Z.B. hat er sich die Energie für die Anzeige der Geschwindigkeit und der ganzen Kilometerangaben gespart.
Bist Du Dir sicher, dass alle Messinstrumente auch den tatsächlichen Stromverbrauch erfasst haben
Z.B. hat er sich die Energie für die Anzeige der Geschwindigkeit und der ganzen Kilometerangaben gespart.
Bist Du Dir sicher, dass alle Messinstrumente auch den tatsächlichen Stromverbrauch erfasst haben
Mir ist auch Mal wieder etwas aufgefallen, was bei mir zu einem deutlich höheren Stromverbrauch gesorgt hat. Die Klimaanlage!
Eigentlich schalte ich die nur ein, wenn es erforderlich ist, also im Sommer oder bei hoher Luftfeuchtigkeit im Auto.
Da aber fast immer die Lenkradheizung an ist wird das Symbol verdeckt, die Anzeigt, dass AC Off ist.
Entweder der Eny hat die selbst Mal wieder aktiviert oder ich hab sie beim letzten Mal vergessen aus zu knipsen.
Macht Gefühlt fast 2kw/h aus und komme jetzt zumindest wieder unter die 20kw/h.
Mir ist auch Mal wieder etwas aufgefallen, was bei mir zu einem deutlich höheren Stromverbrauch gesorgt hat. Die Klimaanlage!
Eigentlich schalte ich die nur ein, wenn es erforderlich ist, also im Sommer oder bei hoher Luftfeuchtigkeit im Auto.
Da aber fast immer die Lenkradheizung an ist wird das Symbol verdeckt, die Anzeigt, dass AC Off ist.
Entweder der Eny hat die selbst Mal wieder aktiviert oder ich hab sie beim letzten Mal vergessen aus zu knipsen.
Macht Gefühlt fast 2kw/h aus und komme jetzt zumindest wieder unter die 20kw/h.
Dazu einen kleinen Tipp:
Leg Dir den Button "AC" auf einen der unteren 3 Favoriten. Dann siehst Du auch bei verdecktem "AC off" unten, ob AC an oder aus ist. An ist der Button dann nämlich grün. Und man kann AC einfacher und schneller an- oder ausschalten.
Ja, ich bin aus der 7° warmen Garage gestartet und habe Clima off gehabt.
ich bin heute morgen auch mal mit Clima off gefahren, 3,5°C AT, Auto stand draußen
waren nur 6 km (3 hin 3 zurück), Lenkrad und Sitzheizung waren auf Stufe 1
im Stand an den Ampeln hat mir der Wagen aber einen Verbrauch von 1,2kW angezeigt
erst auf dem Rückweg waren es die gewohnten 0,4kW
im Schnitt waren es dann 18kWh/100km
was hat da auf dem Hinweg Strom verbraucht? immerhin 800W
Im Auto gibts schon etwas mehr verbraucher als nur die Heizung. Die ganze Boardelektronik für Bildschirme, Licht, Steuergeräte....all das braucht ja auch Strom. Zumindest würde ich das so erklären (und die 12V batterie muss ja weiterhin beim Fahren geladen werden oder?)
Im Auto gibts schon etwas mehr verbraucher als nur die Heizung. Die ganze Boardelektronik für Bildschirme, Licht, Steuergeräte....all das braucht ja auch Strom.
ja, das sind die 400W (Standby ), die ich auch erwartet hatte
deswegen ist ja das Aufladen mit geringer Leistung so ineffizient.
1,5 kW werden höchstwahrscheinlich vom Converter gekommen sein, der die 12-V-Batterie lädt und das Bordnetz versorgt.
stimmt, dann wird das die 12V Batterieladung gewesen sein
800W bei 50% Wirkungsgrad kommt man da auf gut 25A Ladestrom bei 15V, was wohl in den ersten Minuten nicht unrealistisch ist
Dazu einen kleinen Tipp:
Leg Dir den Button "AC" auf einen der unteren 3 Favoriten. Dann siehst Du auch bei verdecktem "AC off" unten, ob AC an oder aus ist. An ist der Button dann nämlich grün. Und man kann AC einfacher und schneller an- oder ausschalten.
Da war FoG schneller als ich. Bei mir liegt der A/C Button auch unten auf einem der drei Favoritentasten. Die anderen beiden sind Auto-Hold und Umluft.
Aber mal zurück zu A/C und dem Beitrag von Luna2014
Mir ist auch Mal wieder etwas aufgefallen, was bei mir zu einem deutlich höheren Stromverbrauch gesorgt hat. Die Klimaanlage!
Eigentlich schalte ich die nur ein, wenn es erforderlich ist, also im Sommer oder bei hoher Luftfeuchtigkeit im Auto.
Da aber fast immer die Lenkradheizung an ist wird das Symbol verdeckt, die Anzeigt, dass AC Off ist.
Entweder der Eny hat die selbst Mal wieder aktiviert oder ich hab sie beim letzten Mal vergessen aus zu knipsen.
Macht Gefühlt fast 2kw/h aus und komme jetzt zumindest wieder unter die 20kw/h.
Das kann ich so nicht bestätigen. Zumindest nicht für Autos mit Wärmepumpe. Bisher bin ich immer mit A/C aus gefahren. Gestern Abend hatte ich auf der rund 70 km langen Rückfahrt von der Arbeit A/C an und das Gefühl, dass der Verbrauch eher etwas niedriger war als am Abend zuvor. Heute Morgen hatte ich dann auch wieder A/C an und hatte aber einen etwas höheren Verbrauch als am Morgen davor. Es hebt sich also auf bzw. haben der Verkehrsfluss, die Temperatur oder sonstige Umweltbedingungen einen größeren Einfluss. An der Ampel habe ich dann mal auf die Verbrauchsanzeige geschaut und beobachtet, was passiert, wenn ich A/C ein- und ausschalte. Es passiert rein gar nix. Im Sommer konnte ich beim Ein- und Ausschalten beobachten, wie der Verbrauch in kWh/h deutlich hoch bzw. runterging - in etwa um 0,8 bis 1 kW. Jetzt hat sich eigentlich nichts verändert. Daher schließe ich mal, dass es im Winter egal ist, ob A/C ein- oder ausgeschaltet ist. Sprich, die Wärmepumpe läuft auch ohne eingeschaltetes A/C, aber nur im Heizbetrieb.
Bei Enyaqs ohne Wärmepumpe kann es auch anders sein. Wobei ich gerade sehe, dass Luna2014 auch die WP hat. Komisch
Ist schon komisch, wie ähnlich viele Menschen sich so sind. Bei mir liegen auch in den Favoriten unten Umluft, Auto Hold und AC.
Dass das Ein- oder Ausschalten von AC etwas an der Energieumsatzanzeige bewirkt, kann ich regelmäßig beobachten. Vor allem im Kurzstreckenbetrieb gibt es auffällig höheren Energieumsatz, wenn AC eingeschaltet ist. Immer wieder und reproduzierbar. Auf Langstrecke kann ich dazu nix sagen, denn sowas kennt mein Eny eher nicht.
Noch größer wird der Unterschied, wenn man "Clima off" schaltet, was ich zurzeit eigentlich immer so stehen habe. Damit schaffe ich sogar bei den aktuellen Bedingungen Umsätze bis runter auf 15 kWh/100 km. Und Dank Sitz- und Lenkradheizung friere ich dabei nicht einmal.
Is schon geil so ein Elektroauto und noch geiler, weil's der Enyaq ist.
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