Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Vor allem mag ich das Fahren im "B" Modus beim Abo-ID.3 nicht. Ich bin auch eher des Segeltyp. Auch mit dem CLS, der im Eco-Modus auch segeln kann (Motor im Standgas).

    Auch im B Modus kann man segeln, braucht halt einen sensiblen Rechten Fuß. Mir persönlich geht im D Modus an bestimmten stellen die Rekuperation sogar zu weit. Beispiel: man fährt von der Autobahn ab, hat noch so ca. 100km/h drauf. Bei der Ausfahrt steht halt das 60km/h (teilweise je nach Ausfahrt 40km/h) Schild, mit Autorekuperation will der Enyaq da rigoros auf die 60km/h runterrekuperieren, ich nehme im B Modus da meistens mehr Schwung mit (segeln, also Balken werde grün noch blau). Ja ich weiß, bin da dann zu schnell...

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Erkläre mir doch noch mal einer das mit dem "Segeln" . :/ In welchem Modus fahrt ihr da?

    Skoda ENYAQ iV80, Brillant-Silber-Metallic, Loft, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Klimatisierung BASIC,

    Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung,

    Felgen Proteus 8,0Jx19" ET45

    Wallbox-ABL EMH1

    bestellt April 2021 - Auslieferung 04.01.2022

  • riwera wenn du im D Modus unterwegs ist versucht der Enyaq, sobald du den Fuß vom Strompedal nimmst, nur soviel zu rekuperieren damit du z.b. beim Ortseingang (Kreisverkehr usw) von deinen 70km/h auf deine 50km/h herunterkommst. Wenn der Eco-Assistent aktiv ist bekommst du auch ein Hinweis im Display jetzt Fuß vom Gas. Wenn du mit TA/pACC unterwegs bist macht er das so oder so.

    Nicht segeln würde bedeuten: du bist z.b. im B Modus aktiv, bleibst bis kurz vor dem Ortschild auf dem Strompedal und lässt es dann los: der Enyaq reduziert dann mit maximaler Rekuperation.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Segeln heißt Rollen lassen. Das geht am besten im Modus "D".

    Und als Tipp für die, denen beim Fahren in "D" mit Auto-Rekuperation zu früh oder zu stark rekuperiert wird, da hilft ein ganz kurzer Tipp auf's Fahrpedal oder einfach mit der rechten Schaltwippe das blaue A wegschalten. Das bleibt bis zur nächsten Betätigung des Fahrpedals aus.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • D


    Aber Nur-Segeln gibts beim Enyaq nicht (BTW sowenig wie echtes One-Pedal-Driving). Nimmt man den Fuß vom Pedal, bremst er doch irgendwann selbständig, spätestens wenn die "Fuß vom Pedal" oder Kreuzungswarnung im Display auftaucht - oder der Vordermann wieder viel zu dicht vor einem herfährt.

  • Ach so, wer übrigens immer nur rein Segeln will, ohne automatisch runterrekuperiert zu werden, der muss halt bei den Assistenzeinstellungen den Eco-Assist ausschalten.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von FoG () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • D


    Aber Nur-Segeln gibts beim Enyaq nicht (BTW sowenig wie echtes One-Pedal-Driving). Nimmt man den Fuß vom Pedal, bremst er doch irgendwann selbständig, spätestens wenn die "Fuß vom Pedal" oder Kreuzungswarnung im Display auftaucht - oder der Vordermann wieder viel zu dicht vor einem herfährt.

    Doch, dazu muss der Eco Assistent ausgeschaltet werden, dann wird nur noch rekuperiert wenn man das Bremspedal betätigt. (Wobei das nicht ganz stimmt, da zumindest mein Enyaq je nach Neigung der Straße auch im D Modus rekuperiert, Ich vermute aus Sicherheitsgründen, ansonsten würde es in den Bergen schon rasant abwärts gehen sobald man vom "Gas" geht.)

