Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Wenn so Jemand vor mir fährt beiß ich ins Lenkrad, was sparst du da gegenüber einer gleichbleibenden Geschwindigkeit? 0,2 0,3 kw?


    Zumal der Verschleiß an allen anderen Teilen deutlich höher sein dürfte.


    Ach für die Straße ist die Fahrweise nicht gut.

    Das war ein Konzert aus dem Verbrenner Zeitalter. Der Wirkungsgrad ist bei diesen antiquirten Maschinen unter mehr Lastmomente besser als bei dahingleiten 🤣

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Hätt ich auch gedacht, dass ein Porschefahrer mit links bremst.

    Nene, links ist nur zum kuppeln und mit der rechten Fußspitze drückt man Bremse und mit der Hacke Gaspedal.

    Brauch man z.B. beim Zwischengas ;)


    So, nun aber genug Off_Topic.gif

  • Also ich bin heute den Tag über weiterhin so gefahren, und kann den Effekt nach wie vor bestätigen. Er ist jetzt nicht mehr ganz so groß, aber ich bin mit 16,1 kWh immer noch verbrauchsärmer als sonst mit circa 20. Ich werde das jetzt nun weiter mal so betreiben.

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Also ich bin heute den Tag über weiterhin so gefahren, und kann den Effekt nach wie vor bestätigen. Er ist jetzt nicht mehr ganz so groß, aber ich bin mit 16,1 kWh immer noch verbrauchsärmer als sonst mit circa 20. Ich werde das jetzt nun weiter mal so betreiben.

    Was genau kannst du denn bestätigen?

    Dass du mit rund 16kWh/100km gefahren bist, anstatt sonst mit ca 20.

    Irgendwie fehlen mir---ich bin vielleicht zu pedantisch--- sämtliche, notwendige Zusatzangaben s.o., um mir daraus ein Urteil zur Effizienz deiner geänderten Fahrweise bilden zu können.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ehrlich gesagt ist es MIR relativ egal ob Du Dir ein Urteil zu MEINER Fahrweise bilden kannst. ICH habe es probiert und im alltäglichen Fahren tatsächlich einen Effekt bemerkt. Ich gehe da nicht wissenschaftlich ran. Mir sind die physikalische Zusammenhänge egal, muss auch keine Vergleichsfahrten anstellen…

    Eigentlich dürfte eine Hummel auch nicht fliegen können😉 Hat ihr bloß noch keiner gesagt.

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Ehrlich gesagt ist es MIR relativ egal ob Du Dir ein Urteil zu MEINER Fahrweise bilden kannst. ICH habe es probiert und im alltäglichen Fahren tatsächlich einen Effekt bemerkt. Ich gehe da nich wissenschaftlich ran. Mir sind die physikalische Zusammenhänge egal, muss auch keine Vergleichsfahrten anstellen…

    Eigentlich dürfte eine Hummel auch nicht fliegen können😉 Hat ihr bloß noch keiner gesagt.

    Im Grunde genau meine Meinung. Ich spare Energie beim Fahren, habe auch noch Spaß daran und bin am Ende des Tages (der Fahrt) Stolz auf mich, wenn da ein guter Wert steht. ;)

    Natürlich ist es hilfreicher, die Zusammenhänge zu kennen. Aber wenn ich meinen Kumpel mit seinem iV80 so beobachte, der weiß ja nicht einmal, wieviel sein Eny verbraucht. ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Nun ja, ich habe den Enyaq, weil das Gesamtkonzept umweltfreundlicher sein soll und ich für mein Leben (Arbeit und Freizeit) mobil mit Transportmöglichkeit sein muß. Daß ich, wenn ich langsamer fahre, Energie spare, ist klar, aber Magneten an der Benzinleitung oder ähnliches haben bei mir keinen Einzug gefunden, weil ich nur an beweisbares aber auch vergleichbares (vergleichbare Bedingungen) glaube. Ob nach einer Fahrt ein geringerer Spritverbrauch oder ein geringerer Stromverbrauch unter dem Strich steht, ist mir in beiden Fällen Recht, aber auch das Fahren ansich macht mir Spaß, egal ob mit Verbrenner oder Elektro, - Auto, Motorrad oder Fahrrad.


    Was mich aber wahnsinnig stören würde, ist wenn da ein "vor mir fahrender" mir seinen Sägezahn aufzwingen würde. Was die Physik dazu sagt, nun ich brauch' mich nicht wiederholen....

  • Dass eine Hummel theoretisch nicht fliegen kann, ist ja nicht nur praktisch sondern auch theoretisch schon längst widerlegt. 😌

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Ehrlich gesagt ist es MIR relativ egal ob Du Dir ein Urteil zu MEINER Fahrweise bilden kannst. ICH habe es probiert und im alltäglichen Fahren tatsächlich einen Effekt bemerkt. Ich gehe da nicht wissenschaftlich ran. Mir sind die physikalische Zusammenhänge egal, muss auch keine Vergleichsfahrten anstellen…

    Eigentlich dürfte eine Hummel auch nicht fliegen können😉 Hat ihr bloß noch keiner gesagt.

    Ganz deiner Meinung. Mir sind die physikalischen Zusammenhänge zwar nicht egal, kann sie aber nachvollziehen und sehe durchaus Einsparpotenzial im Verbrauch. Ich verstehe dieses generelle Anzweifeln, denn physikalisch kann es durchaus sein. Nur weil wir den Motor nicht genug kennen, müssen wir es doch nicht generell anzweifeln, dass er mehr Einsparung bringen kann als der höhere Windwiderstand.


    Wenn der Eny da ist, probiere ich es sicher aus. Ob ich es dann langfristig praktisch nutze, weiß ich nicht. Ist dann für mich eher ne Frage wie bequem das ist. Am liebsten fahre ich nämlich mit Assistenten anstatt selber. Aber ich bin auch ein Sonderfall. Bis auf eine kleine Zuzahlung und der Versteuerung des Geldwerten Vorteils habe ich als Dienstwagenfahrer den unglaublichen Luxus nicht mal den Strom bezahlen zu müssen.


    Trotzdem, mindestens für einige 1.000 km werde ich es ausprobieren.

  • . Aber ich bin auch ein Sonderfall. Bis auf eine kleine Zuzahlung und der Versteuerung des Geldwerten Vorteils habe ich als Dienstwagenfahrer den unglaublichen Luxus nicht mal den Strom bezahlen zu müssen.

    Diese Konstellation habe ich auch. Wobei ich nichts zuzahlen musste. Nichts desto trotz achte ich ja trotzdem auf den Verbrauch😉

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9907 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)