Alles anzeigenAlso ich werde, wenn der Enyaq dann mal da ist, die Säbelzahntiger- Fahrweise mal ausprobieren.
Bisher regel ich es aber auch mit Segeln, den Verbrauch im Octavia runter zu bringen.
Mir als Einsteiger stellt sich da eher eine einfachere Frage :
Ist generell das Rekuperieren effizienter als das Segeln?
Als Beispiel nehme ich da mal eine gerade AB, dass man seinen Akku im bergab Gebirge mit der Rekuperation schon wieder gut füllen kann, habe ich ja beim Speicher sehen können.
Wie sind eure Erfahrungen, und wie regelt das der Tempomat?
Generell kann man sagen, dass immer effizienter ist, einen energetischen Zustand möglichst lange zu erhalten. Also ist auf zumindest relativ ebener Strecke Segeln immer effizienter. Zumal man ja eigentlich nur rekuperiert, wenn man langsamer werden will/muss. DANN ist natürlich rekuperieren der effektivste Weg, die Bewegungsenergie noch irgendwie zu nutzen. Wenn man jedoch weit genug vorausschauen kann, kann man oft auch Rekuperation vermeiden oder reduzieren, indem man früher bzw. länger segeln lässt. Logischerweise ist ja rekuperieren auf abschüssigen Straßen auch nur in genau dem Umfang sinnvoll und energetisch nützlich, wie man dabei die Geschwindigkeit beibehält, mit der man fahren will oder man nutzt dann das Sägezahnsegeln in umgekehrter Weise, also Sägezahnrekuperieren. So, wie man es früher mit den mechanischen Bremsen gemacht hat, um Bremsfading zu vermeiden.
Das hätte übrigens auch Dir helfen können, @Cedes Binz .
Was die Regelung der Beschleunigung und Rekuperation mittels Assistenten (ACC, pACC, TA) angeht, so stelle Dich darauf ein, dass die alles andere als effizient funktionieren. Die tun ihren Job überwiegend exzellent, aber bei weitem nicht so vorausschauend, wie eine gute Fahrerin/ein guter Fahrer es kann und halten dann eben Geschwindigkeiten bis zum letzten Moment, um sie dann wegzurekuperieren, wo ich als vorausschender Fahrer schon hunderte Meter vorher nur noch segelte und am Ende gar nicht oder nur noch wenig rekuperieren/bremsen muss.