Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Hab jetzt die erste längere Tour mit ME3 hinter mir. Zweimal an IONITY geladen. Ladekurve sieht erstaunlich nach "altem Verhalten" aus. SoC war jeweils unter 20% (einmal 16%, einmal 6%). Startleistung ging nicht über 130 kw hinaus, ab 60% SoC nur noch 63 kw.


    Vorher jeweils 200 km Autobahn mit 120 km/h pAcc, Außentemperatur zwischen 8°C und 12°C . Ich muss das mal beobachten, und evtl. nochmal mit dem Händler sprechen.


    Konnte das jemand ebenfalls beobachten?

    Skoda Enyaq iV 80 seit 14.12.2021 - als Lagerfahrzeug am 28.11.21 gekauft

    125 kw | 21'' Betria | Black Magic Perleffekt | Design Selection Lounge | AHK | Convenience Plus | Drive Sport Plus | Fahrassistenz Plus | Family Plus | Infotainment Plus | Sitzkomfort Plus | Transport | Panorama

  • 130-135 peak ist bei mir auch so. Ist auch normal. Allerdings lade ich bis kurz vor 75% noch mit knapp über 100kw/h. Müsste nochmals bei den aktuellen Temperaturen schauen. Damals wars bestimmt 20 Grad.


    Scheint mir bei Dir schon etwas gar langsam zu sein.

    Strom unterm Hintern seit 19.08.22

    Enyaq Sportline 80 in Moon-White, Betria, WP, AHK

    Alles ausser Family Plus und 360

  • Hi, hab grad einen interessanten Artikel wg Reichweite gefunden:
    https://efahrer.chip.de/news/s…38bFkbR4jfe2LeBvaJbQ7O8Y8

  • Hammerhart - die Nerven hätte ich nicht. Wenn mal mal annimmt da sie durchgefahren sind ergibt das eine Durschschnittsgeschwindigkeit von knapp 71km/h.

    Interessant wäre da noch so Dinge wie Klimaanlage, Innentemperatur, und die Parameter für die Streckenwahl. Aber schön zu sehen was alles geht :) :) :)

  • Hammerhart - die Nerven hätte ich nicht. Wenn mal mal annimmt da sie durchgefahren sind ergibt das eine Durschschnittsgeschwindigkeit von knapp 71km/h.

    Interessant wäre da noch so Dinge wie Klimaanlage, Innentemperatur, und die Parameter für die Streckenwahl. Aber schön zu sehen was alles geht :) :) :)

    Hab ich mir auch gedacht... ;)

  • Gestern in der Stadt mit ausgeschalteter Heizung ohne Regen bei ca. 12 Grad.

    Der Verbrauch liegt bei 14,5 kWh/100 Km. Im Sommer habe ich 11,5 auf der Strecke. Es fängt also schon wieder an.


    Es scheint, dass der Wagen auch schon vor den berüchtigten 7 Grad den Akku heizt.

    Der Software Stand ist noch V2.x. Mal sehn, was nächste Woche ist, wenn ich die ME3 drauf habe und der Wagen diesen Eingriff hoffentlich heil überstanden hat, was ja wohl nicht selbstverständlich ist.


    Der Verbrauch bei Nicht- Sommer Temperaturen ist eine echte Schwachstelle der MEB Platform.

    Letztes Jahr hatte ich in der relativ warmen Wintersaison einen 1,6 fach höheren Verbrauch als im Sommer. Wärmepumpe ist vorhanden. Dabei fahre ich so gut wie nie Kurzstrecke!


    Ich fände einen 1,2 fachen Verbrauch akzeptabel, aber 1,6 fach ist ziemlicher Mist!!

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Klayer aber welches E-Fahrzeug hat denn eine deutlich geringere Abweichung im Winterverbrauch?

  • Ich komm mit ME3 nicht mal unter 19 kWh 🤪

    Gesamtkilometer kommst nicht unter 19 kw ? Fährst so viel Autobahn?

    Ich bin jetzt bei genau 16kw Durchschnitt bei fast 5000km,mit dem X.

  • Gesamtkilometer kommst nicht unter 19 kw ? Fährst so viel Autobahn?

    Ich bin jetzt bei genau 16kw Durchschnitt bei fast 5000km,mit dem X.

    Die letzten ~2200km bin ich bei 19,03kwh oder so... davon war aber tatsächlich viel AB...

    Außerdem diverse Ampelstarts weil ich das Auto so toll finde....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9907 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)