Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Ich dachte das wedeln mit einer Flasche aus dem Fenster wäre das Zeichen das der Hinterman zu dicht auffährt ;(

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Deswegen ja weiter oben schon meine Empfehlung für Deine Tour über die A6: Hohenlohe Süd/Nord für beide Richtungen.

    Wie die Planung auf Öhringen kommt...? Da gibts u.a. einen McD und ein Einkaufszentrum, also sozusagen eine Art POIs. Da kann man seine Zeit natürlich kurzweiliger verbringen als bei Serways.

    Autohof Wernberg ist zu Ferienzeiten immer stark überlastet, da sich hier eine S-N und W-O und die B14 begegnen UND Conrad direkt in der Nähe seinen deutschlandweit einzig noch offenen Outlet hat.

  • Wie die Planung auf Öhringen kommt...? Da gibts u.a. einen McD und ein Einkaufszentrum, also sozusagen eine Art POIs. Da kann man seine Zeit natürlich kurzweiliger verbringen als bei Serways.

    Beim Ö-Center gibt es eine 150 kW EnBW Ladestation. Und auch einen ziemlich guten Street-Food Laden, der ist auf jeden Fall deutlich besser als McD (natürlich aber auch teurer). Und von der Autobahnauffahrt ist das nur ca. 1 km entfernt. Also als Alternative zur Raststätte Hohenlohe durchaus geeignet. OK, wenn man das Jahresabo vom PowerPass noch hat lädt man natürlich bei den Ionity Ladesäulen bei der Raststätte billiger.

  • Ich bin seit Samstagnacht wieder aus dem Urlaub zurück nach knapp 4000 km in 9 Tagen mit dem Enyaq (Bild 1) bzw. 1517 km an 1 Tag (Bild 2). Die Geschwindigkeit lag bei max. 130 km/h, in Dänemark und Schweden entsprechend hauptsächlich überwiegend bei 100 km/h. Ich bin mit dem Durchschnittsverbrauch sehr zufrieden, da das Auto in allen Fällen dicht bepackt war. Und: Auch >1500 km/h am Tag lassen sich mit dem Enyaq prima handhaben, ohne am Ende komplett am Tiefpunkt zu sein (wir haben uns hier zu zweit im Fahren abgewechselt). Zudem habe ich von einem Freund, der zum ersten Mal Enyaq gefahren ist die Rückmeldung bekommen, dass das Fahren so viel entspannter ist als mit einem Verbrenner (anhand des vorhandenen Komforts wie Lautstärke im Innenraum, Travel Assist,...)



    IMG_4735.jpgIMG_4734.jpg

    Enyaq iV 80 | Quarz-Grau Metallic | Loft | 125 kW | BASIC: Convenience & Fahrassistenz & Family & Infotainment & Klimatisierung & Sitzkomfort & Licht und Sicht | PLUS: Parken | 19" Regulus Aero | Sonstige Extras: Wärmepumpe & Seitenairbags hinten & Transport & AHK | Bestellung: 27.04.2021 | Übernahme: 25.06.2021

  • Und: Auch >1500 km/h am Tag...

    Whow, das ist mehr als Mach 1,21... und das bei diesem Verbrauch, Respekt! Fährt er in der Nacht nicht so schnell? 🤔


    😜😆

  • Bei McD kann man kostenfrei Ballastwasser lenzen... :whistling:

    Deswegen kenn ich so einige McD in der Nähe von DC-Ladern, oder einige DC-Lader nahe McD... ;)

    Bei Serways löhnt man halt für jeden Tropfen.

    Klar, ist natürlich richtig. In einem Einkaufscenter wie dem Ö-Center kannst Du natürlich auch Ballastwasser lenzen. Kostenlos, versteht sich.

  • Ich habe heute in Chemnitz einen prima Ladeort gefunden:


    HEOS Objekt GmbH und Co.KG — HEOS HPC

    Carl-von-Bach-Straße 8a

    09116 Chemnitz


    Neben verschiedenen DC-Ladern von 300 kW und 360 kW gibt es auch noch schwächere und AC. Zwei Reifenluft-Stationen sind ebenfalls vorhanden, genauso wie ein Außenwaschbecken mit Eimer sowie in der Toilette ein Akku-Handsauger.

    Die Ladeorte sind überdacht, es gibt einen sauberen Aufenthaltsraum mit Selbstbedienung auf Vertrauensbasis und die schon angesprochenen Toiletten.


    Ich bin überrascht, dass es auf reiner Vertrauensbasis so ein Angebot gibt und hoffe, dass dieses lange Bestand haben wird. Solche Ladepunkte ca. 1 km neben der Autobahn sind für mich viel Wert, um die Reichweite schnell und angenehm zu vergrößern. :thumbup: :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9862 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)