Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • naja..die 20 % von 80 auf 100 dauern aber genauso lang wie von 10 auf 80 zeitwirtschaftlich ist es schon sinnvoller nach 30 min weg zu fahren und ebend irgendwo noch mal für 10 min zu laden.


    Aber die Menschen sind verschieden und jeder hat andere Prioritäten. So muss man im Sommer halt außerhalb des Hauptreisevekehrs fahren und laden.

    Genau und nicht zuletzt deswegen fahre ich am liebsten nachts. Ist einfach um ein Vielfaches entspannter.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Auch an der "normalen" Tankstelle habe ich es "mehrfach" erlebt, daß nach Bezahlung noch erst "in Ruhe" ein Kaffee getrunken wird, während das Auto die Säule blockiert. Warum bitte soll das bei eAutofahrern anders sein? Es sind ja auch viele "arme Schweine" unterwegs, bei denen es nach der Autoanschaffung nicht mehr für die "Blinkerflüssigkeit" reicht, wird halt weder dem Strom, noch dem Brennstoff beigemengt ;) (Wäre mal ein Fall für die Assistenten).


    Immer wenn ich mal endlich Werte um 250km bei 60% Akku angezeigt bekomme, muß ich mal wieder den Hänger mitnehmen. Schon ist der Langzeitschnitt, der als Grundlage dient hin.

  • naja..die 20 % von 80 auf 100 dauern aber genauso lang wie von 10 auf 80 zeitwirtschaftlich ist es schon sinnvoller nach 30 min weg zu fahren und ebend irgendwo noch mal für 10 min zu laden.


    Aber die Menschen sind verschieden und jeder hat andere Prioritäten. So muss man im Sommer halt außerhalb des Hauptreisevekehrs fahren und laden.

    Zeitwirtschaftlich: Dass die letzten 20% genauso lange dauern, wie die ersten 70, ist Unsinn. Bei mir waren es 39 min von 11 auf 80%, nach exakt 60 min war der Akku voll beim letzten Ionity-Laden.

    Bräche die Ladeleistung wirklich brutal ein (ab 80% Akku nur noch 10 kW), dann würde diese „Zeitwirtschftliche“ Kalkulation Sinn machen.

    Aber es sind auch jenseits von 80% noch 60-70kW, die geladen werden.

    Und wie oft sollte denn ein IV50-Fahrer laden, wenn er mal eine weitere Strecke fährt? 10-80% sind dann jeweils 35kWh….


    Ich halte es mit der „Zeitwirtschaft“ so: Auf meinem Grabstein soll später mal nicht stehen „Für einen Burnout fehlte ihm einfach die Zeit…“

    Ich gehe seit eh und je entspannt durch das Leben, und habe nicht das Gefühl, irgend etwas verpasst zu haben. (Früher hieß es mal: In der Ruhe liegt die Kraft. Oder auch: Nimm Dir die Zeit, sonst hast Du bald keine mehr.)

    Und das funktioniert auch mit einem zeitkritischen, auf Pünktlichkeit getrimmten Job (Lokführer im Personenverkehr) sehr gut.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ulf007 - ja wenn ich bis 90 Prozent oder bissl mehr laden muss, um oben Zwischenstopp ans Ziel zu kommen, gebe ich dir recht. Aber wenn ich neben dem Auto stehe, sitze oder sonst was mache obwohl das Laden beendet ist und so nochmal 10 min oder so ins Land gehen, dann ist ggü anderen einfach rücksichtslos- das Beispiel mit dem normalen Tanken ist genau das richtige Bild dazu.

    Mach das mal in den Ferienzeiten. Da bringen dich die anderen Autofahrer auch um.

    Bestellt: Enyaq iv 80, Sportsline, Quarz-grau, AHK, Pano, HUD, Alle Pluspakete außer Family (hier Basic), 125kw-Ladung, Wärmepumpe, Privatleasing, bestellt 7.5.2021, ULT an sich Sep.2021, seitdem Verzug, Einplanung mal gehabt für KW 52/2021 (wo ja zu war)….;(

  • Deshalb ja meine Einleitung mit dem Eisesser.

    Dass man die Säule freimacht, wenn man sein Ladeziel erreicht hat, versteht sich von selbst. EGAL, ob da jemand wartet oder nicht.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • naja..die 20 % von 80 auf 100 dauern aber genauso lang wie von 10 auf 80

    ? Seit wann denn das. Meiner ist in der Regel bei 80% auf 50 kW abgesunken, die 100 % erreicht er immer noch mit 30 kW...


    80 % ist bei mir der "Startschuss", die Rechnung zu bezahlen, noch mal aufs Klo zu gehen und mich dann in Richtung Auto zu bewegen. Ggf. werden dann die Kinder angeschnallt. Und dann wird (so zwischen 90 und 95% SoC) abgestöpselt und weggefahren. Und ja: auch mich wird man während des Ladens meist nicht in der Nähe des Autos finden. Der Ladevorgang wird aber per App überwacht.


    Wie bereits erwähnt: bei nicht (mehr) ladendem Auto stehen bleiben ist alles andere als ok. Aber dem anderen nur 80% zuzugestehen, damit man selber früher dran kommt, auch nicht.

  • Dass man die Säule freimacht, wenn man sein Ladeziel erreicht hat, versteht sich von selbst. EGAL, ob da jemand wartet oder nicht.

    Und das Ladeziel der vermeintlichen "Blockierer" war/ist? 70... 80... 90... 100%?

    Wie bereits erwähnt: bei nicht (mehr) ladendem Auto stehen bleiben ist alles andere als ok. Aber dem anderen nur 80% zuzugestehen, damit man selber früher dran kommt, auch nicht.

    :thumbup:

  • So, wir sind aus unserem Urlaub wieder zurück - leider ein paar Tage früher als gedacht, dafür ein paar Kilometer mehr gefahren als geplant ;)


    Planung:

    Route.jpg


    Kosten & Verbrauch:

    pasted-from-clipboard.png


    Einige Strecken sind wir mit einem Schnitt von 109 - 123 km/h gefahren, dafür haben wir es von der Ionity in Albeck West 303 km weit bis zur Aral Alleringersleben geschafft. Stau sei Dank 8)

    Mal abgesehen vom sehr hohen Verkehrsaufkommen bei der Rückfahrt, den Staus und den Baustellen war die komplette Fahrt mehr als angenehm.

    Das Navi findet - dank korrekter Einträge im Steuergerät - nun auch Ladesäulen größer 150 kW und wählt diese selber aus.

    Leider auch eine 350 kW Säule im Berliner Südosten bei einem Burger King welche in Wahrheit nur eine 50 kW Säule ist ....

    Dafür haben wir ein paar ländliche und neue Berliner Eindrücke hinzugewonnen.


    Der Durchschnittsverbrauch von knapp unter 18 kWh geht für uns voll in Ordnung.


    Gruß

    Michael

  • was haste denn in Polen gemacht? warste da Tanken? :P

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)