Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Ich behaupte mal, dass da deswegen kein Ironie-Tag zu sehen ist, weil es tatsächlich so gemeint ist. Es ist nämlich wirklich so, dass der Enyaq gelegentlich von alleine beim Druck auf's Bremspedal nicht rekuperiert, sondern normal mechanisch bremst. Zumindest habe ich das vor dem Update gelegentlich beobachtet. Eine Regel habe ich da jedoch nicht erkannt und ob er das jetzt mit ME3 noch so tut, kann ich noch nicht verifizieren.

    Gemeint war allerdings wohl die plötzlichen Bremsmanöver wegen falscher Geschwindigkeitsangaben im Navi.

    Das (außer bei hohem Batterieladestand) gelegentlich gänzlich ohne Rekuperation gebremst wird, das habe ich bisher weder wo gelesen noch in der Praxis festgestellt.

    Mein Verkäufer berichtete mir, dass ein Kollege seinen Enyaq deshalb schon in der Werkstatt hatte, weul schon nach kurzer Zeit Rost an den Bremsen war.

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Das (außer bei hohem Batterieladestand) gelegentlich gänzlich ohne Rekuperation gebremst wird, das habe ich bisher weder wo gelesen noch in der Praxis festgestellt.

    Doch, macht er regelmäßig. Gefühlt vor allem dann, wenn man bei aktiviertem Tempomaten bremst. Ohne blauen Balken, wenn man die Bremse kurz loslässt und wieder dauftritt wieder mit blauem Balken.

  • Doch, macht er regelmäßig. Gefühlt vor allem dann, wenn man bei aktiviertem Tempomaten bremst. Ohne blauen Balken, wenn man die Bremse kurz loslässt und wieder dauftritt wieder mit blauem Balken.

    Dann werde ich das mal ausprobieren . Bin gespannt. :)

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Doch, macht er regelmäßig. Gefühlt vor allem dann, wenn man bei aktiviertem Tempomaten bremst. Ohne blauen Balken, wenn man die Bremse kurz loslässt und wieder dauftritt wieder mit blauem Balken.

    ist bei mir auch so. Bug oder feature?

    Strom unterm Hintern seit 19.08.22

    Enyaq Sportline 80 in Moon-White, Betria, WP, AHK

    Alles ausser Family Plus und 360

  • Nachdem ich jetzt die ersten 300km mit dem IV80 MJ23 gefahren bin, hatte ich gestern einen guten Vergleich auf der Strecke Fulda - Frankfurt - Fulda.


    Ausstattung ist fast exakt vergleichbar mit meinem IV80 aus der ersten Serie, nur sind hier 19" Pneus verbaut, meiner rollt auf 21".

    Ich kam Gestern auf einen Verbrauch von 17,7 kWh, mit meinem habe ich da locker 20kWh benötigt. Das wird auch auf Kurzstrecken bestätigt, das habe ich ähnliches beobachtet.


    Weitere Verbesserungen:

    - Das MJ23 fährt sich deutlich "weicher", ich vermute am Fahrwerk wurde optimiert

    - Der Blinker ist angenehm (das wurde ja schon berichtet)

    - Infotainment bootet etwas langsamer

    - Der Motor wirkt leistungsstärker, beim Abholen dachte ich schon die hätten mir einen 80x gegeben. Abe auch im Eco-Modus auf der AB beschleunigt er besser

    - PACC reagiert eher und gleichmäßiger auf vorausfahrende Fahrzeuge



    ich glaube ich will meinen gar nicht wiederhaben....... Werde heute wieder ca. 400km fahren und das Ganze mal weiter beobachten.

  • Moin zusammen,

    Habe die zweite lange Tour dieses Mal in den Urlaub gemacht. Es ging von Oldenburg (OL) nach Gilleleje in DK etwas mehr als 500km. Ich hatte ursprünglich mit einem Ladestop geplant, wollte aber am Ziel mit möglichst viel Restenergie ankommen, da nur wenige Lader im Ort verfügbar sind. Und diese auch „nur“ mit 22kW. Die Ladeplanung habe ich dem Enyaq überlassen, habe vor 3 Wochen 3.0 bekommen. Zur Sicherheit schaue ich aber immer über Pump die Auslastung der Ladestation an, bzw. lasse mich alarmieren, falls kein Platz frei ist. Ich muss sagen, das klappt schon sehr gut, ich finde allgemein die Geschwindigkeit des Entertainmentsystems nicht mehr zeitgemäß.

