Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Wenn das stimmt, dann ist entweder Diesel zu billig oder Strom zu teuer. 21 kW Kosten mich rund 6 Euro. 2 Liter Diesel kosten aber nur rund 3 Euro. Irgendetwas stimmt in diesem Staat nicht :/

    ? Mit 6 Euro kannst du 100 Km elektrisch fahren, mit 2 l Diesel nur 30 km oder so. Unser Panda braucht heute 6,50 Euro für 100 km, Tendenz steigend.

  • Regenerative Energien muss man relativ aufwendig "verdichten" um sie technisch nutzbar zu machen.

    Bei fossilien Brennstoff hat die Natur dies in Jahrmillionen für uns erledigt. Wir müssen nur noch rauben.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Mir ging es nicht um die Effizienz, sondern um die Besteuerung von Strom und Benzin/Diesel. Und hier muss ich sagen, ist Strom eindeutig zu teuer. Übrigens ist in Deutschland Strom im weltweiten Vergleich am teuersten. Wir liegen bei 39 US-Cent pro kWh und der Median ist bei 20 US-Cents. Für unsere Industrie ist das noch schlimmer als für mich als Privatmann.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Regenerative Energien muss man relativ aufwendig "verdichten" um sie technisch nutzbar zu machen.

    Bei fossilien Brennstoff hat die Natur dies in Jahrmillionen für uns erledigt. Wir müssen nur noch rauben.

    Dafür werden 2/3 der gespeicherten fossilen Energie nutzlos weggekühlt...


    Laut VIMCar hatte der Sharan dieses Jahr Treibstoffkosten von 10,05 Euro/100 km. Das wird der Enyaq voraussichtlich locker schlagen...

  • 21 kWh = 6€


    Ich rechne mal etwas anders,

    Heizwert Diesel etwa bei 9,8 kWh pro Liter mal 6 l sind rund 8 €

    Verbrauch rund 60 kWh, Wirkungsgrad ca. 40% gleich 24 kWh

    Also 60 kWh Diesel kosten 8 Euro und 21 kWh Strom 6 Euro, das sieht tatsächlich unfair aus.

  • Also 60 kWh Diesel kosten 8 Euro und 21 kWh Strom 6 Euro, das sieht tatsächlich unfair aus.

    Du brauchst aber ca. 2x so viel Diesel, um vom Fleck zu kommen. Bei grob geschätzten Wirkungsgraden von 40% für den Dieselmotor und 80% für den Elektroantrieb (Akku- und Motorwirkungsgrad).

  • Meine Liebste ist diese Woche mit unserem e-Golf 700 km nach Süddeutschland gefahren. Rund 30€ Stromkosten mit dem Powerpass. Mit einem TDI wäre es wohl 35€ geworden. Der Unterschied ist nur 15%. Immerhin war der e-Golf auch nicht teuer als ein gleich ausgestatteter TDI.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Mir ging es nicht um die Effizienz, sondern um die Besteuerung von Strom und Benzin/Diesel. Und hier muss ich sagen, ist Strom eindeutig zu teuer. Übrigens ist in Deutschland Strom im weltweiten Vergleich am teuersten. Wir liegen bei 39 US-Cent pro kWh und der Median ist bei 20 US-Cents. Für unsere Industrie ist das noch schlimmer als für mich als Privatmann.

    Die Industrie zahlt ja nicht den gleichen Strompreis wie wir Privatverbraucher... ☝?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10062 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)