Pacc 100 km/h weil meiner Frau die Düse ging, dass wir Demminer Land nicht erreichen
Und wie war der SoC letztendlich?
Pacc 100 km/h weil meiner Frau die Düse ging, dass wir Demminer Land nicht erreichen
Und wie war der SoC letztendlich?
Hab ich nicht geschaut, das Display am HPC war defekt. Vor Demminer Land hatte ich schon die % Anzeige im Display, die kommt vor ME 3 erst ab 10 %
Mit 40 km Rest sind wir angekommen.
Hat jemand Erfahrung was der Enyaq so braucht mit Dachbox und Fahrradträger. Ich habe sonst so nen Verbrauch um die 17 - 18 KW/h. Vom Gefühl her denke ich dass wir bei ca. 23 KW/h liegen werden, oder was meint ihr?
Strecke Stralsund - Soest
ca. 600 km mit v(Schnitt) 95km/h. Dachbox + Fahrradträger mit 3 Rädern, 3 Personen, voller Kofferraum. Abend/Nachtfahrt bei 15-20°C
Verbrauch 24 kWh/100km.
Hallöööchen,
Darf ich mal als Theoretiker ( 80er bestellt vor 10 Monaten und in freudiger Erwartung) und neu-Mitleser etwas einwerfen. Ich fahre Kraft Geburt Volvo, aktuell nen 240er Oldtimer und nen V70P26, 20 Jahre. Letzterer kommt weg, wenn der E80 da ist. Ich habe mir nie ein Auto wg dem Verbrauch gekauft, und hier wird bei Strom fast hinterm Komma gerechnet! Warum?? Es wird auf Absehbare Zeit nix günstigeres als nen Stromer geben UND es zählt doch die Freude am Fahren!
Nun lese ich als "Neuforumer" aber erstmal fleißig weiter!
Moin InDo
na das ist doch ganz einfach. Für die einen zählt das Erlebnis, für die anderen das Ergebnis! Was bei Verbrennern die Höchstgeschwindigkeit bis auf's Komma genau ist, machen andere mit den Amperekugeln im Enyaq. Hauptsache kein Verbrenner mehr und Spaß am Go-Kart mit Öko-Feeling!
Nach etwas mehr als 10.000 km hier mal ein Zwischenfazit vom Langstreckenfahrer. Ich lag vor dem Nullen der Langzeit-Verbrauchsanzeige in meinem Enyaq iV80 bei rund 16,5 kWh/100 km. Die Strecken waren sehr bunt gemischt, wobei ich auch einige Langstrecken auf deutschen Autobahnen dabei waren. Längste Tagestour waren 670 km. Aber auch mein Pendelweg zur Arbeit (einfache Strecke knapp 70 km) sowie Stadt und Land.
Zur Arbeit komme ich bei gleicher Fahrweise wie früher mit dem Diesel (aber auch eher sparsam gefahren) auf rund 14 kWh/100 km.
Zurück von der Arbeit benötige ich etwa 16 kWh/100 km (Arbeit liegt auf 400 m NN und Zuhause auf 500 m NN). Zusätzlich morgens hin ohne A/C und zurück natürlich mit A/C.
Gestern und heute Morgen bin ich etwas sparsamer gefahren, aber weit entfernt von Hypermiling oder ein Verkehrshindernis darzustellen. Geschwindigkeit auf der Autobahn meist 110 km/h anstelle der sonst üblichen 120 km/h. Landstraße zwischen 90 und 100 km/h. In der Stadt nach den Vorschriften der jeweiligen Rennleitungen.
Hier das Ergebnis: 12,2 kWh/100 km
Details im nächsten Post im Bild
Wollte auch mal meine Erfahrungen zu einem längeren Trip hinter uns mit etwa 400 km eine Strecke, etwa 85 % Autobahn, Rest Landstraße teilen .
Mit 100 % gestartet, Autobahn wo es ging 130 km/h wobei viel los war, Kofferraum voll + 3 Personen.
Erst am Ende hat Laura gemosert wegen Ladestopp aber ich hatte immer mind. 40 km Restreichweite, trotzdem haben wir einen kurzen Ladestopp eingelegt um am Ziel etwas mehr Spielraum zu haben zB für Probefahrten der Verwandtschaft
Am Ziel hatte ich das Glück einer kommunalen gratis 11 kW-Ladesäule, welche am Wochenende auch zumeist frei war
Bei der Rückfahrt wieder auf 100 % diesmal 4 Personen, Kofferraum wiederrum voll, aber diesmal knapp 450 km und deutlich weniger Verkehr wiederrum 130 km/h, wo es ging, hin und wieder auch mal mehr
Diesmal wäre es ohne Zwischenladen nicht gegangen, daher einen 15 min Zwischenstopp bei Ionity wobei ich sagen muss, dass bei den Ionity-Station nicht immer die besten Raststätten dabei sind.
Ladeerfahrung war erfreulich, bei über 60 % noch gut 130 kW-Ladeleistung, wiederrum gut 15 Min geladen. Der voll-elektrische Porsche nebenan kam über 116 kW-Ladeleistung (gestartet bei um die 30 %) nicht hinaus, zumindest die 10 Min. wo wir auch da standen.
Bin zufrieden, v.a. da wir selbst mehr Stopps brauchten als der Enyaq und die 15 Min. zum Laden zum Beine vertreten gut bzw. nötig waren.
Spaßig war auch, als ein Golf GTI versuchte nach einer Baustelle zu zeigen wie antrittsschnell sein Wagen ist. Tja wie soll ich sagen, er ist dann gleich mal auf die rechte Spur gewechselt
Langstreckenfahrer ich merke es bei mir gerade die Geschwindigkeiten über 100 ziehen am Verbrauch. Meine 21,2 vor dem Nullen kommen von den 130 auf der Autobahn....das es auch anders geht habe ich auf der Rücktour aus dem Urlaub gesehen.
Aber 100 auf einer freigegebenen Autobahn ist mir dann doch zu viel des Guten
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10179 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)