Mich würde aber auch interessieren, ob die, nennen wir sie Firmenwagenprivatnutzer, den Wagen auch immer auf SoC 80% laden oder ob man da immer auf 100% kachelt?
Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis
-
-
150km sind ja nix
Das ist überhaupt kein Problem, auch im Winter ohne Probleme
Also es ist der Schnitt aus, 50 km, wenn ich in Köln bin und 250 km wenn ich in die anderen Städte fahre, also habe ich da keine Konstanz. Ich bin da echt mal gespannt, aber ich muss sagen, die letzten Wochen hätte ich (da wäre mir die Reichweite egal) die Standklima sehr gut gebrauchen können. 😂😂
-
Thommy Scrawls bei mir sind von Berufs wegen maximal 200-250km zum weitest entfernten Kunden hin und zurück: da reicht ein iv80ger, auch in 10 Jahren mit degradation und im Winter locker. Wobei ich bei dem Kunden meistens auf der Rückfahrt (Autobahn) an einer Rasstätte wo ein Gratislader steht, eine kurze Kaffeepause mache, manchmal trifft es zeitlich auch die Mittagspause, dann wird mehr nachgeladen.
Man muss sich halt mit dem ganzen drumherum Beschäftigen. Wie halt bei allem neuem im Leben, und genau hier ist bei den meisten das Problem: "nein das Will ich nicht, ich habe das die letzten 200 Jahre so gemacht, ich werde mich jetzt nicht umgewöhnen usw..."
mfg
-
Ja. Ich denke, dass ich mich da schnell dran gewöhnen werde.
Letztes Jahr hätte ich wahrscheinlich noch von einem BEV abgesehen aber schon in diesem Jahr war ich der Initiator dafür, dass wir die Enyaqs bestellen, von der Firma aus wären ID.4 oder Cupra Born bestellt worden.
Ich habe mich recht gut eingeschaut per YT und habe da viele Tipps schon entdeckt. Dazu freue ich mich, dass auch die Ladeleistung mit den Updates stetig steigt.
Zudem hat mir Tesla einen Ort weiter netterweise 10 Charger hingestellt.
Ich bin sehr zuversichtlich!
-
Mein Fazit nach knapp 4.000 km:
Bei einem AB Anteil von ca. 75%, wo ich immer 130 km/h per Tempomat fahre, komme ich auf einen Durchschnittsverbrauch von 18,5 kWh/100 km.
Den Wagen darunter zu bewegen, wird bei unserem Höhenprofil schwer.
Ich hoffe, dass ich über's Jahr gesehen bei unter 20 kWh/100 km lande.
Dann wäre ich mit dem Verbrauch sehr zufrieden!
-
Mich würde aber auch interessieren, ob die, nennen wir sie Firmenwagenprivatnutzer, den Wagen auch immer auf SoC 80% laden oder ob man da immer auf 100% kachelt?
Ich lade meinen Firmenwagen immer maximal bis 80%, denn ich fahre die Kiste schließlich 4 Jahre lang.
Mittlerweile sogar nur noch bis 70%, denn dann komme ich abends mit 40% Rest von der Arbeit und lade nochmal auf 70%.
Anfangs wollte ich jeden 2. Tag laden (geht auch, aber dann bin ich am Schluss bei 10-15%), aber jetzt hänge ich ihn jeden Abend ans Ladegerät.
Dank fixem Kabel ist das auch nur eine Sache von Sekunden.
Lediglich bei Langstrecke lade ich ihn kurz vorher auf 90 oder 100%.
Aber das ist in 2 Monaten erst zwei mal vorgekommen.
-
Ich lade auch in der Regel brav nur bis 80%.
Da ich zum Januar die Firma wechseln werde will ich mal schauen ob ich den Wagen rauskaufen kann. Das geht bei uns wohl. Mal sehen was der Fuhrpark sagt.Bei der Reichweite des Enyaq macht es gar keinen Sinn bis 100% zu laden wenn man nicht auf Langstrecke geht. Die Kollegen mit den Hybriden laden aber tatsächlich immer auf 100% ... was ich bei den geringen Reichweiten auch verstehen kann. Wer hat sich nur den Blödsinn ausgedacht....
Dabei ist doch der Elektroantrieb schon so alt und ausgereift ...
Ein Modell C ist übrigens im Technikmuseum Speyer zu bewundern.
-
Ich lade meinen Firmenwagen immer maximal bis 80%, denn ich fahre die Kiste schließlich 4 Jahre lang.
Mittlerweile sogar nur noch bis 70%, denn dann komme ich abends mit 40% Rest von der Arbeit und lade nochmal auf 70%.
Anfangs wollte ich jeden 2. Tag laden (geht auch, aber dann bin ich am Schluss bei 10-15%), aber jetzt hänge ich ihn jeden Abend ans Ladegerät.
Dank fixem Kabel ist das auch nur eine Sache von Sekunden.
Lediglich bei Langstrecke lade ich ihn kurz vorher auf 90 oder 100%.
Aber das ist in 2 Monaten erst zwei mal vorgekommen.
Das mit der Langstrecke habe ich auch schon oft so gehört. Aber sonst denke ich, sollte es mit 80% bei mir gut auskommen, auch ohne Lademöglichkeit zuhause.
Jetzt muss mir der Fuhrpark nur bescheid geben, wann ich den Wagen abholen kann, dann kann ich hier bald auch meine Erfahrungen teilen.
Wie viele Kilometer hat der IV 80 denn schon im Bereich von 10- 80% bei euch geschafft?
-
Was war das für ein Diesel?
Mein Karoq hat in der Haltedauer 7,1Liter Benzin genommen. Und nie über 8,6 auf eine Tankfüllung.
Kalter Diesel Kurzstrecke Stadtverkehr und schon hast du auch mit dem Karoq 7 Liter
-
Kalter Diesel Kurzstrecke Stadtverkehr und schon hast du auch mit dem Karoq 7 Liter
Stimmt, da hast Du recht.
Artgerechte Haltung ist das nicht.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9971 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)