Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Das wäre doch ein neues Projekt für Speicher und 2 oder 3 Freiwillige blockieren die Autobahn, damit Speicher umgestört testen kann.

    Hatte ich schon erwähnt das ich meinen Kanal zum ENYAQ-Jubiläum einstelle und bis dahin bereits alle Videos gedreht sind? 8o

    Ein solcher Vergleichstest wäre sicher spannend, aber anstrengend durchzuführen und zu filmen, da man ja jederzeit mit der Blödheit der übrigen Teilnehmer rechnen muss, die dabei nicht an das Verfahren BLOED denken und daher quasi sabotieren. Allerdings wäre es ja dann unter realen Bedingungen.


    Ich bin zuversichtlich, dass sich die Effizienz hier zeigen wird, denn lange Segelphasen sind genau das worauf es ankommt oder noch präziser:

    So wenig wie möglich bremsen und gleichzeitig nur so viel wie nötig beschleunigen um maximale Rollphasen (oder Segelphasen) zu generieren.

    Bremsen und Rekuperation sind, wie es schon der geschätzte Bloch sagte, energetische Notfälle. Siehe auch hier sein Post bei LinkedIn: https://www.linkedin.com/feed/…%3A6924595761561153536%29


    Die eingesetzte Energie sollte grundsätzlich in einem Fahrzeug dem Vortrieb dienen, denn das ist der Zweck eines Fahrzeugs. Jede anderweitige Verwendung führt zu einem abnehmenden Wirkungsgrad. Daher ergibt der Sägezahn einen Sinn, sofern man die aufgebaute kinetische Energie (durch Beschleunigung) des Fahrzeugs für dessen Vortrieb nutzt und nicht durch den Notfallplan "Bremsen/Rekuperieren" abbaut. Hier benötigt es eine vorausschauende Fahrweise, kluge Anpassung an die Fahrbahn und ihre Bedingungen (hilfreich sind hier die prediktiven Systeme des ENYAQ und einfach die Navi-Karte...ich liebe es die Karte gut sichtbar zu haben wenn ich einen Pass fahre, um besser zu antizipieren) und vor allem rationales Verhalten der übrigen Verkehrsteilnehmenden...oh, moment, ich sehe ein Problem....


    Sägezahn wäre dann besonders schön anzusehen, wenn die Autos autonom fahren würden und das perfekt synchron machen würden...untermalt mit passender Musik!

  • Sägezahn kann schon deswegen nicht energiesparend sein, weil z.B. der Luftwiderstand exponentiell ansteigt.

    Die Praxis sagt etwas Anderes.

    Ob man es jetzt Sägezahn nennt, oder Rollen oder Segeln… Schließlich muss man für die nächste Rollphase wieder Tempo aufnehmen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Hatte ich schon erwähnt dass ich meinen Kanal zum ENYAQ-Jubiläum einstelle und bis dahin bereits alle Videos gedreht sind?

    😳wie kannst Du uns bloß derart erschrecken und auf den Arm nehmen! Und nicht ein Zucken um die Mundwinkel!

  • ….

    Sägezahn wäre dann besonders schön anzusehen, wenn die Autos autonom fahren würden und das perfekt synchron machen würden...untermalt mit passender Musik!

    Dann aber eher zu einem Walzer, als zu einer Polka oder zum Radetzky-Marsch 😂🤣

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • 😳wie kannst Du uns bloß derart erschrecken und auf den Arm nehmen! Und nicht ein Zucken um die Mundwinkel!

    Jaja, schon gut. Heisst nur, dass ich so einen Test eher nicht machen werden auf öffentlichen Strassen.


    Wenn wir das machen wollten, wäre ein abgesperrtes Gelände wie eine Rennstrecke oder so ein Test-/Übungsgelände vom ADAC, TCS, ÖAMTC gut geeignet. Da könnte man diverse Spielvarianten ausprobieren wie

    - konstant gleichmässig beschleunigen

    - Sägezahn mit sanfter Beschleunigung

    - gleiches mit starker Beschleunigung

    - diverse Formen von Rekuperation, Bremsen usw.


    Das gäbe einen sehr guten Test, allerdings ist es auch aufwendig....wäre also auch gut was für Auto Motor Sport oder Bloch. Schwieriger für einen Freizeit-/Hobbyisten wie mich ;)


    Auf jeden Fall ein sehr spannendes Thema mit vielen interessanten Daten und viel Lernerfahrung für uns und den Verbrauch.

    Denn Effizienz ist wichtig und weniger Energieverbrauch ist immer gut, wichtig und richtig.

  • Die Praxis sagt etwas Anderes.

    Ob man es jetzt Sägezahn nennt, oder Rollen oder Segeln… Schließlich muss man für die nächste Rollphase wieder Tempo aufnehmen.

    Wenn irgendjemand belastbar beweisen könnte, daß, auf einer topfebenen Strecke ohne Windeinflüsse, nur mit den üblichen Fahrwiderständen, das Fahren in der beschriebenen Sägezahnfahrweise einen auch nur noch so geringen Vorteil gegenüber der Konstantfahrt in der Durchschnittsgeschwindigkeit des Sägezahnfahrenden erbringen würde, daß wäre eine Widerlegung physikalischer Gesetze, die das "Perpetuum mobile" wieder erreichbar erscheinen lassen würde.


    Etwas Anderes ist das vorausschauende Fahren im Sinne des Vermeidens jeder Art zusätzlicher Verluste.

  • HUKoether

    Darüber solltest Du Dich genauer mit FoG unterhalten, der exerziert das erfolgreich auf der Straße. Und ist gern bereit, es zu demonstrieren.

    Ich habe dazu mittlerweile 39 Jahre Lokführer-Erfahrung, die das bestätigt. (die modernen Loks/Triebwagen haben Energiemengenzähler, da kann man das nachverfolgen)

    Luftwiderstand gibt es bei beiden Transportmitteln, warum soll es sich auf der Straße anders verhalten, als auf der Schiene?


    UND das hat NICHTS mit einem perpetuum mobile zu tun. Schließlich muss zur Beschleunigung Energie zugeführt werden, immer wieder.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ok, dann seid Ihr in der Lage physikalische Gesetze zu brechen, genau wie das „Perpetuum mobile“ es müßte. Ich ziehe meinen 🎩.

    Nee, Du betrachtest das verkehrt, denn man kann kein physikalische Gesetz brechen. Wir müssen ja Energie reinstecken (beschleunigen), um das Fahrzeug in Bewegung zu bringen. Auch beim Segeln wird Energie umgewandelt, sonst müsste man ja nicht nach mehr oder weniger kurzer Zeit erneut Energie zuführen. Wir führen nur weniger Energie zu, als die, die konstant Energie zuführen, um die Geschwindigkeit gleich hoch zu halten. Einfach, weil wir kurz etwas mehr Energie zuführen, die aber nicht der nötige Energiemenge der Konstantfahrer entspricht. Es ist kein Perpetuum mobile, denn es benötigt immer wieder Energie. Nur weniger.

    Das hängt auch damit zusammen, dass ein Elektromotor deutlich effizienter ist, wenn er nahe seiner Leistungsgrenze arbeitet. Das kann er bei Konstantfahrt nicht und verbraucht somit mehr Energie als bei kurzem (Voll-) Lastbetrieb.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von FoG () aus folgendem Grund: Korrektur, Erklärung

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9910 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)