Hatte ich schon erwähnt das ich meinen Kanal zum ENYAQ-Jubiläum einstelle und bis dahin bereits alle Videos gedreht sind?
Ein solcher Vergleichstest wäre sicher spannend, aber anstrengend durchzuführen und zu filmen, da man ja jederzeit mit der Blödheit der übrigen Teilnehmer rechnen muss, die dabei nicht an das Verfahren BLOED denken und daher quasi sabotieren. Allerdings wäre es ja dann unter realen Bedingungen.
Ich bin zuversichtlich, dass sich die Effizienz hier zeigen wird, denn lange Segelphasen sind genau das worauf es ankommt oder noch präziser:
So wenig wie möglich bremsen und gleichzeitig nur so viel wie nötig beschleunigen um maximale Rollphasen (oder Segelphasen) zu generieren.
Bremsen und Rekuperation sind, wie es schon der geschätzte Bloch sagte, energetische Notfälle. Siehe auch hier sein Post bei LinkedIn: https://www.linkedin.com/feed/…%3A6924595761561153536%29
Die eingesetzte Energie sollte grundsätzlich in einem Fahrzeug dem Vortrieb dienen, denn das ist der Zweck eines Fahrzeugs. Jede anderweitige Verwendung führt zu einem abnehmenden Wirkungsgrad. Daher ergibt der Sägezahn einen Sinn, sofern man die aufgebaute kinetische Energie (durch Beschleunigung) des Fahrzeugs für dessen Vortrieb nutzt und nicht durch den Notfallplan "Bremsen/Rekuperieren" abbaut. Hier benötigt es eine vorausschauende Fahrweise, kluge Anpassung an die Fahrbahn und ihre Bedingungen (hilfreich sind hier die prediktiven Systeme des ENYAQ und einfach die Navi-Karte...ich liebe es die Karte gut sichtbar zu haben wenn ich einen Pass fahre, um besser zu antizipieren) und vor allem rationales Verhalten der übrigen Verkehrsteilnehmenden...oh, moment, ich sehe ein Problem....
Sägezahn wäre dann besonders schön anzusehen, wenn die Autos autonom fahren würden und das perfekt synchron machen würden...untermalt mit passender Musik!