (90min Standzeit in der Sonne, trotzdem noch unter null)

    Distanz knapp 30km, alles auf normal und natürlich mit Heizung und allem, was dem Fahrer die Fahrt angenehm macht.


    sorry für OT, back to Finnland 8o

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.8

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

  • Guten Morgen!


    WIr hatten am Wochenende die erste Autobahntour von Chemnitz nach Erfurt und zurück.

    Hinfahrt bei -6° C 28 kW und Rückfahrt bei +2°C 27 kW Verbrauch. Beides bei 120 km/h Tempomat. Ist das normal? Ist halt ‚ne vergleichsweise bergige Strecke. Ansonsten - ein wirklich schönes Reiseauto ….


    Was mich allerdings ‚nervt‘: Wenn der Dicke das Schild ‚Freigabe Geschwindigkeit‘ erkennt geht er immer hoch auf 130. Kann man das irgendwo ändern?


    LG Ulli

    Skoda Enyaq IV80, Bestellt 11.09.2021, bestätigt 14.09.2021, Regulus Aero anthrazit, Fahrassistenz Basic, Klima Plus, Sitzkomfort Basic, Transport, 125kW Ladeleistung, Seiten- und Kopfairbags, Anschlussgarantie 3 Jahre, geliefert 04.11.2022

  • SMusste schnell etwas für unsere Ferienwohnung im Berner Oberland regeln. Fahrt von Basel aus hin und zurück am gleichen Tag, jeweils 180km (davon ca 120km Autobahn, danach durchs Tal mit 50/60/80er Bereichen). Eco, Autobahn +/- 120km/h wo es ging.


    Hinfahrt: Aussentemperatur 0 Grad, Durschnittsgeschwindigkeit 83km/h, 22.3kWh/100km

    Rückfahrt: Aussentemperatur 1 Grad, Durschnitssgeschwindigkeit 86km/h, 15.5kWh/100km

    Durschnittsverbrauch also 18.9kWh/100km


    Jedes Mal wieder Beeindruckend wie sich der Unterschied im Meeresniveau zwischen Hin- und Rückfahrt auswirkt (ist immer so, war auch bei den Verbrennern so). Basel: 261m, Ziel im Berner Oberland bei ca 1000m.

  • Mir kommt der Verbrauch mit 27 bzw. 28 kWh etwas hoch vor. Vor allem war bei der Rückfahrt die Temperatur so hoch, dass die Akkuheizung aus sein sollte. Auch wenn Chemnitz etwas höher liegt als Erfurt kommt mir das komisch vor.


    Das mit dem Tempomat nervt mich auch, ist aber derzeit so. Ob da noch eine Änderung der Software kommt ist mehr als fraglich. Das dürfte nicht das drängendste Problem sein.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Ja auf den Verbrauch kann man den Enyaq schon bringen, kommt nicht nur auf die Strecke an, da hat es so viele Möglichkeiten:


    Rechter Fuss :)

    Vorgeheizt oder nicht.

    Abfahrt mit 100% oder weniger (Rekuperation)

    Akkutemperatur (stand er draussen oder ggf. in der Garage, oder hast Du vorher noch geladen)

    Audio normal oder im Scheibenwackelmodus

    Fahrmodus

    Luftdruck Reifen

    AC on oder off

    Heizung Innentemperatur / Scheibenheizung (Front&Heck)/ Spiegelheizung/ Lenkradheizung

    Aussenbeleuchtung (Normal oder Fernlicht)

    Bei Regen auf der Bahn ist der Verbrauch auch höher, genauso bei Schnee

    etc.


    ... und ja Berge machen auch was aus, du kannst bergab nie soviel Rekupieren wie du bergauf brauchst.


    Chemnitz - Erfurt, das sind ca. 150 km, richtig? Auf solchen Strecken bin ich mit dem 60er derzeit unter 20kW und mit dem 80er bei +/- 22kW unterwegs bei vergleichbaren Temperaturen.


    Wenn Du magst kannst Du mal deinen momentanen Verbrauch im Stand anschauen und verschiedene Verbraucher ein- und ausschalten. Dann siehst Du was diese ungefähr verbrauchen.

    Am Schluss summiert sich das alles. Ich würde jetzt aber auch nicht zum Strom sparen die Heizung abschalten. :)


    Viel Spass weiterhin

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Das mit dem Tempomat nervt mich auch, ist aber derzeit so. Ob da noch eine Änderung der Software kommt ist mehr als fraglich. Das dürfte nicht das drängendste Problem sein.

    das hatte ich bei einem Passat GTE auch, und der war etwa 2 Jahre alt. Für mich daher typisches Verhalten in einem Fahrzeug aus dem VAG Konzern, daran wird sich bestimmt nichts mehr ändern.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9683 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)