Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Wenn ich den Enyaq übrigens so gelassen hätte, wie ich Ihn übernommen habe, dann würde der immer auf 100% geladen. War bei der Übergabe so eingestellt und wurde auch nicht besprochen.

Hast du den Wagen denn von einem Kollegen oder vom AH so übernommen?

Weil ich finde, dass das ja keine unwichtige Info ist.

Prinzipiell denke ich, dass Übergaben im AH eh nicht mehr das sind, was sie mal waren, mit dem Unterschied, dass es sich ja je nach dem bei einem Wechsel um ein ganz anderes Antriebsmodell handelt, also braucht man da die gute Übergabe.

Also ich schau aktuell so viele Videos zum Enyaq, dass ich denke, dass der Start verhältnismäßig easy wird. Ich befürchte dann, dass ich die Einweisung für die Kollegen übernehmen darf 😂

• Hast du den Wagen denn von einem Kollegen oder vom AH so übernommen?

Weil ich finde, dass das ja keine unwichtige Info ist.

Prinzipiell denke ich, dass Übergaben im AH eh nicht mehr das sind, was sie mal waren, mit dem Unterschied, dass es sich ja je nach dem bei einem Wechsel um ein ganz anderes Antriebsmodell handelt, also braucht man da die gute Übergabe.

Also ich schau aktuell so viele Videos zum Enyaq, dass ich denke, dass der Start verhältnismäßig easy wird. Ich befürchte dann, dass ich die Einweisung für die Kollegen übernehmen darf 😂

Ich habe auch im Mai 21 meinen Händler eingewiesen, statt er mich. :D

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Wenn ich den Enyaq übrigens so gelassen hätte, wie ich Ihn übernommen habe, dann würde der immer auf 100% geladen. War bei der Übergabe so eingestellt und wurde auch nicht besprochen.

Jetzt weiß ich warum ab ME 3.0 immer auf 80% zurück gesetzt wird :thumbup:

• Ja, bis zum lesen von fraggles Beitrag hielt ich diesen Batteriepflegemodus auch für unnötig wie ein Kropf.
    Sachen gibt's.... ^^

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Also die Einstellung der Ladegrenze ist ja wohl eine absolute Basic-Info zur E-Mobilität und das ist auch nicht allzu tief im Menü vergraben. Das wäre für mich kein Mangel, wenn das bei der Übergabe nicht angesprochen wird. 🤷‍♂️

Zumal es auch kein Beinbruch ist, wenn man das Auto so übernimmt und die Einstellung erst nach ein paar Tagen ändert.

• Und diese „Basisinfo zur Elektromobilität“ nützt den 80%-Jüngern und „Ladeetikettefetischisten“ ziemlich wenig, wenn sie an einen Hersteller geraten, der sagt „Ladet und fahrt“. Denn die ZOE z.B. kennt diese Grenze gar nicht.

Und Renault spricht sogar von 75% als Garantiegrenze bei der Batterie….

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Ich denke auch, dass die Grenze eher fürs schnelle DC Laden gilt, auch weil es danach recht langsam wird. Beim langsamen AC laden mit 11 kW wird der Akku ja bei weitem nicht so stark belastet. Wenn man ihn mit 11 kW auf 100% lädt und danach jetzt nicht mehrere Tage mit 100% stehen läßt, sollte das dem Akku nicht schaden.

• Das könnt ihr soviel denken wie ihr wollt, die Physik sagt was Anderes.

Gut, dass die ZOE keinen Dr. in Physik hat.

Zumal eher Chemie nötig wäre wegen der Zellchemie. 😜

Die ZOE ist jetzt 2 Jahre alt. Und hat vor 2 Jahren im Schnitt bei vollem Akku 395 km angezeigt.

Heute sind es 390-395.

und wir laden nach 4 Tagen gleiches Fahrprofil soviel wie vor 2 Jahren. Bei ziemlich gleicher Reichweite vor dem Laden.

Hmmmm…..

Fahrprofil ist immer gleich. Meine Holde pendelt damit ins Büro. Und geladen wird immer bis 100%.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9971 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)