Sehe ich das richtig, 1,8 kW im Leerlauf nur durch die Klimaanlage? Schon ordentlich.
Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis
-
-
Sehe ich das richtig, 1,8 kW im Leerlauf nur durch die Klimaanlage? Schon ordentlich.
Das ist eigentlich nicht viel, ich rechne immer mit 2-3 KW für Heizung und Klima. Ist beim Verbrenner ja genauso, nur dass da im Sommer mehr Benzin verbraucht wird und im Winter ja ein Heizkraftwerk unter der Motorhaube steckt.
-
..auf youtube habe ich ein Video einer Gruppe aus Leipzig gesehen, die mal einen Vergleich mit anderen E-SUVs gemacht haben. Alle gleiches Tempo, gleiche Strecke, gleiche Temperatur - da hat der Enyaq super abgeschnitten, selbst Mercedes und andere lagen dahinter bezg. Verbrauch
-
Das war der Test von Nextmove
-
Das kann man jederzeit z.B. an einer Roten Ampel testen: einfach mal die Clima abschalten (Taste <Clima>, dann Schaltfläche <Clima off> (rechts oben)) — und sofort geht der Energie-Bedarf im Stillstand rapide zurück.
-
Nimm einen leistungsschwachen Verbrenner und mach bei 30C die Klima an. Spätestens beim Überholen fragst du dich was der Motor hat. Da verschwinden einige kW in der Klimaanlage.
-
dadurch, dass die Elektroantriebe so effizient sind., fallen die Mehrverbraucher halt viel mehr ins Gewicht!
Die 21kW auf 100km des Enyaq entsprechen ja dem Äquivalent von 2 Liter Diesel ... und mein Diesel braucht im Stand 0,8 Liter pro Stunde, beim aktuellen Wetter.
Wenn mein Diesel 6,5 L/100km schluckt, geht die Klima halt prozentual im Rauschen unter ... aber für lau läuft die auch nicht
-
Bei meinem nimmt die Klima etwa 0,6l bis 1,2l Diesel jenach Temperatur. Wenn man das umrechnet in kW...
-
Heute 34,5°C und feucht. Drinnen 22°C. Verbrauch beim Parken mit Klimaanlage, bis zu 2,3kW. ?
-
…
Die 21kW auf 100km des Enyaq entsprechen ja dem Äquivalent von 2 Liter Diesel ... und mein Diesel braucht im Stand 0,8 Liter pro Stunde, beim aktuellen Wetter.
…
Wenn das stimmt, dann ist entweder Diesel zu billig oder Strom zu teuer. 21 kW Kosten mich rund 6 Euro. 2 Liter Diesel kosten aber nur rund 3 Euro. Irgendetwas stimmt in diesem Staat nicht
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9999 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)