    Ich bin mit 100% SoC gestartet und habe das erste mal in Heiligenhafen an der A1 kurz vor Fehmarn auf 80% geladen und ein 2. Mal bei Ionity in Greve (DK). Vor Heiligenhafen bin ich nochmal 40km vollstrom gefahren, um mit unter 20% SoC an den Lader zu stecken. Ansonsten ist in Heilgenhafen nicht viel los. Der Rastplatz ist scheinbar relativ neu, es gibt aber keine Möglichkeit etwas zu essen oder zu trinken zu kaufen. Dafür sind die Toiletten 1A. Wir waren die einzigen am Schnelllader…

    Der Ionity Ladepark in Greve direkt an der Autobahn ist super. Es gibt mehrere Essensketten die zum verweilen einladen und alles ist sehr sauber. Ich habe dort bis 90% geladen und dann weiter bis zum Zielort. Generell ist das Fahren in DK entspannter aber da erzähle ich ja nichts Neues.

    In der Summe bin ich mit der Fahrt ganz zufrieden, die Assistenzsysteme sind schon sehr zuverlässig und machen einen guten Job. Ich bin schon recht entspannt angekommen. Dennoch gibt es einige Punkte die mich am Enyaq generell sehr stören. Aber das ist in anderen Threads besser aufgehoben.

    Mit einem Verbrauch von 20 kWh bin ich ganz zufrieden. Ich habe nicht sonderlich auf eine sparenden Fahrweise geachtet. Wir sind bei 12Grad Aussentemperatur (später dann 16 Grd) und wenig Wind gestartet.

    Bin gespannt, was die Rückfahrt ergibt…

    0A15FFD9-B3B8-4410-A00B-4695ABFD8A9E.jpg

  • Kurzbericht Urlaub am Gardasee, 02. - 12.10. Ohne ME 3.0, Sommerreifen, ich, Frau, Kind, Kofferraum voll + 3 Räder an AHK.


    Mit 100% um 5.00 Uhr aus SO los, bei 13°C. Geladen nur bei Ionity, mit Powerpass Charge faster.

    Habe mich mit ABRP durchgewurschtelt; der rechnet eher konservativ (Kirchheim, obwohl Eichenzell locker erreichbar etc.), aber 1000 mal sinnvoller, als Laura :)


    - Riedener Wald (52 kWh, wg. Besuch einer Notapotheke in FD) , 1(ich)/4

    - Lonetal 62 kWh: 3/6, wobei während des Aufenthalts alle Säulen besetzt wurden.

    - Nassereith 52 kWh (auf 100%, zu lange Mittag gegessen :) ); alleine

    - Trento 8 kWh (wären gar nicht nötig, wollte aber nicht mit 5% ankommen und direkt zur Ladesäule): 1/4, am Ende kam ein TM3 dazu, der in Lonetal 100%-Bonnet-Ladung mit 17 kW bis zum bitteren Ende nutzte :)


    Auf BAB 120km/h wenn erlaubt, sonst ca. 5-10 km/h über Limit. In Italien in 60er Baustellenbereichen 100-110, um mit LKWs mitzuschwimmen :)

    Autobahnschnitt war 100km/h, wg. der häufigen Baustellen auf der A7 und der Staus um Bozen (nach Süden) und Brenner (nach Norden)


    Vor Ort (Moniga del Garda, Limone) 11kW-Säulen in fast jeder Gemeinde, häufiger auch 50 kW. Nur die Parkplätze sind recht kurz - und dann hauen sie den Pfosten fürs <E-Tanke>-Schildchen auch noch in die Parkfläche rein.


    IMG_20221005_172059.jpg


    Bei der Rückkehr aus Venedig bei Ionity in Montecchio Maggiore geladen; Roadhouse nebenan war nett.


    Zurück mit 90% los

    - Trento, 1/4

    - Brenner (auf 100%, da Outletcenter doch netter als es von außen aussieht :) ), 1/6

    - Legoland (ein Platz war tatsächlich frei) auf 100%

    - Riedener Wald, 1/4

    - Kirchheim, 1/6


    Strecke: 2786 km

    Schnitt: 66 km/h incl. Schotterpisten und ca. 4 Stunden Stau

    *******100 km/h auf Autobahn

    Verbrauch: 20 kWh/100km laut Anzeige,

    ********** 21,1 kWh/100km laut Powerpass ==> ca. 5% Ladeverlust?

    Kosten (incl. PV-Strom zu Beginn) € 6,7 / 100 km


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)