    Enyaq iV60 - EZ 6/21, 19" , WP, AHK nachger., SW 3.0

  • Ich glaube nicht, dass ein Enyaq mit einer Durchschnitts-Geschwindigkeit > 90 km/h unter 20 kWh/100 km gefahren werden kann.


    Beim Verbrauch wird genauso viel gelogen wie beim Gehalt oder der männlichen Genitallänge! 😉

    Das ist ganz schön forsch…

    Hier im Forum der Verbrauch inkl. Ladeverlusten(!) auf ca. 1000 km mit vollbeladenem Urlaubsenyaq: 17,9 kWh/100km. Schnitt: 96 km/h.

    Q.E.D.

  • Ich nutze fast ausschließlich den Travel Assist.

    Der bremst eigentlich immer schon sehr langsam vor Ortschaften ab - auf jeden Fall langsamer als ich das tun würde.

    Wenn ich den TA nutze, schalte ich vorher auf Eco, weil es mir so sonst zu stark beschleunigt und zu spät ausrollt und rekuperiert. Zusätzlich stelle ich den Abstand zum Vordermann gern auf maximal um das übliche Aufschwingen einer Kolonne zu vermeiden.


    Die Abstimmung des e-Golf TA ist noch vorsichtiger als alle Modi im Enyaq.


    Jedes unnötige Beschleunigen mit anschließender Rekuperation erzeugt zwei, statt einem chemischen Vorgang mit entsprechenden Verlusten im Akku, Wechselrichter und Motor/Generator.


    Selbst bei Verwendung des TA kann sich das Ergebnis stark unterscheiden. Einstellungen des TA und der vorausfahrende Verkehr geben dann den Ton an.


    Dann kommt der Wind. Rückenwind ist natürlich optimal. Gegenwind ist Gift. Die Windgeschwindigkeit und Richtung kann man somit gleich zu seinen Angaben hinzurechnen. Ca. 8m/s (28,8km/h) ist energetisch in etwa das Jahresmittel in Norddeutschland (wichtig bei der Auslegung von WKA's). Aber auch Seitenwind ist nicht neutral zu sehen. Der verhagelt auch die schönen Aerodynamik des Enyaq. Z.B. vom model 3 gibt es eine Darstellung zu diesem Fahrzeug, die von Tesla Björn zitiert wurde um diesen Effekt zu verbindlichen.


    Nächster Punkt.

    Wenn ich 100km/h im Durchschnitt gefahren bin, und dabei zu 90% konstant 110km/h. Verbraucht das Auto wenig Energie als wenn ich einen Teil mit 160km/h gefahren bin und den Rest im Stop and go verbracht habe. Aerodynamik ist nun einmal stark nichtlinear.


    Dann kommt noch das Höhenprofil. Auf den 30km zu meinem Vater verbraucht es 15Wh/km weniger als auf dem Rückweg (bei Windstille). Es wiegt 2200kg. Nun kann jeder ausrechnen um wie viel tiefer sein Haus liegt.


    Somit kann man aus diesem gesamten Thema nur die eventuell auftreten Extreme und gängigen, üblichen Verbräuche entnehmen. Wissenschaftlichen Anspruch hat es einfach nicht. Wir fahren eben alle zu verschieden in unterschiedlichen Regionen bei dem jeweiligen Wetter mit immer andere Beladung und Verkehrsaufkommen.


    Man könnte hier noch Jahre berichten oder es lassen. Es würde der Aussage nicht mehr hinzuzufügen.


    Für verlässliche Angaben gibt es WLTP Vergleichswerte um verschiedenen Fahrzeugtypen objektiv zu bewerten.


    Heute morgen fuhr ich mit 60km/h im Durchschnitt zur Arbeit. Es verbrauchte 115Wh/km. Ein Höhenunterschied war nicht dabei. Klimatisierung war nicht erforderlich. Ich war vergleichsweise schnell am Ziel.

    Nun dürft ihr gerne über die äußeren Umstände mutmaßen. Ich bin sicher, dies verrät mehr über mich, wo ich wohne und lebe, als über meinen iV80.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10043 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)