Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Mein Erfahrungsbericht nach der 6. Langstrecke über jeweils knapp 800 km fast nur Autobahn, es geht weniger um Zahlen, mehr um das Fahrgefühl.

    Zunächst: Ich mache die Planung in externen Apps und will Ionity Lader weil am günstigsten. Ich bin auch immer noch konservativ und komme ungern unter 20% an der Säule an. Zudem will ich mit mindestens 30% am Zielort ankommen, weil ich immer öffentlich lade und gerne ein wenig Puffer habe.

    Hat alles immer hervorragend funktioniert, aber bei den ersten Langstrecken, das war aber auch noch bei kälterem Wetter, bin ich schon sehr brav niemals schneller als 130 kmH gefahren. Das fühlte sich schon anders an als die vorher eher flotten Fahrten mit nur einer Pause mit dem Verbrenner. Das ist der Preis, dachte ich.


    Bei der letzten Fahrt vom Chiemsee nach Berlin wollte ich was probieren und habe nach der Abfahrt mit 100% noch einen Ladestopp mehr eingeplant, ich wollte an jedem der drei Stopps mit größer 40% ankommen um dann auf 80% zu laden.

    Natürlich war die Strecke geprägt von einigen Staus, etlichen Baustellen und viel Geschwindigkeitsbegrenzung durch adaptive Verkehrsführung. Aber da wo es ging, z.B. gegen Abend auf der Dessauer Rennstrecke, bin ich schön die 160 gefahren, hatte ja den Puffer. Vom Fahrgefühl hat sich das zügig angefühlt und nicht nach langsamen E Auto mit Reichweitenangst. Das war die beste Erfahrung. Die zusätzliche Ladepause betrug auch nur 15 Minuten, außerdem stören mich diese Pausen auch gar nicht.


    Schönstes Erlebnis: Ich bin mit dem Enyaq auf dieser Strecke auch viel links gefahren, ich war nämlich nicht langsamer unterwegs als die Verbrenner. Einmal war ich hinter einem langsameren Fahrzeug vor mir mit 120 auf der linken Spur. Kommt von hinten Diesel Dieter im Passat, sieht nur mich und nicht das Fahrzeug vor mir, denkt wahrscheinlich „weg von der linken Spur, du ESchrott“. Jedenfalls hupt er, nein, keine Lichthupe, er hupt. Der Langsame vor mir ist dann eingeschwenkt und nach einem Tipp auf Gas meinerseits hat Diesel Dieter die Situation dann auch überblickt. In der nächsten Baustelle war er dann vor mir, aber nach Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung hab ich ihn dann wegbeschleunigt. Natürlich ist er kurz darauf mit 180 an mir vorbeigezogen.


    Fazit: Mit dem Enyaq kann man auch gefühlt schnell unterwegs sein. Der Komfortpuffer dafür muss nicht viel Ladezeit kosten. Verbrauch für diese Strecke, drei Personen, volles Urlaubsgepäck: 18,9 kwH im Durchschnitt.

    Enjoy!

    Enyaq iv80, Black Magic, Loft, AHK, WP, Infotainment Basic, Klima Plus, erhöhte Ladeleistung
    Bestellt am 31.10.2021, ULT 06/22, Übergabe am 31.03.22.

    Als Segelflieger (= ganz ohne Motor) mit der Reichweitenproblematik bestens bekannt: eine Sache der Planung.

    Einmal editiert, zuletzt von Laternenparker ()

  • Ein Nachtrag:

    Ich hoffe trotzdem auf den Tag in vielleicht nicht allzu ferner Zukunft an dem auch in Deutschland endlich ein Tempolimit eingeführt wird.

    Enyaq iv80, Black Magic, Loft, AHK, WP, Infotainment Basic, Klima Plus, erhöhte Ladeleistung
    Bestellt am 31.10.2021, ULT 06/22, Übergabe am 31.03.22.

    Als Segelflieger (= ganz ohne Motor) mit der Reichweitenproblematik bestens bekannt: eine Sache der Planung.

  • Laternenparker Danke für Deinen Bericht. 👍😀


    Er bestätigt meine Erfahrung, dass man zwar sehr viel über E-Auto-Fahren lesen kann, man aber letztendlich die verschiedenen Möglichkeiten zum E-Auto-Fahren selber erfahren muss, um den oder die für einen selber optimalen Fahrweisen zu finden.

    Die meisten von uns kommen vom Verbrenner und auch damit hat jeder im Laufe der Zeit erst seinen optimalen Fahrstil gefunden.😀

  • Ein Nachtrag:

    Ich hoffe trotzdem auf den Tag in vielleicht nicht allzu ferner Zukunft an dem auch in Deutschland endlich ein Tempolimit eingeführt wird.

    Bin ich voll bei Dir, hätte ich auch gerne. Nur das Gemecker danach „die Grünen haben alles Schlechte zu verantworten“ geht mir dann auf den Keks.

  • ... mir ist es mittlerweile egal, ob ein Tempolimit kommt, oder nicht.


    Aber ich bin dieser Tage über dieses Video gestolpert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sooo viel würde es dann wohl doch nicht bringen. :rolleyes:

  • Mittlerweile sind die meisten eh langsamer unterwegs, von vor allem Firmenwagen "Vertreter " mal abgesehen. Oder die sehr leistungsstarken Oberklasse Fahrzeuge, deren Besitzern die paar Euro ICE Zuschlag nichts ausmachen. Denen auch die Umwelt egal ist. <X

    Tempolimit 130 würde ich auch begrüßen, kontrolliert dann überall mit Stecken basierten Messungen. Die Bußgelder müssten dann aber auch exponentiell steigen oder am Einkommen orientiert werden. :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich habe inzwischen auch kein Problem mehr mit Tempo 130. Ich fahre gerne schnell, aber oft hast doch eh nicht mehr die Möglichkeit. Und wenn ich in der Schweiz unterwegs bin, finde ich das sogar sehr entspannend wenn man dort mit 120 unterwegs ist.

    Der Punkt, dass ein Tempolimit ja nicht viel bringt, ist für mich wieder so ne Ausrede, genauso wie der Blödsinn vom Herr Wissing, es gäbe gar nicht genug 130km/h schilder um das schnell umzusetzen (selten so ein Blödsinn gehört, wenns Tempolimit gibt, dann ist automatisch 130 überall, da braucht man kein 130 km/h schild)

    Selbst wenn es "nur" ein paar Tonnen CO2 spart, wenn wir das bei vielen Dingen machen, ist es eben eine große Summe, die gespart wird. Denn vieles "kleine" macht am Ende viel aus, wenn jeder ein bisschen spart.

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

    Einmal editiert, zuletzt von cupra ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)