Ich habe gerade mal unser noch gesundes Kind zur Oma gefahren, damit sie noch mal auf den Weihnachtsmarkt kann.
Minus 8 Grad
A/C an 20,5 Grad
Straße trocken
PACC 100 km/h
Winterreifen
Keine Wärmepumpe
steifer Wind von vorn auf der Hintour
Ich habe gerade mal unser noch gesundes Kind zur Oma gefahren, damit sie noch mal auf den Weihnachtsmarkt kann.
Minus 8 Grad
A/C an 20,5 Grad
Straße trocken
PACC 100 km/h
Winterreifen
Keine Wärmepumpe
steifer Wind von vorn auf der Hintour
Rücktour
Falls ich dran denke, mache die gleiche Tour heute Abend mal in Eco
Kurven geschnitten!!
lubby Andershof ist wieder offen, das habe ich aber erst auf dem Rückweg gesehen, daher 6 km weniger.
Das hab ich am Freitag auch erst gesehen nachdem ich über Brandshagen gefahren bin. Da hab ich mich wieder gepestet. Aber Danke für die Info
BTW: Ich hab auch um die 25 kW/100 km mit dem RS geschafft. Ich denke sogar etwas mehr durchschnitt. Dafür aber auch rein BAB und Überland ohne Stadt. Mit 110 km/h permanent.
Das schaut bei mir nach dem Update zweigeteilt aus.
Gerade beim Laden:95D8081D-E145-4F67-A3EF-B03DFE63E2CD.jpeg
War vorletzte Woche in München. 450 km.
Verbrauch mit Max 120 km/h 21,4 kWh/100km. Das ist für mich bei Temperaturen von 1-stellig Plus OK. Ca. 3-4 kWh mehr als im Sommer.
Große Probleme jedoch beim HPC. Max. Ladeleistung von 80 kWh bei ca. 8-10% Restladung. Das geht gar nicht mehr!
Da muss doch Skoda in der Software getrickst haben. Zuvor hatte ich Spitzen bis 135 kWh am HPC.
Find ich gar nicht schlecht. Die Rückfahrt war dann gegen Mitternacht bei -6° und nur über Landstraße (75%) und durch Bärlin. Da hatte ich in der heimischen Garage wieder einen Verbrauch von 16,8 kWh/100 km im Display und natürlich wieder vergessen, ein Bild zu machen. Zuhause angekommen will ich immer nur schnell alle Tore schließen und hoch.
Neue Verschwörungstheorie, warum FoG immer so günstige Verbräuche einfährt:
Man muß die Sprachführung im Winter auf Schwedisch umstellen, dann schaltet der ENYAQ in einen geheimen "Skandinavien-Wintermodus" und verbraucht weniger!
P.S.: Im Sommer dann natürlich rechtzeitig auf Spanisch umstellen
Mist - einer ist dahintergekommen und plappert das dann auch noch aus...
Übrigens - wenn man den Eny auf Finnisch umstellt, kommt er sogar UNTER 10 kWh/100 km! Die haben ja bekanntlich noch härtere Winter.
Dafür nimmt er dann im Sommer etwas über 40 kWh/100 km...
Gerade die Tochter abgeholt, die gleich Strecke nochmal. Ich erspare euch mal die ganzen schiefen Fotos.
AC hat anstatt 3 bis 3,3 nur 2,7 bis 3.0 gebraucht, gefühlt hat die aber nicht ordentlich geheizt. Ich hatte kalte Oberschenkel.
Mit Eco 24,1 kw ohne Eco 24,7 kw
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10028 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)