Für 80 % der Autofahrer würde auch der iV50 reichen, für mich auch.....aber aus Frauenreichweitenangst wurde es der iV80 obwohl ich meisst nur zusätzliche Kilos rumschleppe....ich lade bei um die 40 % und das sind fast zwei Wochen im Sommer...
Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis
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Für 80 % der Autofahrer würde auch der iV50 reichen, für mich auch.....aber aus Frauenreichweitenangst wurde es der iV80 obwohl ich meisst nur zusätzliche Kilos rumschleppe....ich lade bei um die 40 % und das sind fast zwei Wochen im Sommer...
Da kann ich mich nur anschließen. Leider bekam der iV50 bislang keine Anhängelast zugestanden, so weit ich gelesen habe. So wird es dann schnell ein iV60. Nun, auf Reisen durch Gebiete mit zum Teil nicht gut ausgebauter Infrastruktur, muss ich sagen, der iV80 beruhigt schon ungemein, auch wenn man mit dem Golf (32kWh) ebenfalls gut reisen kann.
Ich denke, langfristig wird sich die 50 bis 60 kWh Batterie als Standard einstellen. Mehr braucht es dann nur, für Gespanne und Minivans.
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Der iV80 müsste eigentlich iV70 heißen. Denn 70 kWh sind praktisch nutzbar.
Wenn ich für den täglichen Weg zur Arbeit bei spätestens 10% SOC auf 80% lade, dann habe ich 70 kWh * 0,7 = 49 kWh zur Verfügung.
Dann ist es doch effektiv ein iV50 .
Im Sommer schaffe ich es damit so grade dreimal zur Arbeit (55 Entfernungskilometer). Im Winter genau zweimal.
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Der iV80 müsste eigentlich iV70 heißen. Denn 70 kWh sind praktisch nutzbar.
Wenn ich für den täglichen Weg zur Arbeit bei spätestens 10% SOC auf 80% lade, dann habe ich 70 kWh * 0,7 = 49 kWh zur Verfügung.
Dann ist es doch effektiv ein iV50 .
Im Sommer schaffe ich es damit so grade dreimal zur Arbeit (55 Entfernungskilometer). Im Winter genau zweimal.
Und mit einer WB würde es im Winter mit genau einmal optimal sein. 🤔
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Nachdem bei uns jetzt seit knappen 2 Monaten der Enyaq vor der Tür steht und die 2600 km zumeist nur zum Arbeitspendeln bzw für Fahrten in die Heimat (120 km einfache Entfernung) genutzt wurde, ging es heute von Berlin nach Lubmin (bei Greifswald) die Tochter ins Feriencamp bringen.
Gestartet mit 82% SOC - knappe 230 km. Angekommen mit 22%.
Nachdem unsere Tochter abgesetzt war, sind meine Frau und ich zu ionity Demminer Land Richtung Berlin zurück.
Laut ABRP sollten wir dort mit 9% ankommen.
Tatsächlich waren es 12%.
Auf dem Weg dahin hatte ich gehofft, dass trotz Rückreisetag von der Ostsee wenigstens ein Ladepunkt frei ist. Meine Frau ist, was das Laden auf Langstrecke angeht nämlich eher skeptisch.
Schließlich soll es Anfang August bis nach Meran gehen und beim Thema Standzeiten zum Laden sieht sie das noch nicht so entspannt wie ich.
Es kam also wie es kommen musste.… vor Ort alle 4 ionity Säulen besetzt. Also daneben angehalten und mal geguckt wie lange die anderen so noch in der Theorie laden.
Ein BMW ix5 war bei 65%, ein ioniq5 bei 75% (Fahrer aus Norwegen), ein anderer Enyaq bei 65% und ein Id.4 bei knapp 70%.
Der ioniq und der ix5 haben natürlich ordentlich bei der Ladegeschwindigkeit gepowert.
Die beiden VAG’s - naja sie waren zumindest in der Theorie auch bald bei 80%.
Von den Fahrern war weit und breit niemand zu sehen. Nur beim ioniq waren zwei Damen am offenen Kofferraum.
Auf meine freundliche Frage, wie lange sie noch laden würden, meinte die eine der beiden, dass ihr Mann mit dem Schlüssel angeblich noch weg sei (WC). Nun gut… dachte ich mir wartest du halt.
Zwischenzeitlich kamen vom id4 die Besitzer zurück.
Zu der Zeit kam ein weiterer ioniq angefahren und es war offensichtlich, dass wir nicht nur zum Spaß da stehen und gucken wie toll sich die Ladekurve Richtung 90% immer weiter beim id4 verlangsamte…
Meint ihr der Besitzer hat den Ladevorgang beendet?!? Nein. Er hat genüsslich auf der Parkbank sein Eis neben seiner Frau gegessen.
