Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • DD0D44A6-1118-4183-B5C1-DA34E28F9622.jpeg


    Lüneburg-Zillertal

    Maximal 130 Km/h

    Comfort-Modus

    4 Personen, Kofferraum mit Urlaubsgepäck voll


    Übrigens, die Ladeplanung von dem Navi des Enyaq ist, wenn die richtige Akkugrösse und Ladeleistung hinterlegt ist, wirklich sehr gut.

    Bei Mehrverbrauch plant er während der Fahrt den Ladestopp früher, bei Minderverbrauch wird später geladen. Er plant die Ladung bei ca. 15-20%.

    Ich wüsste nicht warum ich mir vor der Fahrt eine Planung über die Ladung machen sollte. Der Enyaq händelt das sehr flexibel und meiner Meinung nach sehr gut.


    8AE29E0B-7EA5-497B-815A-2A2C717D486C.jpeg


    Der grüne Balken gibt an das ich das Zwischenziel mit dem Momentanen Verbrauch erreiche (siehe Foto). Sollte der Verbrauch zu hoch sein wird der grüne Balken im Bereich des Zwischenziels fließend heller bis Laura irgendwann zweimal im Abstand von ca. einer Minute sagt das der Verbrauch zu hoch ist, um das Zwischenziel zu erreichen und eventuell ein neues Zwischenziel berechnet werden muss.

    Das ist er Moment wo man nicht in Panik verfallen sollte und plötzlich bloß noch mit 80 über die Autobahn fährt oder wie wild selber eine Ladesäule entlang der Strecke sucht. Einfach wie gehabt weiter fahren und der Enyaq plant das Zwischenziel um.


    Ich habe beim Laden immer auf 100% gestellt um soviel wie möglich zu laden, falls der Kaffee noch nicht getrunken war als die 80% erreicht waren. Habe aber mindestens bis 80% geladen.

    Bevor ich die Fahrt fortgesetzt habe ich auf 80% gestellt, um die schnellste Strecke mit den Kürzesten Ladezeiten berechnen zu lassen.


    Ich habe unterwegs dreimal geladen, alles durch den Enyaq flexibel geplant. Immer mit Powerpass bezahlt, alles HPC-Lader.


    Ich bin mit der Ladeplanung des Enyaq mehr als zufrieden.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Der ENYAQ ist immer für eine Überraschung gut.

    Letzten Montag an der heimischen Wallbox in der Tiefgarage von 29% auf 80% geladen. Nach Überlandfahrt mit 15,8 kWh/100 km Verbrauch. Danach zeigte er eine Reichweite von 360 km bei 80% SoC an. (habe leider kein Foto gemacht) Also 450 km bei 100%. Heute, fünf Tage stehend später hat er nicht nur 1% SoC mehr (wohl aus der Luft gesaugt, da abgestöpselt), sondern zeigt auch:


    IMG_3042.png


    Macht also satte 790 km Reichweite bei 100%!! Vielleicht lasse ich ihn noch ein paar Tage da unten im Dunkeln stehen und er schafft noch die !.000 km Reichweite! :P


    Aber im Ernst: Die Reichweitenangabe direkt nach dem Laden kann man also getrost vergessen und sie eignet sich auch nicht für irgendwelche Aussagen oder Berechnungen für die darauffolgende Tour. Das geht nur im Fahrbetrieb anhand der dann aktuell angezeigten Reichweite.

  • Heute, fünf Tage stehend später hat er nicht nur 1% SoC mehr (wohl aus der Luft gesaugt, da abgestöpselt),

    Das habe ich auch öfters, liegt einfach daran, dass der SoC im Stand aus der Ruhespannung berechnet wird. Beim Ladevorgang ist wohl die Berechnung nicht genau.

  • Der Enyaq händelt das sehr flexibel und meiner Meinung nach sehr gut.

