Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Danke Ulf007! Du bringst es wunderbar auf den Punkt. Und denen, die es absolut nicht glauben wollen, würde ich es sehr gerne mit einer Vergleichsfahrt beweisen.

Wie schon geschrieben, habe ich doch nicht zufällig regelmäßige Durchschnittsverbräuche unter 14 kWh/100 km bis runter zu 11,nochwas.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Auf der AB wird man doch eh schon dazu gezwungen...

120 - frei - 120 - 80 - 60 - 120 - 100 - 80 - frei - 120 usw.

• Auf der AB wird man doch eh schon dazu gezwungen...

Und zwischendurch noch eine harte Bremsung, weil auf der dreispurigen A4 (freigegeben) im Display steht, dass jetzt angeblich ein 100er-Limit gilt. :D

• auch ein Aspekt: den Sägezahn kann man gut an die Topografie anpassen ... z.B. auf einer meiner Hausstrecken, die Überland geht.

Geschwindigkeit da aufbauen, wo es Sinn macht: bergab vor einer Ebene oder in der Eben bevor es bergauf geht.

Wenn nix los ist und ich keinen behindere, dann spiele ich auch ab zu damit, das kann auch Fahrfreude bereiten, empfindet ja jeder anders.

In meinem Fall bremst der pACC bergab auf ein 80km/h Schild zu, um kurz danach wieder Strom geben zu müssen.

Manuell baue ich weniger speed ab, um ab dem Limit dann zu Segeln, natürlich immer im Rahmen was erlaubt ist.

Wenn man wieder 100 fahren darf warte ich mit der Beschleunigung noch ein bisschen, bis ich mit wenig Strom über ein Kuppe komme, um dann nach der Kuppe den Schwung wieder aufzubauen.

Ich bin wahrlich kein Öko und verbrauche auch mehr als andere hier, aber auch das macht zwischendurch Spass, sofern man keine Dritten behindert

... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24

iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

• Blöde Frage: Muss man dafür im D-Modus ohne Rekuperation fahren? Weil alles andere macht für mich keinen Sinn: Die Rekuperation würde z.B. die aufgebaute Geschwindigkeit zu schnell auffressen.

• Blöde Frage: Muss man dafür im D-Modus ohne Rekuperation fahren? Weil alles andere macht für mich keinen Sinn: Die Rekuperation würde z.B. die aufgebaute Geschwindigkeit zu schnell auffressen.

Jawohla! Im B-Modus ergibt das freilich keinen Sinn...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9910 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)