Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• ....

Wie viele Kilometer hat der IV 80 denn schon im Bereich von 10- 80% bei euch geschafft?

Weiß ich nicht. Musste immer aus biologischen Gründen früher abfahren. Und wenn es einmal anders kam, lag es an deutlich überhöhten Geschwindigkeiten 🤣

Harz Ost bis Lübeck - ca. 285km 🤔 BAB

Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

• Also flach ist es da ja nicht wirklich, dafür klingt die Reichweite echt nicht schlecht.

Aber machst du bei jeder biologischen Pause einen Ladestop? ...

"Flach" ... Es kommt viel mehr auf den akkumulierten Höhenunterschied an. Durch Segeln und Rekuperation werden Berge relativ gut eingeebnet, in Bezug auf den Verbrauch. Bei 285km sind 100m Höhenunterschied von dort nach hier vernachlässigbar.

Bei einer Biopause kommt ja oft auch ein frischer Kaffee dazu. Dann lohnt es den Stecker zu nutzen. Die HPC liegen auch oft dicht am Restaurant. Warum sollte ich also weiter weg parken wollen?

Manchmal wird auch auf Raststätten ohne HPC oder Restaurants gehalten. So wie es die Natur möchte 😉

Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

• Heute von 11-80% in knapp 28 Min. geladen.

Bis ca. 75% lädt das Ding immer noch mit über 100kw…

Danach wirds etwas zäher… darum würd ich wohl eher nicht bis 100% laden. Angezeigte Reichweite nach Ladevorgang 420km.

• "Flach" ... Es kommt viel mehr auf den akkumulierten Höhenunterschied an. Durch Segeln und Rekuperation werden Berge relativ gut eingeebnet, in Bezug auf den Verbrauch. Bei 285km sind 100m Höhenunterschied von dort nach hier vernachlässigbar.

Bei einer Biopause kommt ja oft auch ein frischer Kaffee dazu. Dann lohnt es den Stecker zu nutzen. Die HPC liegen auch oft dicht am Restaurant. Warum sollte ich also weiter weg parken wollen?

Manchmal wird auch auf Raststätten ohne HPC oder Restaurants gehalten. So wie es die Natur möchte 😉

Ja ich glaube, ich muss mich erstmal an das Thema Rekuperation gewöhnen, das Segeln hab ich drauf✌️😀 bin nicht gewohnt, dass da wieder was an Reichweite rein kommt.

• Ja ich glaube, ich muss mich erstmal an das Thema Rekuperation gewöhnen, das Segeln hab ich drauf✌️😀 bin nicht gewohnt, dass da wieder was an Reichweite rein kommt.

Also ich fahre sowieso nur mit Travel Assist.

Alles andere ist mir zu blöd...

Dann fährt sich der Enyaq wie jeder andere Wagen auch.

iV 80 Sportline, graphite-grau, Infotainment Plus, Climate Plus, Fahrassistant Plus, Convenience Plus, Parken Plus, Family Basic, Comfort Seat Basic, Canton, WP, AHK

Bestellt am 14.09.2021 in Luxemburg, geplante Produktion KW 27 (Stand 13.05.2022)

• Dabei ist doch der Elektroantrieb schon so alt und ausgereift ...

Detroit Electric - Wikipedia

Ein Modell C ist übrigens im Technikmuseum Speyer zu bewundern.

Da brauchen wir gar nicht über den Teich zu schauen.

Porsche hat schon etwas früher Radnabenmotoren eingesetzt:

Lohner-Porsche – Wikipedia

• Ich amüsiere mich über den Kamiq, den ich zurzeit fahren darf. Der hat bei ca. 90% Ladestand, äh Tankinhalt weniger prognostizierte Reichweite als mein Eny. Er zeigt mir 480 km an. Bei Eny habe ich bei 90% SoC was um die 500 gesehen. Soweit zum Thema, dass man mit 'nem Verbrenner weiter kommt. :D

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Mich würde aber auch interessieren, ob die, nennen wir sie Firmenwagenprivatnutzer, den Wagen auch immer auf SoC 80% laden oder ob man da immer auf 100% kachelt?

Dazu kann ich zumindest zwei Datenpunkte ins Rennen werfen. Ich lade in der Firma meistens bis 80%, mehr nur, wenn eine längere Strecke ansteht. Mein Kollege mit e-Golf lädt meistens auf 100%, weil er damit knapp den Weg zu Arbeit und zurück schafft. Kommt bei uns also primär auf die zu fahrende Entfernung an.

Wenn ich den Enyaq übrigens so gelassen hätte, wie ich Ihn übernommen habe, dann würde der immer auf 100% geladen. War bei der Übergabe so eingestellt und wurde auch nicht besprochen.

Enyaq iV60, EZ 07/2021

Enyaq 60, Energy Blue, EZ 07/2024

• ... ich lade im Büro meist auf 90%, weil ja beim Nachhausefahren auch wieder ein paar % verbraucht werden. Auf 100% lade ich nur zu Hause bevor es auf Langstrecke geht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9971 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)