    Zustimmung meinerseits. Neben ein paar Kleinigkeiten stört mich im wesentlichen, dass man nicht vorgeben kann bevorzugt HPC an Raststätten und Autohöfen einzuplanen. Auf der Fahrt gen Süden lade ich z.B. lieber bei Ionity an der Raststätte Bruchsal anstatt in Karlsruhe von der AB abzufahren und den EnBW-Ladepark ohne Gastronomie und Toilette anzusteuern. Da wäre noch etwas Feinschliff nicht schlecht.

  • Vorgestern und gestern war ich das erste Mal richtig auf der Langstrecke unterwegs: Knapp 500 Km am Freitag von Saarbrücken ins Oberpfälzer Seenland und Tags drauf etwas mehr als 500 Km wieder zurück.


    Wie ich weiter oben schon geschrieben hatte, habe ich die Tour im Vorfeld mit ABRP geplant und dort wurden mir pro Fahrt jeweils 2 Ladestopps ausgerechnet. Doch das sollte nur als grobe Orientierung dienen. Während der Fahrt wollte ich mich ausschließlich nach dem Navi des Enyaqs richten und auch die Ladeplanung nutzen. Und die Fahrt sollte der Travel-Assist so weit wie möglich übernehmen, also 130 km/h bei freier Strecke und selbstständig die Geschwindigkeit anhand der Schilder, Kartendaten bzw. des Verkehrs anpassen.

    Losfahren wollte ich zuhause mit 100% und dann mal schauen, wo ich zum ersten Mal laden muss. Da ich in den letzten Tagen nur städtisch unterwegs war hat mir der Enyaq am Vorabend bei knapp 74% Ladestand eine Rechtreichweite von fast 400 Km angezeigt, das hätte bei 100% ja tatsächlich gereicht, ohne Autobahn. Daher rechnete ich damit, dass er am Morgen tatsächlich erst einmal keinen Ladestopp einplanen würde und nach den ersten Kilometern auf der Autobahn erkennt, dass es doch nicht genügt und dann einen Stopp einplant. So zumindest der Plan…


    Doch aus Gründen, die ich noch erforschen muss, hat der Enyaq über Nacht na der Wallbox nicht geladen, so dass ich dann wohl oder übel mit 74% los bin. (Kleiner Einschub: Letzte Nacht hat die Ladung an der Wallbox geklappt!) Das Navi plante einen Ladestopp ein Aral Pulse kurz vor Nürnberg ein – doch ich wusste, dass ich den wohl nicht erreichen würde. So nach etwa 50 Km auf der Autobahn und Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung kamen dem Navi wohl die ersten Zweifel, ob das mit der Ladeplanung so klappen würde und ich werde darauf hingewiesen, dass es womöglich eine Umplanung gegen würde. Soweit sogut. Auf der Pfälzer Berg- und Talbahn (so nenne ich den Abschnitt der A6 zwischen Kaiserlautern und Wattenheim, wurde dann tatsächlich der Ladestopp weiter nach vorne umgeplant. Was da genau geplant wurde, kann ich nicht sagen. Es sollte nämlich nicht die letzte Umplanung gewesen sein… Die Fahrt selbst glitt wunderbar unaufgeregt daher. Bis auf kleinere Korrekturen musste ich auch in das Fahrgeschehen nicht eingreifen. Der Ladestand und die verbleibenden Kilometer sank stetig und schließlich wollte er mich bei Öhringen von Autobahn zu einem EnBW Lader führen. Ein kurzer Blick zu den alternativen Lademöglichkeiten (gefiltert nach >100KW und Powerpass) und da war ein Ionity Lader (Hohenlohe Süd) in Reichweite. Also wählte ich diesen aus, doch Öhringen bliebt in der Planung (weil ich als Restreichweite während der Fahrt mehr als 40 Km angegeben hatte). Am Ionity Lader bin ich dann mit 8% und ca. 30 Km Restreichweite angekommen. Geladen habe ich bis 90% und bin dann weiter. Einen weiteren ladestopp musste ich nicht machen und kam dann so mit etwa 40% Ladestand bei Speaker-City in Schwandorf an. Was dort gemacht wurde, könnt ihr hier und hier nachlesen.


