Wenn man beachtet, was bei deinem Exemplar alles nicht funktioniert... klar, dass der so sparsam ist... 😜🤣
Das war ein verbotener Tiefschlag
Wenn man beachtet, was bei deinem Exemplar alles nicht funktioniert... klar, dass der so sparsam ist... 😜🤣
Das war ein verbotener Tiefschlag
Naja, stimmt ja schon irgendwo so'n bißchen, denn einige Assistenten tragen nicht gerade zu sparsamem Energieverbrauch bei. Komfort kostet halt.
Habt ihr das letzte Video von Björn Nyland auf YT gesehen, wo er einen Skoda Coupe RS durch Norwegen bewegt hat? OK, er hat sich an alle Geschwindigkeitsbegrenzungen in Norwegen gehalten und auf seiner über 500 km langen Tour OHNE Ladestop nur einen 66er Schnitt gefahren.
Trotzdem finde ich es beachtlich, das dass Coupe RS 80X überhaupt über 500km mit einer Ladung geschafft hat. Er wiegt ja doch ein bisschen mehr als der normale 80er. ...... und die 500 km Marke habe ich persönlich noch nie heraus fahren können.
Für mich ist aus dem Video die Erkenntnis gewachsen, das ich auf zukünftigen Langstreckenfahrten öfters mal AC ausschalten werde, wenn die Außentemperaturen es zulassen. In dem Video hatte er eine Außentemperatur von ~ 20°C. Da der Enyaq ja sowie dazu neigt die eingeblasene Luft als "zu kalt" zu empfinden, kann man es mal riskieren und gucken ob man auf Langstrecke dadurch einen optimierteren Verbrauch erzielen kann.
Ich finde es immer wieder beachtlich, wie manche Leute es schaffen auf Werte von 12,x kwh/100km zu kommen.
Auch wenn ich CarManiac schon lange nicht mehr gucke, habe ich doch irgendwo eine Ankündigung gelesen, das er heute (Samstag 30.06.22) mit dem Enyaq Coupe RS zum "größten" E-Auto Treffen nach Hannover fährt und es dazu im Nachgang ein Video zu der Fahrt München - Hannover geben wird. Ich bin gespannt, was er zu dem RS Coupe auf deutschen Autobahnen zu sagen hat und wie seine Verbrauchswerte so aussehen.
Na ich schrieb ja schon lange vorher mal, dass ich es meistens mit 10,5 - 12 kWh/100 km schaffe. Ist gar nicht so schwer, wenn man Zusammenhänge kennt und beachtet und nicht einfach nur fährt.
hello, darf ich mal fragen, wie du diesen Durchschnittsverbrauch schaffst. Ich glaube , dass ich schon sparsam und vorausschauend fahre, komme aber im Drittelmix auf 18-20 KWH... AB 130kmh/TA wo es geht, über Land max 100 kmh....
Danke und LG
hello, darf ich mal fragen, wie du diesen Durchschnittsverbrauch schaffst. Ich glaube , dass ich schon sparsam und vorausschauend fahre, komme aber im Drittelmix auf 18-20 KWH... AB 130kmh/TA wo es geht, über Land max 100 kmh....
Danke und LG
Ja, Du darfst.
da hamma aba wieda glacht
Beim Drittel-Mix mit 130 km/h auf der Autobahn komme ich auch nicht unter um die 18 kWh/100km. Doch mit 100 km/h liege ich nur noch bei um die 16 kWh/100km.
Beim Drittel-Mix mit 130 km/h auf der Autobahn komme ich auch nicht unter um die 18 kWh/100km. Doch mit 100 km/h liege ich nur noch bei um die 16 kWh/100km.
Danke, wenigstens ne normale Antwort auf eine Frage ... Das ist mir allerdings auf der AB zu langsam, dachte man kann es auch eventuell mit den 130 erreichen und ich mache etwas falsch...
Meine Empfehlung ist, es selber zu erfahren, also z.B. bei jeweils vergleichbaren Bedingungen mit 100 / 110 / 120 / 130 km/h auf der Autobahn. Meine Erfahrung ist, dass wie beim Verbrenner auch diese eigene Erfahrung sehr gut hilft, z. B. die noch machbare Reichweite abzuschätzen.
Wenn ich z. B. so richtig Bock habe, mal mit 167 km/h zu brettern, dann mache ich das auch. Und wenn ich dabei ein zusätzlichen Ladestop vermeiden möchte, dann genieße ich die hohe Geschwindigkeit solange, bis ich aus Erfahrung durch zum Schluss langsameres Fahren („Ausrollen“) zielgenau mit 0+x % am Ziel bin.
Ist beim Verbrenner nicht viel anders, der einzige Unterschied, ein Verbrenner kann die hohen Zuschläge bei hohen Tempo durch etwas bessere Effizienz bei hoher Last etwas ausgleichen. Wobei ICE Tempo auch ICE Zuschlag kostet
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10050 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)