Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Das mit den Klopausen unterschätzt man völlig....hier im Nordosten müssten nur mehr HPC stehen, damit man auch laden kann....


    Ich finde auch, dass der Verbrauch beim Enyaq zwischen 120 und 130 nochmal einen Sprung macht.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • Am Freitag bzw. Sonntag haben wir unsere erste längere Fahrt absolviert, es ging von Leipzig nach Seifhennersdorf in der Oberlausitz einfach 215 km.

    Es ging über die A14 und A4 bis kurz hinter Bautzen und dann noch mal knappe 25 km über die Landstraße.

    Zum Wetter, 20 Grad unf leichter Gegenwind bei der Hinfahrt.

    Gestartet sind wir mit 90 Prozent und angekommen mit 35 Prozent, der Schnitt lag bei 17,7 kWh, bin wo es ging 130 km/h gefahren, allerdings gab es öfters stockenden Verkehr und Baustellen.

    Bei der Rückfahrt war es ähnlich wie auf der Hinfahrt.

    Wir sind sehr zufrieden mit dem Verbrauch und dem Auto.


    In zwei Wochen geht es nach Italien, knappe 1000 km einfach, da wird es sich richtig zeigen was geht. Ich werde berichten

    Skoda iV 80 Paket C Moon Weiß

    Bestellung 12/21 gebaut am 20.07.2022 Übergabe am 22.08.2022 :)

  • Das mit den Klopausen unterschätzt man völlig....hier im Nordosten müssten nur mehr HPC stehen, damit man auch laden kann....


    Ich finde auch, dass der Verbrauch beim Enyaq zwischen 120 und 130 nochmal einen Sprung macht.

    Ist mir tatsächlich auch aufgefallen. Deshalb bin ich bei 120 geblieben :P

    iV80 - Raceblue - Regulus Aero - sonstiger Schnickschnack.

    Bestellt 09.09.2021 - unverbindl. LT 05/22. - tatsächlicher Liefertermin 07/22

  • Mein Verbrauch auf dem Weg in die Arbeit pendelt bei aktuellen Temperaturen so zwischen 11 und 14 kWh/100km.

    Damit sind echt schöne Reichweiten möglich. Das kostenlose Laden in auf Arbeit muss ich daher nur recht selten nutzen. :P

  • Mein Verbrauch auf dem Weg in die Arbeit pendelt bei aktuellen Temperaturen so zwischen 11 und 14 kWh/100km.

    Damit sind echt schöne Reichweiten möglich. Das kostenlose Laden in auf Arbeit muss ich daher nur recht selten nutzen. :P

    Das sind ja wahnsinnig niedrige Verbräuche 8) da steigt die Vorfreude doch gleich noch weiter auf den Enyaq. Unseren kleinen Corsa bekommen wir nicht unter 13 kWh/100 km und der Vergleich von Corsa zum Enyaq ist eigentlich schon lächerlich ;)

    Enyaq IV80 in Race Blue, Advanced Sportline, Wärmepumpe, AHK. Bestellt am 27.07.2022.

    Renault Talisman EDC 225 initiale Paris

    Opel Corsa Elektro ab Dez 2021 :love:

    Simson SR 50 & IWL Wiesel SR56 Bj. 1958

  • Sorry, ich hab meinen Enyaq iV80 seid Ende Mai 22 und bin bisher 6500 km gefahren.Die Streckenaufteilung liegt bei ca Autobahn 50%, Bundesstraßen 30% und Stadt ca 20%. Mein Langzeitverbrauch liegt bei 16,9 kWh/100km. Dabei habe ich immer die erlaubt Geschwindigkeit versucht zu fahren, wenn möglich. Alle Fahrten waren bisher im Bereich Berlin Umgebung, Hannover und Ostsee.

    Bessere Werte kann ich leider nicht bieten.

  • Um solche Verbräuche mit 11 oder 12 kWh zu haben, braucht es auch ein entsprechendes Fahrprofil, und die passende Strecke. Da bekäme man auch sehr niedrige Verbrenner-Verbräuche hin.

    Und dann - ach nein, die Genauigkeit der BC-Angaben darf man ja nicht hinterfragen…. Da kommen dann wieder die OBD-Datensammler…. 8o ;)

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Und dann - ach nein, die Genauigkeit der BC-Angaben darf man ja nicht hinterfragen…

    ... so ists fein... 😊

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10010 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)