Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Bei den aktuellen Temperaturen komme ich derzeit kaum unter 20 kWh/100 KM. ME3.0 ist drauf, morgens zwischen 4 und 11°C, überwiegend geruhsame Landstraße im Normalmodus, GJR, AC on und 21°C Innentemperatur.


    Hab mir vom Update verbrauchstechnisch mehr versprochen.

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

  • Bei den aktuellen Temperaturen komme ich derzeit kaum unter 20 kWh/100 KM. ME3.0 ist drauf, morgens zwischen 4 und 11°C, überwiegend geruhsame Landstraße im Normalmodus, GJR, AC on und 21°C Innentemperatur.


    Hab mir vom Update verbrauchstechnisch mehr versprochen.

    ist mir auch bereits aufgefallen.... gleiche Strecke bei Sommertemp. rund 15KWH - jetzt bereits über 18KWH...

  • Hammerhart - die Nerven hätte ich nicht.

    Tja, ein ähnliches Experiment habe ich mir vorgenommen, wenn ich mal allein ohne Frau, Kind+Kegel Richtung Süden unterwegs bin.

    Venedig geht sich mit >730 km vermutlich nicht mehr so ganz aus, aber irgendwas dazwischen würde mich schon mal jucken.

    Bislang habe ich immer bei einer P-Break in Vomp (~330 km) oder Europabrücke (~360 km) nachgeladen.

    Brenner Outlet / Passhöhe Brenner (~390 km) wären trotz meines Fahrstils und trotz Höhenprofil in Reichweite gewesen.

    Entscheidend wird sein, dass ich die Passhöhe mit ein paar kWh Rest schaffe.

    Ab da gehts die nächsten 200 km eigentlich nur noch bergab, Bozen (~470 km) liegt zB ca. 300m tiefer als Innsbruck und rd. 1100m tiefer als die Passhöhe Brenner.

    Bis dahin könnte der Akku ja schon fast wieder voll sein... :/  8)

    Trient (~ 520 km) liegt dann sogar noch innerhalb der WLTP-Angabe.

    Verona (~ 620 km] ist dann vermutlich doch etwas zu sportlich...

  • Ernst Stavro Blofeld gutes Gelingen :thumbup: :)

  • Ernst Stavro Blofeld nur nicht auf der Autobahn liegenbleiben, das würde teuer werden. Aber zumindest ab Bozen wirds wieder relativ flach, da ist nix mehr mit Strom in den Akku reinbringen. (Bozen-Neumarkt ist mein täglicher Autobahnabschnitt 8o).

    Wenn du bis Brenner kommst, da steht eh ein 150kw Gratislader der A22, der nächste (meistens besetzte, 2*50kw allerdings außerhalb der Autobahn bei der Ein/Ausfahrt Brixen). Die nächsten sind leider erst wieder bei der Raststätte (immer 50kw) kurz vor Trient Nord, danach fast an jeder Raststätte. Siehe Webseite der A22

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Inzwischen gibt es zum Thema Reichweite und Verbrauch des iV 80 hier fast 4000 Beiträge. Und trotzdem hätte ich nicht damit gerechnet, heute rund 600 km mit Fahrrädern am Heck mit nur einer Zwischenladung zu fahren.


    Zwei Erwachsene, Kofferraum voll und zwei Fahrräder (keine E-Bikes :-)) auf der Kupplung.

    Erste Hälfte mit TA 130 km/h wo möglich, zweite Hälfte mit 120 km/h wo möglich. Als wir in der Pause unseren Kaffee und die Brötchen weg hatten war der Enyaq schon bei 90% SOC. So entstand der Gedanke, die zweite Ladepause ausfallen zu lassen. Wir sind mit 9% SOC zuhause angekommen.


    C498F9BE-2525-41FB-8793-3400FB86D089.jpg


    5C6727B5-75A4-4AD3-86D9-37C4888BB8BB.jpeg

  • Wir sind jetzt 8500km gefahren, seit Mai, und liegen bei 17,x.


    Die letzten 3 Wochen ist der Verbrauch stark gestiegen, Regen und Temperaturen um 10°. Auto 100% geladen Reichweiten Anzeige 400km, anstatt 5xxkm.


    Am 17.09. sind wir 302km gefahren, Autobahn 110-120km/h - Tagsüber, Regen und 12-14°. Restreichweite 60km und das auch nur weil vor Hamburg dicker Stau war.


    Bei KM 250 hat der Enyaq eine Akku Warnung für die Restliche 50km Route angezeigt und einen Ladestop vorgeschlagen. Da war ich doch etwas erschrocken, nach den sonst gesammelten positiven Erfahrungen.


    Bin gespannt wie das bei 0° aussieht...


    Im Sommer sind wir 110km/h gefahren, 440km und Restreichweite um die 30km. War aber auch Landstraße dabei.


    Ich fahre meistens im Individual Modus, Motor und ACC auf Eco.

  • Ich fahre öfters auf dem Abschnitt Hamburg-Flensburg u.z. Meine Erfahrung ist, dass auf dieser Strecke Gegenwind durchaus eine erhebliche Rolle bei der Reichweite-Reduzierung spielen kann, die sich durch Geschwindigkeitsreduzierung wiederum ausgleichen lässt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)