Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Dazu als Ergänzung mal bezüglich Staudruck:


    Screenshot_20221110_011525_Chrome.jpg


    p in N/m² multipliziert mit der Querschnittsfläche A [m²] und dem Beiwert Cw [dimensionslos] ergibt dann eine Kraft [N].

    Noch so einen Beitrag und ich komme mit Markowitz um die Ecke ;)

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Noch so einen Beitrag und ich komme mit Markowitz um die Ecke ;)

    Dann kontere ich mit Max und Moritz! :P

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Noch so einen Beitrag und ich komme mit Markowitz um die Ecke ;)

    Ein Spin-Off derPortfolio-Theorie von Harry Markowitz zur Reichweiten- und Verbrauchsoptimierung beim iV 80 hört sich doch wirklich spannend an. Warum zögerst Du damit?

  • Ein Spin-Off derPortfolio-Theorie von Harry Markowitz zur Reichweiten- und Verbrauchsoptimierung beim iV 80 hört sich doch wirklich spannend an. Warum zögerst Du damit?

    Wenn ich mich noch recht an mein Studium erinnere, dann würde Markowitz auf den Verbrauch eines E-Autos übertragen bedeuten, dass der Gesamtverbrauch sinkt, wenn man hin und wieder Vollgas gibt....
    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Theorie doch besser zu Wertpapieren/sonst. Investments paßt. ^^

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Dann wären wir beim Sägezahnfahren, wie es FoG empfiehlt. Und schon sind wieder On-Topic.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Welche Formel legst Du zugrunde?

    Ich bin davon ausgegangen, dass die veröffentlichten Angaben zum cW-Wert marketingaffin den Endbetrag cWA wiedergeben und *m² unterschlagen.

    Mag ich mich täuschen, dann nehme ich natürlich alles zurück.

    Dann bräuchten wir allerdings eine konkrete Vermessung der angeströmten Fläche(n), nicht nur eine Schätzung nach optisch gefühlter Windschlüpfrigkeit.

    Allerdings für einen Vergleich der Verbrauchswerte auch neben Angaben zu Luftdruck und Temperatur auch solche zum Rollwiderstand in Abhängigkeit von Gummimischung, Profil, Reifenluftdruck, Zuladung der jeweiligen Fahrzeuge...

  • Ich bin davon ausgegangen, dass die veröffentlichten Angaben zum cW-Wert marketingaffin den Endbetrag cWA wiedergeben und *m² unterschlagen. ...

    Nein, meines Wissens leider nicht. Der dimensionslose Wert cW hat aus meiner Sicht schon etwas mit aerodynamischer Qualität zu tun; je niedriger desto besser. Aber was den Vergleich des Luftwiderstands verschiedener Fahrzeuge angeht, komme ich um den Faktor Stirnfläche nicht herum. Leider gibt es Hersteller, wie Skoda, die da ein ziemliches Geheimnis draus machen. Aus meiner Sicht, weil sie wissen, dass sie mit dem Produkt cW * A nicht so toll dastehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael80 ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10032 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)