Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Dies sollte man in den Tempomaten einprogrammieren.

    Denn so zu fahren wäre mir definitiv zu anstrengend und vor allem ABLENKEND da es viel Konzentration erfordert.


    Ob ein derart Programmierter Tempomat anklang finden würde?

    Die meisten finden ja schon Stufenlose Getriebe (bei Verbrennern) doof.

    Obwohl, durch das Sägezahn-Fahren hätte man ja dann auch beim E-Auto wieder so ein ruckendes Fahrverhalten.

    Octavia RS Diesel

    Octavia RS Benziner

    Octavia RS iV

    Bald Enyaq 80 mit Ausstattungspaket MAXX inkl. Diebstahlwarnanlage

    (Alarmanlage um die Versicherungsbeiträge des Firmenfahrzeugpools gering zu halten)

  • So wie 99% aller Beiträge in allen anderen Threads auch.

    Immerhin hat es noch mit einem Bestandteil des Themas zu tun: Verbrauch. ;)

    FoG

    Das Ganze dann im Eco-Mode oder normal/Comfort?

    Ich fahre eigentlich immer in Ivididudel. DCC auf Comfort, Lenkung normal, ACC Eco.

    Aber das nochmal im Eco-Modus zu probieren, wäre jetzt auch mal keine so abwegige Idee. Vielleicht kriege ich ihn ja so unter 10. :D


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Das Ganze erinnert mich immer wieder an die Worte eines großen Youtubers, der da sowas sagte wie:

    "Ich sehe immer wieder das selbe - Leute, die sich das erste E-Auto zulegen, riskieren in den ersten 2 - 4 Wochen regelmäßig ihren Führerschein und dann werden sie plötzlich zu Sparweltmeistern." :D


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Also ich werde, wenn der Enyaq dann mal da ist, die Säbelzahntiger- Fahrweise mal ausprobieren.

    Bisher regel ich es aber auch mit Segeln, den Verbrauch im Octavia runter zu bringen.

    Mir als Einsteiger stellt sich da eher eine einfachere Frage :

    Ist generell das Rekuperieren effizienter als das Segeln?

    Als Beispiel nehme ich da mal eine gerade AB, dass man seinen Akku im bergab Gebirge mit der Rekuperation schon wieder gut füllen kann, habe ich ja beim Speicher sehen können.


    Wie sind eure Erfahrungen, und wie regelt das der Tempomat?

  • Ich kann mich nicht mehr erinnern an Speichers Video. Bin vor kurzem einen sehr langen Pass runter und habe 10% zurückbekommen. Allerdings war auf der Hälfte der Strecke schluss mit Reku, weil der Akku zu heiß geworden ist. Also hätte ich noch mehr zurückbekommen können.

  • Segeln ist das effizienteste, danach kommt Rekuperation: man bekommt ca. 70% der Energie zurück die man vorher in die Beschleunigung gesteckt hat (0% der Energie die es braucht ein Auto auf einer konstaten Geschwindigkeit zu bringen). Bremsen ist natürlich das schlimmste, aber der Enyaq rekuperiert auch wenn du im A Modus bist und auf die Bremse steigst (jenachdem wie fest^^ bei Notbremsung natürlich nicht). Bergab empfiehlt der Enyaq selbst den B Modus, auch in diesem kann man, mit etwas sensiblen Stromfuß, segeln und kann damit aber auch wunderbar regulieren wieviel er rekuperieren soll damit man bei der nächsten Kurve die richtige Geschwindigkeit hat, vorrausschauendes Fahren ist da das Zauberwort.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

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