Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Da brauchen wir gar nicht über den Teich zu schauen.


    Porsche hat schon etwas früher Radnabenmotoren eingesetzt:


    Lohner-Porsche – Wikipedia

    Der Elektroantrieb ist ganz sicher alt und ausgereift. Die Bahn fährt schon sehr lange damit.....


    Die Batterietechnik ist es aber bis heute ganz sicher nicht......


    Solange es 500kg-Batteriebrocken im aerodynamisch optimierten E-Auto braucht, um bei "normaler" Fahrweise realistisch auf ca 400km Reichweite zu kommen, gibt es rein von der Batterie her, ganz sicher noch erheblich Luft nach oben.

    Dazu sind heutige Batterien noch "pflegebedürftig" und müssen/sollten bei, in Mitteleuropa durchaus normalen, tieferen Temperaturen beheizt werden und wenn es etwas wärmer wird, auch gerne mal gekühlt werden.

    Beide "Pflegemaßnahmen" sind letztendlich Verluste.


    Mit 30 Minuten schnellem Energie "Nachtanken", was in der Praxis häufig lediglich im Bereich von 15 - 80% geschieht, steht zudem, von der Maximalreichweite, ca nur noch 2/3 zur Verfügung.

    Auch nicht gerade berauschend und nein, bei gleicher Fahrweise und ansonsten vergleichbarem Fz, hat ein aktuelles reales, werkseitiges E-Fz in der Reichweite keinerlei Chance gegen eine Verbrenner. Dazu sind durchschnittlich 80kWh, die bei besseren, bezahlbaren E-Pkw zur Verfügung stehen, schlichtweg zu wenig.


    Ich möchte gerne E-Auto fahren und warte immerhin schon knapp 10 Monate auf die Kiste, aber trotzdem habe ich keine Veranlassung, mir ein- bzw. schön reden zu wollen, dass ein heutiges E-Auto ausgreift ist und reichweitenmäßig mit einem aktuellen Verbrenner-Fz unter vergleichbaren Bedingungen gleich gestellt werden kann.

    Ein E-Auto hat m.E. andere andere Talente, wo Verbrenner nicht mithalten können.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Mir wurde bei der Übergabe vom Benziner auch noch nie erklärt, wie man tankt, Wischwasser auffüllt oder die Reifen aufpumpt.

    Moin,

    tanken habe ich noch in der Fahrschule gelernt. Davon abgesehen dürften geschätzte 95% der Passanten an einer Tankstelle und 100% der Angestellten wissen, wie man ein Auto betankt. Da kann ich einfach nachfragen. Öffentliche Ladesäulen stehen gerne mal etwas abseits ohne Personal und von Passanten würde ich nicht erwarten, dass die Ahnung vom Aufladen haben. Das ist für die meisten Fahrer komplettes Neuland und sollte wenigstens mal angesprochen werden.

    Enyaq iV60, EZ 07/2021

    Enyaq 60, Energy Blue, EZ 07/2024

  • Ich habe während der Probefahrt einfach probiert. Da das Auto bei 91% stand aber gleich wieder abgebrochen. Mann /Frau bekommt auch nicht erklärt wie der Stecker der Waschmaschine eingesteckt wird und so viel komplizierter ist das auch nicht. :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Das ist für die meisten Fahrer komplettes Neuland und sollte wenigstens mal angesprochen werden.

    Ja, das sollte man sicher als guter Verkäufer machen.

    Aber jemanden, der sich für ein Elektroauto entschieden hat, sollte sowas eigentlich nicht überfordern.

    Denn dann hat er sich einfach null mit der Materie beschäftigt.

    Für mich war es zu keiner Zeit unklar, wie der Ladevorgang funktioniert.

    Und falls es für mich doch eine unüberwindbare Hürde darstellen würde, wäre sicherlich das Handbuch eine gute Hilfe.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von SAXI () aus folgendem Grund: Hab mich wieder beruhigt.... 😏

  • Moin,

    tanken habe ich noch in der Fahrschule gelernt. Davon abgesehen dürften geschätzte 95% der Passanten an einer Tankstelle und 100% der Angestellten wissen, wie man ein Auto betankt. Da kann ich einfach nachfragen. Öffentliche Ladesäulen stehen gerne mal etwas abseits ohne Personal und von Passanten würde ich nicht erwarten, dass die Ahnung vom Aufladen haben. Das ist für die meisten Fahrer komplettes Neuland und sollte wenigstens mal angesprochen werden.

    Und sonst, wenn alles nicht hilft, einfach mal den ℹ️ Button klicken.


    Dann dauerts drei Sekunden: ‚Hallo, hier ist der Pascal*, wie kann ich helfen?‘


    Tolle Sache


    Bitte nicht mit dem 🆘 Knopf verwechseln!


    *keine Garantie für den Pascal. Vielleicht auch die Susi.

    Strom unterm Hintern seit 19.08.22

    Enyaq Sportline 80 in Moon-White, Betria, WP, AHK

    Alles ausser Family Plus und 360

  • Ich denke es hängt grundsätzlich auch davon ab, ob der Kunde schon E-Auto-Erfahrung hat. Ich hatte ja zuvor für 10 Monate einen PHEV und dann auch noch als Übergang den ID.3.


    Daher konnte sich der Verkäufer bei mir Alles sparen, was ähnlich oder gleich ist. Das habe ich auch so kommuniziert und die Übergabe war auf eine halbe Stunde erledigt. Ich muß mir ja keine Dinge erklären lassen, die ich sowieso schon weiß.


    Bei einem Kunden, der außer der Probefahrt noch keine Berührungspunkte mit einem BEV hatte, sollte man sich für die Übergabe natürlich mehr Zeit nehmen.


    Aber gerade beim Laden zeigt ja auch das Auto im Lademenü an, dass man optimalerweis bis 80% laden sollte. Dass der Kunde lesen kann, sollte man schon voraussetzen können. Es ist jetzt natürlich nicht optimal, wenn der Verkäufer bei einem BEV-Neuling nicht darauf eingeht, aber auch kein Weltuntergang.

  • Leute setzen!!!!

    THEMA Verfällt,hier gehts um Reichweite u Verbrauch beim IV80 🤥😒

  • Tanken geht doch ganz instinktiv...

    Motorhaube auf, Deckel "710" vom Motor aufschrauben, Zapfhahn rein, warten bis voll.


    😏😜

    Hatte tatsächlich schonmal einen Kunden der den 710er "Behälter" mit Bremsflüssigkeit aufgefüllt hat bis oben. Zuerst lief er gar wiederspenstig... dann ist der Block gerissen xD (Lag übrigens nicht an der Bremsflüssigkeit ;) )

  • Hi,


    war neulich von Stuttgart Richtung Speyer unterwegs. Dachte ich lass das Auto das erste mal komplett alleine in ECO und mit TA laufen. Autobahn max130km/h wenn frei und etwas Stau bei Baustellen20220902_200923.jpg


    War selbst überrascht nach 2/3 Strecke, als ich das erste mal nach den Daten geschaut habe ....

    Enyaq iV 80x Sportline, Black-Magic Perleffekt, Chrystalface, Convenience PLUS Sportline, Drive SPORT PLUS Sportline, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Klimatisierung PLUS, Licht & Sicht PLUS Sportline, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, 21" Betria Sommer, 21" Brock B41 Winter. Bestelltermin 09/2021 , PT 01/22, LT 04/2022 , 2.5.2022 on the road, ME3.0 Update seit 22.9.22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9973 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)