    Am nächsten Tag ging es dann wieder zurück. Da meine Bekannten, bei denen ich übernachtet hatte, keine Möglichkeiten zum Laden besaßen, bin ich nach etwas Sightseeing nach Wernberg-Köblitz zum dortigen Ionity-Lader gefahren um dort sowohl noch etwas für die Rückfahrt einzukaufen als auch dem Auto und mir Nahrung zu gönnen. Als ich dort ankam waren alle Ladestationen belegt, alle 4 Ionity-Säulen, alle Tesla-Supercharger und auch noch der Allego-Lader waren besetzt. An einem der Ionity-Lader stand ein britscher EV6 mit beendetem Ladevorgang, aber vom Fahrer war nichts zu sehen. So etwas ist ärgerlich Doch keine 5 Minuten nach meiner Ankunft kam ein ID3 Fahrer, beendete den ladevorgang und ich konnte loslegen. Auch wenn viel los war, hatte ich vor auf 100% zu laden, denn dann bräuchte ich nur noch kurz vorm Ziel noch einen ganz kurzen Stopp um auch sicher nach Hause zu kommen. Die knapp 50 Minuten bis dahin waren schnell vorbei und ich kam etwa 1 Minuten vor dem Ladeende wieder an mein Auto. Der EV6 war inzwischen weg und neben mir stand ein anderer Enyaq in grau. Doch bevor ich mir diesen genauer anschauen oder nach dem Fahrer Ausschau halten konnte, war mein Ladevorgang beendet und ein Ioniq5 kam ums Eck. Den sollte ich nicht warten lassen und fuhr dann schnell aus meiner Ladebucht.


    Das Navi plante einen Ladestopp bei Dannstadt an der A61 ein und ich ließ es gewähren. Doch in Höhe Heilbronn kam das Navi mit einer Umplanung, nicht des Ladestopps, sondern der Route. Der Verkehrsfunk hatte es bereits angedeutet: Am Dreieck Hockenheim gab es wohl in der Baustelle einen Unfall und der Stau ging schon zurück bis zum Kreuz Walldorf. So wollte mich das Navi nun die A5 runter nach Bruchsal und von dort über Bundesstraßen an Speyer vorbei zurück auf die ursprüngliche Strecke schicken. Diese Umplanung ging nicht vollautomatisch, sondern konnte angenommen oder abgelehnt (= ursprüngliche Planung) werden. Dabei wurden auch der Zeitgewinn bzw. Verlust dargestellt. Ich nahm die Umplanung an, da ich dann nämlich bei Ionity Bruchsal West laden konnte (mit Powerpass günstiger). Dort gab es dann noch ein gekühltes Getränk. Zurück am Auto war dies schon wieder bei 80% und so ging es auf die letzte Etappe. Diese verlief ohne Probleme und ich kam mit knapp 40% wieder zuhause an.


    Bemerkungen und Beobachtungen (rein Subjektiv):

