Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Rein oder raus

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Rein oder raus

    Beides!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • ...ich kenne nicht mal mehr die richtige Einheit :)

    Ich glaub Hektoliter/Woche oder so... jedenfalls sauteuer! 😜

  • Ich glaub Hektoliter/Woche oder so... jedenfalls sauteuer! 😜

    Also beim passenden Motor (so was amerikanisches mit viel blubbern und wenig Vortrieb) eher Hektoliter/Stunde.

  • Oder waren es Hekto Barrel / Stunde ?

  • Hier mal ein kleines Rechenexempel:


    Der Enyaq iV80 beschleunigt in 8,5s auf 100km/h.

    Dies entspricht einer durchschnittlichen Beschleunigung von 3,268m/s². Er legt bei diesem Vorgang eine Strecke von 118,06m zurück.

    Gehen wir mal davon aus, dass er über diese Zeitspanne seine Höchstleistung von 150kW aus der Batterie entnimmt (

    Ganz so schlimm wird es nicht sein, denn bis fast zur Hälfte der Zielgeschwindigkeit von 100km/h sind mehr als 75kW Motorleistung im Schnitt nicht möglich.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Mein aktueller Verbrauch ist komischerweise reziprok zu meiner Fahrweise. Aber schaut selbst, welche Werte bei absolut identischen Fahrstrecken gestern und heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit entstanden:


    87F7A16C-6D83-4D48-BAD0-1641C4190B26.png


    Ich kann’s mir nicht erklären.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Langstreckenfahrer Ich unterstelle mal die Verkehrslage als durchaus entscheidenden Parameter. Hier hast du immer wieder Anfahren, Rollen, Rekuperieren.


    Dabei ist Rekuperieren deutlich weniger effizient, als die Energie im Rollen zu "verbrauchen". Ich erinnere mich noch an die Diskussion hier zum Sägezahn-Fahren. Alex Bloch hat dazu auch mal ein Erklärvideo gemacht.

    Skoda Enyaq iV 80 seit 14.12.2021 - als Lagerfahrzeug am 28.11.21 gekauft

    125 kw | 21'' Betria | Black Magic Perleffekt | Design Selection Lounge | AHK | Convenience Plus | Drive Sport Plus | Fahrassistenz Plus | Family Plus | Infotainment Plus | Sitzkomfort Plus | Transport | Panorama

  • Sehe ebenso wie Nothing2Declare die Verkehrslage als den entscheiden Punkt an.

    Für das beibehalten einer konstanten Geschwindigkeit wird recht wenig Energie benötigt.

    Enyaq2020 hatte ja gestern auch ein Energie- und Geschwindigkeitsprofil hier veröffentlicht. Da konnte man schön sehen wie die Effekte sind.0

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10063 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)