Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Ganz ehrlich, bei der Reise, die wir gemacht hatten vergisst man die Zeit auch sehr schnell und ist plötzlich bei 85-90% wenn man nicht ganze Zeit auf den Ladestand guckt... Zumindest wenn man nicht alleine im Auto sitzt und nicht beruflich unterwegs ist.

der zieht bei mir auch bis knapp 80% mit knapp 100kW noch und flacht ab 80% dann auf ca 70kW was immernoch recht schnell ist verglichen mit anderen. ME3 sei Dank

Von diesem stupiden 10-80% laden halte ich eh nichts. Ich bin zwar ein Fan von Effizienz, aber ich gebe mir nicht gleich die Kugel wenn ich mal vergesse bei Punkt 80% abzustecken.

Ich beziehe mich bei diesen Aussagen aber auch wie gesagt nicht auf den beruflichen Umfeld.

Wobei man ja laut Ladeplanung eigentlich nicht so häufig bis 80% laden muss um zur nächsten Säule zu kommen, die vorgeschlagen wird.

iV80 - Raceblue - Regulus Aero - sonstiger Schnickschnack.

Bestellt 09.09.2021 - unverbindl. LT 05/22. - tatsächlicher Liefertermin 07/22

• Ich sag ja nicht, dass das Akku deshalb direkt ausfällt.....die Degration ist halt höher, wenn du den Akku bei 100 % stehen lässt.

Bin ich auch voll bei dir. Lange stehen lassen würde ich ihn jetzt auch nicht mit 100%.
    Aber andererseits ist es für die Batteriemodule nicht besser, wenn das Auto generell länger nicht fährt(auch mit weniger als 80%), wie z.B. wenn du einige Wochen in den Urlaub fliegst.

Man kann sich an so vielen Dingen aufhängen wenn es ums Auto geht, egal ob elektrisch oder mechanisch. Ich bin persönlich froh mich nicht mehr um Öl kümmern zu müssen ;)

iV80 - Raceblue - Regulus Aero - sonstiger Schnickschnack.

Bestellt 09.09.2021 - unverbindl. LT 05/22. - tatsächlicher Liefertermin 07/22

• Ich denke auch, dass die Grenze eher fürs schnelle DC Laden gilt, auch weil es danach recht langsam wird. Beim langsamen AC laden mit 11 kW wird der Akku ja bei weitem nicht so stark belastet. Wenn man ihn mit 11 kW auf 100% lädt und danach jetzt nicht mehrere Tage mit 100% stehen läßt, sollte das dem Akku nicht schaden.

Ich mach es genau andersrum.. 🙃

Zuhause immer 80%, weil er danach gerne mal stundenlang rumsteht. Auf Langstrecke am HPC hebe ich die Grenze auf, da er auch oberhalb von 80% noch ordentlich lädt (im Vergleich zur Wallbox) und ich nicht will, dass er bei 80% stoppt obwohl ich mit Biobreak, Käffchen und Snack noch gar nicht fertig bin. Bei der Weiterfahrt wird ein hoher SoC auch sofort wieder abgebaut.

Dass extreme SoC über lange Zeit dem SoH nicht zuträglich sind ist sicher unstrittig. Ungewiss ist m.M.n. nur die Größe der Auswirkung. Mancher beobachtet kaum/keinen Einfluss und lädt munter bis 100%, andere machen sich zu viele Gedanken darum schränken sich womöglich unnötig ein. Mir macht es keine Mühe, die Akkus unserer Autos gewöhnlich zwischen 40% und 80% SoC zu betreiben, also handhabe ich das so. Also empfehle ich im Prinzip, Rücksicht auf den Akku zu nehmen solange es euch nicht einschränkt.

• Hast du den Wagen denn von einem Kollegen oder vom AH so übernommen?

Neu vom Autohaus. Die Übergabe bestand vor allem aus "Setzen sie sich schon mal rein und spielen ein bisschen rum, ich komme dann gleich noch rüber und erkläre ihnen den Rest". 'Der Rest' bestand dann aus ein- und ausschalten und der Gangwahl. Nicht mal das Aufladen wurde erklärt, das hat mein Chef dann an der Firmen-WB gemacht.

Enyaq iV60, EZ 07/2021

Enyaq 60, Energy Blue, EZ 07/2024

• So werde ichs auch halten

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Neu vom Autohaus. Die Übergabe bestand vor allem aus "Setzen sie sich schon mal rein und spielen ein bisschen rum, ich komme dann gleich noch rüber und erkläre ihnen den Rest". 'Der Rest' bestand dann aus ein- und ausschalten und der Gangwahl. Nicht mal das Aufladen wurde erklärt, das hat mein Chef dann an der Firmen-WB gemacht.

Diese Art von Fzg. Übergaben habe ich auch jahrelang bei geschäftlich genutzten Leasingfahrzeugen erlebt. Da ich mich aber i.d.R. zwischen Bestellung und Auslieferung mit dem Auto beschäftigt habe, war es nicht weiter schlimm. Dank INet sind ja heute Betriebsanleitungen online verfügbar. Ein gutes Forum, wie dieses hier, hilft dann nach der Übergabe noch bei der einen oder anderen Frage zu Einstellungen. Und die Lieferzeiten sind im Moment (leider) lang genug um sich ausführlich mit dem Enyaq beschäftigen zu können.

Es heisst halt neuerdings Fahrzeugübergabe, mehr ist es dann auch nicht.

Angenehm überrascht war ich in der Tat bei der Übernahme unseres ersten privaren Enyaqs, alles wurde ausführlich erklärt und der Verkäufer hat sich Zeit genommen alle unsere Fragen zu beantworten.👍👍👍 Bei der Übernahme des zweiten privaten Enyaqs hat er es erneut angeboten 👍👍👍, ich habe dann dankend darauf verzichtet 🙂.

So hat es überall Licht und Schatten.

ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

• Mir wurde bei der Übergabe vom Benziner auch noch nie erklärt, wie man tankt, Wischwasser auffüllt oder die Reifen aufpumpt.

Hast Du das etwa schon gewusst? Ohne nachzulesen?🙂 Du hattest bestimmt schon in einem Forum gefragt, oder?🙂🙂🙂

ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

• Hast Du das etwa schon gewusst? Ohne nachzulesen?🙂 Du hattest bestimmt schon in einem Forum gefragt, oder?🙂🙂🙂

Tanken geht doch ganz instinktiv...

Motorhaube auf, Deckel "710" vom Motor aufschrauben, Zapfhahn rein, warten bis voll.

😏😜

• Tanken geht doch ganz instinktiv...

Motorhaube auf, Deckel "710" vom Motor aufschrauben, Zapfhahn rein, warten bis voll.

😏😜

Und dann wundern, wieso der Tank so schnell voll ist…😳

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9973 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)