Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • FoG

    Aber bei Clima-off laufen ja nicht mal die Lüfter 🤔 Da bräuchte ich derzeit auch an der Innenseite Scheibenwischer.

    Da kommt beim Fahren immernoch genug Luft rein, um die Scheiben frei zu halten. Zumindest bei mir. Und ich dampfe ja obendrein noch im Auto. Deswegen muss ich eh min. einmal pro Woche die Scheiben von innen putzen.

    Neulich hatte mein Eny sogar eine "Abgaswolke", ähnlich einem kalten Verbrenner hinter sich. Ich musste mal die Lüftung anschalten. weil im Stau halt nicht genug frische Luft reingeweht wird und Fenster öffnen ergibt zuuu viele Störgeräusche von Außen. Da sieht man super, wo die Abluft aus dem Innenraum rauskommt. :D


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Wie ihr euch so selbstkasteien könnt...das Auto soll warm und innen trocken sein, ich glaub bei mir war A/C nur aus weil ich testen wollte ob der Knopf geht.

    Das unterstellt, dass ich dann beim Fahren leiden müsste. Das tue ich aber nicht. Frieren mag ich auch nicht, obwohl meine optimale Betriebstemperatur zw. -25 und +5° liegt.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Mit Selbstkasteiung auf 111km/h, aber Heizung habe ich die 300km geradeso geschafft von voll auf 0%. Heizung dabei auf 24°C, da ich durch den "Schwergeschädigtenhaushalt" mehr Wärme gewöhnt bin. Zurückzu lag der Verbrauch dann höher, da nicht nur Außentemperaturen um 0°C waren (wie auf der Hinfahrt auch), sondern auch noch Regen dazu kam und ich keine Lust auf die Schleicherei hatte. Bin dann eher 130 gefahren und habe dabei PUMP wiedermal getestet.

    (Hat schön erkannt, daß ich die geplanten Ladepunkte nicht erreichen würde und korrigiert, soweit so gut - dann aber habe ich an einem Ladepunkt vor dem geplanten geladen und bin dann am " von PUMP geplanten" vorbeigefahren - nun ja, bis zum Ziel wollte mich PUMP zum benannten Punkt zurück schicken, auch als der schon nicht mehr erreichbar war = Ziel.)

    Die Tour war vom Eichsfeld zur Grafschaft Bentheim, also fast nur Autobahn (38, 44, 33, 30 und retour).

    Auf dem Hinweg lief für 30km die Akkuheizung mit 12kW bis 10°C der Akkutemperatur (CarScanner), auf dem Rückweg habe ich das nicht beobachtet.

  • gestern bin ich von Stuttgart nach Ulm, früh morgens hin und spät abends zurück.

    Meist 130 pACC, nachts zurück sogar ziemlich konstant, wenig Verkehr, Baustellen halt.

    Vier Personen an Bord, deshalb zwei "Boxenstopps" mit etwas Stadtverkehr ... insgesamt 215km

    Innentemperatur meist 21°C und AC ON ... Außentemp so 0-3°C. Geparkt in der Tiefgarage, also Akku war nicht so kalt wie die Außentemperatur, aber natürlich auch nicht wirklich warm.


    Gestartet mit 100% SoC und mit 27% an der heimischen Wallbox angekommen, Restreichweite laut BC 84km.

    Dann in 3:44h wieder auf 80% geladen, was laut WB dann 40,3kWh benötigte


    Der BC zeigte 22,9 kWh/100km an.


    ---


    Morgen fahre ich dieselbe Strecke, aber dann weiter bis nach München ... Entfernung bis zum HPC sind dann 250km ... keine extra Passagiere an Bord.

    Bin gespannt was dann am HPC gezogen wird. Wenn ich es nicht vergesse lasse ich mal den CarScanner mitlaufen, schaun mer mal.

    ... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24


    iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

  • Hallo,


    ich hatte die Frage schon einmal in einem anderem Themenbereich gestellt, da ist sie aber irgendwie unter gegangen.


    Was verbraucht euer Enyaq mit Wärmepumpe bei längerer Fahrt und schon gut geheiztem Innenraum bei Einstellung 21 Grad und Außentemperatur um die 2-5Grad wenn ihr steht, bspw. an einer Ampel? Meiner geht nicht unter 2kW? Ist dies bei einer Wärmepumpe ein normaler Wert? Kommt mir sehr viel vor.

  • Was verbraucht euer Enyaq mit Wärmepumpe...

    Strom.

    Aber ich schätze, Du meinst, wieviel Strom umgesetzt wird, oder?

    Wenn mein Eny im Innenraum warm ist (so ich mal mit aktiver Heizung fahre), dann wandelt er meisten irgendwas zw. 0,4 - 1,6 ider 1,7 im Stand um. Mehr nur, wenn er tatsächlich einen größeren Temperaturunterschied zw. Ist- und Solltemperatur erfasst hat.

    Es ist übrigens normal, dass gerade am Beginn einer Fahrt deutlich mehr umgesetzt wird, als später und genau DA macht sich die Wärmepumpe negativ bemerkbar, denn sie arbeitet ja zusätzlich zu den PTC-Heizern.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Da kommt beim Fahren immernoch genug Luft rein, um die Scheiben frei zu halten. Zumindest bei mir. Und ich dampfe ja obendrein noch im Auto. Deswegen muss ich eh min. einmal pro Woche die Scheiben von innen putzen.

    Neulich hatte mein Eny sogar eine "Abgaswolke", ähnlich einem kalten Verbrenner hinter sich. Ich musste mal die Lüftung anschalten. weil im Stau halt nicht genug frische Luft reingeweht wird und Fenster öffnen ergibt zuuu viele Störgeräusche von Außen. Da sieht man super, wo die Abluft aus dem Innenraum rauskommt. :D

    Ich möchte gar nicht wissen, was Du da rauchst, wenn da eine "Abgaswolke" rauskommt. :) :) :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

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