    • Zu jedem der „bald“ sein Update auf ME3 erhält, kann ich nur sagen: Ab dann ist die Navigation mit Ladeplanung echt benutzbar. Das Hantieren mir zusätzlichen Apps ist nicht mehr notwendig. Klar, es gibt noch Verbesserungspotential, aber der ME3-Stand ist absolut praxistauglich.
    • Reichweitenangst hatte ich zu keinem Zeitpunkt auf der Fahrt (höchstens ein leicht mulmiges Gefühl als auf der Hinfahrt der Ladestand unter 10% ging, ähnlich wie wenn beim Verbrenner die Tankanzeige aufleuchtete).
    • Kann es sein, dass die Ionity-Säulen verkehrt herum aufgestellt sind? Speziell bei der Raststätte Bruchsal ist mir das aufgefallen. Die haben ja oben eine Leuchte, die die verschieden Statuswerte anzeigt. Doch diese sieht man nur wenn man an der Säule vorbeigefahren ist. Die Säule 4 war nämlich gestern defekt, doch ich und auch später zwei weitere sind dort hin und haben dann erst später bemerkt, dass diese nicht ging. Das Licht oben war schließlich auch aus, also weder grün noch blau oder rot. Doch man konnte dies beim Heranfahren an die Säule nicht sehen.
    • Das Fahren mit dem Travel-Assist hat wunderbar geklappt. Es gab nur während der gesamten Tour etwa eine Handvoll Feherkennungen, wenn z.B. ein Schild auf einer Ausfahrt fälschlicherweise für die Hauptstrecke erkannt wurde oder wenn in einer Baustelle angenommen wurde, dass doch wieder frei Fahrt wäre. Doch das konnte dann schnell wieder korrigiert werden. Sowohl Breme- als auch Fahrpedal wurden kaum genutzt.
    • Baustellen und Stau werden zuverlässig angezeigt und auch bei zu starken Verzögerungen wird eine Alternativroute vorgeschlagen – so wie es sein soll.
    • Frage in die Runde: Wenn auf einer dreispurigen Autobahn Tempolimit 120 ist, dann gilt das doch für alle Spuren, oder? Gestern gab es nämlich folgende Situation. Ganz rechts fuhren mehrere LKWs mit 80 Km/h. Auf der Mittleren Spur fuhren mehrere Autos mit so etwa 100-110 km/h. Ich bin dann ganz links mit den erkannten 120 km/h (ok, ich habe noch 3 km/h draufgepackt) gefahren. Doch plötzlich kam von hinten ein BMW mit etwa 200 angerast, mit Lichthupe und Blinker links. Und blieb dann so dicht hinter mir, dass ich weder Blinker noch Lichthupe mehr im Innenspiegel sehen konnte. Als ich dann meinen Überholvorgang ohne Stress beendet hatte und wieder auf die mittlere Spur fuhr, dröhnte der BMW mit einem wild gestikulierenden Fahrer an mir vorbei - nur um etwa 100 Meter weiter wieder auf ein anderes Auto aufzufahren. Ich habe da einfach meine Musik eine Stufe lauter gestellt und war wieder glücklich…
    • Ah, und noch etwas: Auf der rechten Spur befindet sich keine Lava!


    Hier die Zusammenfassung der Rückfahrt in Bildern:



    Teilstrecke Wernberg-Köblitz nach Bruchsal
    Teilstrecke Bruchsal nach Hause
    Gesamtstrecke
    (inkl. der Fahrt nach Wernberg-Köblitz)
    20220730_160920.jpg
    20220730_181135.jpg
    20220730_181140.jpg

    Links: Liste der Bestellungen / Mängel-Log / Mitgliederkarte

    Einmal editiert, zuletzt von FEdel71 () aus folgendem Grund: Korrektur Rechtschreibfehler

  • Toller Bericht, Danke.


    Zu der Geschwindigkeitsbegrenzung: Grundsätzlich gilt diese für alle Fahrspuren (es sei denn, es gibt spurbezogene), aber es gibt auch Fälle, in denen Einsatzkräfte ohne Sondersignale dennoch schneller fahren dürfen; allerdings fahren diese dabei zumindest meist gesitteter (zumindest wird das so geschult).😄

  • Kann es sein, dass die Ionity-Säulen verkehrt herum aufgestellt sind?

    Ja, das ist leider nicht nur in Bruchsal so. Beim häufigsten Ladesäuletyp von Ionity sieht man das tolle Licht (grün, blau, rot), was den Säulenzustand anzeigt leider erst beim Wegfahren im Rückspiegel aber nicht, wenn man darauf zufährt. Gilt natürlich nur, wenn die Säulen am rechten Fahrbahnrand stehen.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • für die Situation mit dem BMW gibt es den internationalen Autofahrergruẞ

    Doch nicht etwa diesen einen Finger?


    Ansonsten super Bericht 👍

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9862 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)