Ja - der ioniq war inzwischen bei 95% SOC.
Der Halter vom anderen Enyaq war dann auch irgendwann da. Er beendete zwar den Ladevorgang, kümmerte sich dann aber erstmal um Kind und Kegel.
Meine Frau ließ einen Spruch nach dem anderen fallen, nachdem wir nun schon knappe 20 Minuten vor Ort standen und nicht laden konnten.
Wenn ich eins aus der Nummer gelernt habe, dann dass ich im August auf dem Weg gen Süden auf hoffentlich umsichtigere eMobilisten treffe.
Zurück zum Thema: ich konnte dann endlich mal anschließen und folgende Werte festhalten…B9067661-7DA0-4CD3-8657-BAD960835676.jpg
Zum Ende lag er dann bei…
EC773EE1-EF74-4AB1-9A5C-8C4CFF7D2FE7.jpg
Mit 80% SOC ging es dann wieder auf die Autobahn zurück.
Insgesamt sah es nach 465km so aus:
8BE3496D-10EB-48E8-B93F-20BE4D312D92.jpg
Nach dem Laden Demminer Land zurück nach Berlin alleine waren es:
enyaq-forum.de/attachment/12228/AC13A779-EB59-48F6-80E5-7D21D49BF15E.jpg
Bin damit soweit zufrieden und freue mich auf die Fahrt nach Italien.
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Ich bin zu dir antizyklisch auf der A20, a19 gefahren und habe durch den Gegenwind mal glatte 3 kwh mehr bei geringerer Durchschnittsgeschwindigkeit gebraucht.
Ionity in Heiligengrabe war voll, Fastnet in Wittstock ein Model 3 das wars.
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Ich bin zu dir antizyklisch auf der A20, a19 gefahren und habe durch den Gegenwind mal glatte 3 kwh mehr bei geringerer Durchschnittsgeschwindigkeit gebraucht.
Ionity in Heiligengrabe war voll, Fastnet in Wittstock ein Model 3 das wars.
Ja der Wind war gestern mies. Habe ich auf dem Weg nach Greifswald auch gemerkt.
Am Freitag geht es die gleiche Strecke wieder nach oben. Tochter muss ja wieder abgeholt werden…
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Ja, blockierte Säulen sind nicht schön. Und es gibt auch „Eisesser“, die sich zu viel Zeit lassen, wenn der Akku voll ist.
Ob jetzt jemand die Kinder erst einlädt, und dann das Kabel zieht, oder erst „abstöpselt“, und dann die Plagen einlädt, dürfte auch wenig Unterschied machen. Er kann ja auch schlecht erst von der Säule wegfahren, und dann die Kinder auf der Raststätte zusammensuchen.
Was mich aber stört, ist diese 80%-Mentalität. Wer gibt das Recht, von Anderen bei 80% das Abstöpseln und Wegfahren zu verlangen?
Diese Zahl hat sich mittlerweile so ins Hirn gefressen, als sei es eine Pflicht, nur so weit zu laden. Dem Akku schaden 100% nicht, wenn man ihn danach nutzt. Und wenn mir die 100% helfen, ohne weiteren Stopp ans Ziel zu kommen, dann lade ich bis 100%. Und da kann jemand das Rumpelstilzchen oder das HB-Männchen machen, wie er (oder sie) will. Demnächst dann 75%, weil die 5% ja den Kohl nicht fett machen. Das hat auch nichts mit Rücksichtnahme zu tun. An einer langen Schlange an der Zapfsäule (auf den Hauptreiserouten, oder hinter der Grenze an einer billigeren Tanke wartet man da auch gerne mal eine halbe Stunde) schreit auch niemand: „mach den Tank nur zu 80% voll, das geht schneller“. Mir sind auf einer längeren Fahrt 2 lange Pausen lieber, als 4 mal kurz laden, nur weil ich auf der Gesamtreise von 850 km dann 20 oder 30 Minuten spare.
Mal ketzerisch: An der Ionity ist eine Schlange, die daneben (oder auch mal 100 Meter entfernt stehenden) EnBW-Säulen sind unbesetzt. Wei es billiger ist…. Wenn ich es sooooo eilig habe, dann ab zu EnBW oder einem anderen HPC in der Nähe. Dann stören auch 5 EUR mehr für einmal volladen (ach neee, 80%-laden) nicht.
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naja..die 20 % von 80 auf 100 dauern aber genauso lang wie von 10 auf 80 zeitwirtschaftlich ist es schon sinnvoller nach 30 min weg zu fahren und ebend irgendwo noch mal für 10 min zu laden.
Aber die Menschen sind verschieden und jeder hat andere Prioritäten. So muss man im Sommer halt außerhalb des Hauptreisevekehrs fahren und laden.
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