Es ist kälter geworden, da hast Du recht. Aber ich fahre nicht den ersten Winter und vergangenen Winter bin ich sogar bei Minus 10 Grad weiter gekommen.
Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis
-
-
Du hast beim e-Up im Winter 50,4% Mehrverbrauch gegenüber Sommer. Da legst Dich nieder.
Ja, das kann ich so unterschreiben. Wenn man im Winter bei Minusgraden, dann 20° im Auto haben will sind es locker 40%+ Mehrverbrauch.
Im Sommer könnte ich den eUp auch oft im Einstelligen KWh Bereich bewegen. Im Winter kaum unter 15KWh. Im eUP ist eben auch kaum Wärmedämmung vorhanden und auch keine Wärmepumpe.
Zurück zum Enyaq. Bisher bin ich noch positiv, was den Mehrverbrauch angeht, auch wenn es bei Temperaturen knapp über 0 schwierig wird unter 20KWh. Mal schauen wie es sich verhält, wenn es richtig kalt wird.
Nässe auf der Straße merkt man aber auch richtig im Verbrauch.
-
interessant, kann bei mir noch keinen derartigen Ausreisser feststellen.
Bei mir macht Winter/Sommer so 25% Differenz aus ... ich tippe mal, dass bei Laub/Nässe/Schnee auch mein defensiverer Fahrstil dazu beiträgt, dass es nicht so krass ausfällt.
Haben die Ausreißer ggfs. sonnige und trockene Bedingungen und sind noch im Sommer-Rennmodus, dazu Winterreifen mit zuwenig Luftdruck (aus dem warmen Keller) und ein kalter Akku ... muss ich mal genauer beobachten und mein "Ladetagebuch" studieren, was ich in welchem Monat so verbraucht habe.
-
Hallo liebe Enyaq Fahrer
Ich habe seit der ME3 auch einen erhöhten Verbauch wenn es an die 0Grad geht. Neben der Prozentanzeige im kleinen Display habe ich einen grauen Balken so ca 10mm dann wird es blau.
Mein Enyaq steht in der Garage.
Wenn ich losfahre habe ich einen aktuellen Verbrauch von 44kwh mit Winterreifen und Ecomodus.
Der Verbrauch sinkt dann aber schnell auf 30kwh.
An AC Ladesäulen komme bei 80%
auf ca.280 km das war im Winter 21 nicht so 330km.
Habe 21000km auf dem Tachometer.
Oder ist der Accu schon so viel schlechter geworden.
Bei Nextmove wurde ja ausführlich über defekte Module gesprochen.
Da sollen ja auch die Enyaqs betroffenen sein.
Allerdings habe ich noch keine Meldung vom Händler.
Grüße Otdr
-
Die Gemeinsamkeit ist eher ME 3.0, dass alle einen defekten Fahrakku haben wäre doch sehr außergewöhnlich.
Das Einzige, was ich mir noch denken könnte, wäre die Degration. Wenn es im ersten Jahr wirklich um die 10 % sind würde das schon Einiges erklären.
-
Die Gemeinsamkeit ist eher ME 3.0, dass alle einen defekten Fahrakku haben wäre doch sehr außergewöhnlich.
Das Einzige, was ich mir noch denken könnte, wäre die Degration. Wenn es im ersten Jahr wirklich um die 10 % sind würde das schon Einiges erklären.
Bei Degradation würde die Reichweite sinken, aber doch nicht der Verbrauch steigen.
-
Ich finds halt nicht plausibel, denn der - dokumentierte - Verbrauch im Januar und Anfang Februar war trotz Frost an vielen Tagen deutlich niedriger als der in den letzten 3 Wochen.
Es ist momentan auch egal, ob ich aus der mit ca. 10° C temperierten Garage, oder vom Stellplatz im Freien starte.
BTW Software ist auch immer noch 2.x - also sind irgendwelche (neuen) Bugs oder Update-Probleme als Faktor auszuschließen.
Das liegt an Deinen Winterreifen! Im ersten Jahr waren sie noch neu, Jetzt sind sie es nicht mehr und im nächsten Jahr wird Dein Energieumsatz nochmal um weitere 33,3333% ansteigen, denn Deine Winterreifen sind dann schon 3 Jahre alt. Weniger Profil = mehr Reibung, mehr Wasser-/Schneeverdrängung usw.
-
Bei Degradation würde die Reichweite sinken, aber doch nicht der Verbrauch steigen.
Hier könnte ich mir vorstellen, das der Durchschnittsverbrauch auf Grundlage der Nettokapaziät 77 kw berechnet wird, sind es nur noch 70 kw steigt der Durchschnittsverbrauch.
-
Weniger Profil = mehr Reibung, mehr Wasser-/Schneeverdrängung usw.
Genau. Das ist es. Die Wasserverdrängung war das Problem. Auf staubtrockener Autobahn!
-
Genau. Das ist es. Die Wasserverdrängung war das Problem. Auf staubtrockener Autobahn!
Gut, dass Du's einsiehst
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)