Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Also Ihr meint, dass Stau und Stopp and Go mehr verbraucht als eine höhere Geschwindigkeit?


    Auf einem 500 km Trip vor 2 Monaten hatte ich zuerst viele Staus und einen geringen Verbrauch. Als die Bahn frei war, bin ich dann 140 - 160 km/h gefahren und der Verbrauch ging hoch. Später hatte ich dann wieder einen Megastau, Vollsperrung, tausende Autos, die die Landstraẞe verstopften. Der Verbrauch ging wieder stark runter und insgesamt lag ich dann unter dem WLTP-Wert.


    Ich weiß, das ist sicher nicht vergleichbar mit den beiden Arbeitsfahrten, aber mich wundert es noch immer, dass ich mich echt angestrengt habe, den Verbrauch hochzuschrauben und kläglich gescheitert bin 😁

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Da ist es wieder:

    "Ampelsprints kosten viel Energie!" - so der Volksmund aus lebenslanger Verbrennererfahrung.

    Das ist technisch und Akku-chemisch Nonsens und im Vergleich zum Verbrenner völlig irrelevant.

    Kräftiges, dafür jedoch deutlich kürzeres Beschleunigen raubt dem Akku deutlich weniger Energie, als langes und sanftes Beschleunigen. Das hängt mit der Chemie in den Zellen zusammen. Auch wenn ich's nicht genauer erklären kann, so ist es doch so und mit jedem Elektroauto reproduzierbar. Jedenfalls mit gegenwärtigen.

    Ich fahre auch bei den aktuellen Temperaturen immernoch mit 12 - 14 kWh/100 km durch Bärlin.

    Und ich liebe es, an eigentlich jeder Ampel schon lange weit weg zu sein, bevor die ersten Verbrenner auf Touren kommen.

    Rollen lassen ist einer der entscheidensten Faktoren! Weit vorausschauen und nach kurzem und kräftigem Beschleunigen laaange Rollen lassen. Und natürlich unnötige Beschleunigung oder unnötiges Rekuperieren vermeiden.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Da hast' gerade jemanden überholt und nimmst' den Fuß vom Strom. Da gehen die Bremsleuchten an und der Verbrennerfahrer sagt zu seinem Beifahrer(Was auch immer): "Siehste, jetzt muss'er wieder bremsen."...

    "Ich bremse nicht, ich rekuperiere!" - denke ich mir meinen Teil....

  • Ich fahre zwar elektrisch, aber noch nicht im Enyaq; der wird gerade Zugelassen. Aber ich beteilige mich hier mal mit einer kleinen Fleißarbeit aus Spritmonitor-Informationen von heute 9.11.2022.


    Der Filter bei den Modellen "Enyaq", "ID.4", "Q4 e.tron" lautete jeweils: Motorleistung 145-155 kW, Aktivität 1 Jahr

    Enyaq ID.4 Q4 e-tron
    Anzahl 56 25 3
    Ø Verbrauch [kWh] 20,80 20,28 18,24
  • Enyaq ID.4 Q4 e-tron
    Anzahl 56 25 3
    Ø Verbrauch [kWh] 20,80 20,28 18,24

    Meine eigene Assoziation zu den Zahlen: Der Durchschnittsverbrauch passt irgendwie zum Aussehen. Je runder und stromlinienförmiger das Äußere, desto niedriger der Verbrauch.

  • Meine eigene Assoziation zu den Zahlen: Der Durchschnittsverbrauch passt irgendwie zum Aussehen. Je runder und stromlinienförmiger das Äußere, desto niedriger der Verbrauch.

    Hier spielt aber auch die Akkugröße so wie die entsprechende Leistung auch eine Rolle...50er, 60er, 80er, 80X, RS...oder ist das dabei berücksichtig und ich habe es überlesen?

  • Hier spielt aber auch die Akkugröße so wie die entsprechende Leistung auch eine Rolle...50er, 60er, 80er, 80X, RS...oder ist das dabei berücksichtig und ich habe es überlesen?

    In Anwort #3.984 kannst Du sehen, wie ich vor gegangen bin. Motorleistung wurde berücksichtigt, Batteriegröße nicht.

  • Die vorgängigen Erfahrungen bestätigen doch unsere bisherigen Informationen. Ausschlaggebend für die Höhe des Verbrauchs (neben den Bekannten Einflüssen) ist die Frage wofür nutze ich die eingesetzte Energie?


    Rekupieren/Bremsen = Verluste. Stark Beschleunigen und rekupieren macht da kein Sinn, Stark Beschleunigen und damit weit rollen macht Sinn. Wenn die Masse mal in Schwung ist, muss ich relativ weniger Energie aufwenden um Sie in Schwung zu halten.


    Zitat FoG: Rollen lassen ist einer der entscheidensten Faktoren! Weit vorausschauen und nach kurzem und kräftigem Beschleunigen laaange Rollen lassen. Und natürlich unnötige Beschleunigung oder unnötiges Rekuperieren vermeiden.


    Genau so :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Zitat FoG: Rollen lassen ist einer der entscheidensten Faktoren! Weit vorausschauen und nach kurzem und kräftigem Beschleunigen laaange Rollen lassen. Und natürlich unnötige Beschleunigung oder unnötiges Rekuperieren vermeiden.


    Genau so :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Ja, mach ich im innerstädtischen Ampelrückstau auch immer so. 2 - 3 Ampelschaltungen erst mal fix stehen bleiben, bis auf 300m alle vor mir die Haltelinie freigeräumt haben. Sollen doch in der Zwischenzeit die hinten hupen soviel sie wollen... 8) Noch bei rot-gelb Vollstrom und im fliegenden Start in die Kreuzung... dann 200m ausrollen lassen bis zum nächsten Ampelstau :saint:

  • Meine eigene Assoziation zu den Zahlen: Der Durchschnittsverbrauch passt irgendwie zum Aussehen. Je runder und stromlinienförmiger das Äußere, desto niedriger der Verbrauch.

    Interessante Überlegung. Auch das Aussehen beeinflusst den Verbrauch. Die genannten Modelle haben zwar alle einen praktisch identischen cW von 0,28, aber weiß das auch die anströmende Luft... :/

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10058 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)